Werbung

[FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von flowi »

Hallo zusammen,
das war heute ein meteosearch.ch Volltreffer vom Feinsten!
Entwicklung und Zugbahn der Zellen hier im Südschwarzwald nahezu exakt wie geprogt.

Um 18.20 Uhr tut sich bei uns überm Tal was ...
Bild

Also mit meinem (noch) wetterbeistertem filius (12) rauf auf den Bergrücken in Richtung Bonndorf.
Die Zelle beim Feldberg - viel zu weit weg.
Bild

Also auf heimisches Gewächs warten, während sich letzte Sonnenstrahlen durchs Gewölk kämpfen ...
Bild

So gegen 19 Uhr formiert und intensiviert sich die neugeborene Zelle und zieht langsam in Richtung Westen...
Bild

Bild

Also nichts wie hinterher.
Glück gehabt, kein Schuss in den Ofen.
Oberhalb Waldshut an der B500 dann der lohnende Blick auf das fertige "Produkt":
Bild

Bild

Weiter nach Westen, hoch nach Rickenbach.
Die Zelle zeigte sich hier am blitzaktivsten.
Bild

Abschluss dann in Säckingen ...
Bild

mit finalem Spektakel:
Bild

Was für ein Start in die Saison.

Kommentar, als ich den Bub um 22.00 Uhr zu Haus abgeliefert hatte:
"Ihr seid doch total bescheuert" ...

:warm:

Grüße,
Flowi

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von Willi »

Es war ein wunderschöner gemütlicher Terrassen-Abend. Die Blumenkohls standen Spalier im letzten Sonnenlicht über Stallikon. Auch im Westen stolzierten sie auf dem Laufsteg vorbei, so nach dem Motto, wer ist der höchste im ganzen Land? Das war dann der aus dem Schwarzwald, der blitzte sogar, nur etwas gar weit weg für die Fotokamera.

Gruss Willi



Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


deleted_account

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von deleted_account »

Sind auf dem Heimweg. Bericht folgt. Hier erst eine klitzekleine Vorschau.

Die Zelle zog auf uns zu und rotierte

CGs waren auch dabei

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Gruss Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 9. Mai 2018, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von Joachim »

Guete Morge


Die Tösstaler Zeller brachte nur schöne Vorhänge, sonst immerhin ~20 (Saanen-Kandersteg), in Lugano mit Hagel lokal 41 mm.
Bild

Und heute?
http://alarm.meteocentrale.ch/gewitter.html

Grüsslis

Joachim

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von flowi »

Joachim hat geschrieben:Und heute?
... reloaded , aber deutlich frühzeitiger, am Nordrand der CH.
Bild
https://meteo.search.ch/prognosis

Benutzeravatar
MountainFlower
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Richterswil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von MountainFlower »

flowi hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Und heute?
... reloaded , aber deutlich frühzeitiger, am Nordrand der CH.
Bild
https://meteo.search.ch/prognosis



Juppy Endlich mal eine Gewitterwarnung draussen bei uns :D Ich hoffe es kommt mal eine ordentliche Menge NS. habe das gefühl seit April hatt es ein einziges mal geregnet. Hätte jemand die NS Summenkarte vom ganzen April?
Gewitter Beobachten und Schokoladenmilch trinken ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von Matthias_BL »

MountainFlower hat geschrieben:Hätte jemand die NS Summenkarte vom ganzen April?
Bild

Bild

Zum Selber machen: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/k ... arten.html

Grüsse
Matthias


deleted_account

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Wir waren gestern in der Westschweiz sowie in Frankreich unterwegs.
Schon auf dem Weg Richtung Orbe, zu unserem Ausgangspunkt, sahen wir die riesigen Quellungen an der Schweiz-Französischen Grenze.

Bild
Bild
Bild

Anstatt darauf zu warten was in der Schweiz passiert, entschlossen wir uns die Zelle auf dem Hochplateau in Frankreich weiter zu verfolgen.
Leider wurde nichts mehr daraus, denn sie starben schon eine Zeit später. Auf der Schnellstrasse N37 kurz nach Vallorbe, hatte es Hagelkörner bis 1.2cm auf der Seite liegend (nicht fotografiert, da Verkehr und keine Anhaltmöglichkeit gehabt).
Neugierige Kühe schauten uns im düsteren Dunkel der Gewitterzelle an.

Bild
Bild
Bild
Bild

Mittlerweile haben sich nahe Schrattenfluh und Bulle zwei starke Gewitterzellen gebildet. Für diese Zellen war es sowieso schon zu spät und in den Bergen Chase ich persönlich weniger gerne.
Wir haben uns somit entschlossen nach Biel zu fahren wo die Zelle später von Basel herkommend sich verstärken sollte. Meine Erfahrung hat aber gezeigt dass dies meistens nicht der FAll ist sondern es sich - sofern alle Parameter passen - eine Neubildung ergibt.
Auf Risiko "Alles oder Nichts" begaben wir uns auf den Chasseral und warteten sehnlichst auf die Zellen. Zu sehen war die Zelle bei Mulhoise und weit weg die Baslerzelle, während bei uns die Luft zuerst noch etwas zu trocken war.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ein paar Stunden später lohnte sich die Geduld und die Zelle im Dreiländereck machte einen Zellsplit. Der eine Teil "verreckte" dann schon bald nahe Frick, während sich der andere Teil mehr verstärkte und Richtung Südosten zog.
Das war auch sehr schön von unserem Standpunkt aus zu beobachten. Es wurde dunkler und die Zelle kam näher. Imposante und helle Blitze entluden sich fast im Sekundentakt. Die Zelle hatte ebenfalls rotiert. Es ging eine Zeit bis uns der Niederschlag einholte und wir zusammen gepackt haben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch CG's hat die Zelle "geschossen":

Bild

Ein paar weitere Eindrücke der letzten Nacht:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Video mit kurzen Zeitraffern der CBs und herannahenden sowie rotierenden Zelle:
https://www.youtube.com/watch?v=XCsrNp-4yX4

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 08.05.2018

Beitrag von crosley »

Anbei noch ein ganz kurze Diashow der Blitze über Däniken von Gestern Abend:
https://vimeo.com/268838002

Grüsse
Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Mi 9. Mai 2018, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten