Werbung

[FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

[FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von crosley »

Hallo Zusammen

Auch heute dürfte es ähnlich ablaufen wie am gestrigen Tage. Das Feuchteangebot, ist aber gegenüber Gestern einiges grösser, was sich unter anderem auch in den Taupunktkarten im vergleich zu Gestern schön zeigt. Da wieder nicht viel Wind im Spiel sein wird, muss wohl örtlich auch wieder mit viel Regen (und Hagel) gerechnet werden, da die Zellen sich nur langsam verlagern. Für ein ausführliches FCST fehlt mir leider die Zeit, aber ich hoffe da auf die üblichen Verdächtigen, die vielleicht wieder ein oder zwei Kärtchen und Sätze posten (mein Dank an dieser Stelle dafür).
Aus meine Sicht spannend auch die Entwicklung für heute Abend am Jura. Cosmo zeigt zur späteren Stunde nochmals eine Auslösung im Gebiet Baselland (evtl getriggert durch den Outflow der stärker gerechneten Gewitter weiter im Westen über Frankreich?). Zeitlich wie auch örtlich ideal für mich, und vielleicht nun doch mein erster Ausflug mit der Kamera, in die Gewittersaison 2018. :-D Das wird aber dann Nowcast sein und Cosmo war in letzter Zeit etwas zu euphorisch, zumindest für das Mittelland, wenn der Gewittertermin noch +12 Stunden betrug.

Hier noch die angesprochene spätere Auslösung von Cosmo im BL: Quelle: Meteo.search.ch https://meteo.search.ch/prognosis
Bild



Viele Grüsse
Crosley

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Dürfte vor allem wieder für die Westhälfte des Landes interessant werden, im Nordosten mit Bise wohl zu trocken:

Bild
Bild
Quelle: GFS / Wetter3.de
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


deleted_account

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von deleted_account »

Interessant sind auch die Modelle von Kachelmann, der Super HD inkl Rapid und 4x4 sehen ab dem späten Nachmittag bei Biel/Delemont zwei Zellen. Bin gespannt wie es sich wirklich entwickelt.

Wir werden uns in der Region Delemont/Saintlegier mal stationierten und Nowcast betreiben.

deleted_account

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von deleted_account »

Sind unterwegs die ersten Zellen am Abfangen. Sehr schön die Quellungen an der Grenze.

Fahren derzeit bei Yverdon Autobahn Richtung Vallorbe.


Bild
Bild
Bild

Unser Standort auch auf Meteopool solange Netz vorhanden bei uns.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Heute viel sonniger als gestern ... gestern schon im 09z towering Cu über den Alpen.
Synopt. Forcing durch Höhentief fehlt.

Planmässig jetzt gewittrige Auslöse überm Hochjura:
http://alarm.meteocentrale.ch/gewitter.html

mit schwacher Verlagerung nach Westen/Nordwesten ... bis am Abend nimmt der relevante Höhenwind (600hPa) aus Nordosten etwas zu > Voralpenquetsche...max. wiederum Zentralschweiz+Berner Oberland.
Heute aber kein Gruss aus Vorarlberg, höchstens was abgeschwemmtes vom Hochschwarzwald ins Baselbiet und in den nördlichen AG.

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Naja, jetzt durchaus auch kurzlebige Auslöse über dem Toggenburg und dem ZH-Oberland. Allerdings kommen diese Zellen nicht sonderlich weit. Die Zellbildung über dem ZH-Oberland (und nicht den Voralpen) ist aber durchaus ungewöhnlich. Normalerweise ists eher umgekehrt.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von Cyrill »

Endlich - wurde auch Zeit! Saisoneröffnung an meinem neuen Wohnort in Bauma. Liegt bei solchen Lagen natürlich perfekt im Lee, weshalb ich schon kurz nach 18 00 Uhr ein wenig Ausschau hielt. Bild 01: Blick nach Osten auf den Amboss der Gewitterzelle in Österreich
Bild

Diese Entwicklung setzte sich nach WNW durch, von der Bise über die Kämme der nordöstlichen Voralpenregion gepustet. Spontan entstand genau über mir, bzw. Bauma eine kleine, kurzlebige Gewitterzelle mit einigen gut hörbaren Blitzen darin. Der Saisonstart war jetzt nicht so der Brüller wie andere Jahre. Aber der vertraute Sound ist doch einfach Musik in den Ohren, nach der viel zu langen Winterpause....
Bild
Bild

Bild

Ziemlich eng begrenzter Starkniederschlagskern (s. Fotos)
Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Zusammen

Die Schwarzwälderzelle macht sich mit einem ersten Donner hier in Oberfrick bemerkbar. :-D

21:04 erster Blitz gesichtet!

21:14 schöne Wolkenblitze, erst einzelne Tropfen fallen zu Boden

21:25 Nic mit kleinem Frühlingsgewitter, das war ein fast schon Sommerliches starkes Gewitter mit Kleinhagel und kurz Wihte out!

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Di 8. Mai 2018, 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von crosley »

Also die Entwicklung heute, war doch etwas "verhaltener" als ich persönlich erwartet habe. Aber meine Kritik von heute Morgen gegenüber Cosmo (für den Jura), nehme ich zurück. Etwas später als heute Morgen angegeben, konnte ich mir es gerade mal 400m von der Wohnung in Däniken SO entfehrnt gemütlich machen und zwischen 21.15 und 21.45 einige Blitze bewundern. Einige haben es sogar auf die Kamera geschafft, auch wenn es meist nur Wolkenblitze waren. Alles in allem betrachtet (Aufwand / Ertrag) aber vollste Zufriedenheit bei mir. :-D

Däniken um 21.32h Richtung Norden
Bild

Grüsse Crosley

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von Federwolke »

Bild

Eine gemütliche Radtour bei perfekten Temperaturen, grandiose Burgruine mit Aussicht auf eine wunderbare Landschaft, seltene Vögel, Backhendl-Feeling im Weinberg am Südhang des Vulkankegels, drei Wetterstationen. Auf der Bahnfahrt nach Hause stehen die rot angeleuchteten Pilze Spalier und jetzt auch noch Wetterleuchten hinterm Jura. So sieht ein perfekter "freier" Tag aus :)

Antworten