Werbung

Kaltfront 23.04.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Tag

Auffrischender Südwestwind und einzelne Cirrenfelder lassen den Wetterwechsel erahnen. Bereits heute findet eine Labilisierung der Atmosphäre statt, welche über der Orografie für einzelne (wenige) Schauer sorgen könnte.

Die treibende Kraft hinter dem Wetterwechsel ist ein Kurzwellentrog mit sehr geringer Amplitude, welcher am Montag unter Abschwächung nördlich der Schweiz durchzieht. Die dazugehörige Kaltfront ist ebenso in Auflösung begriffen* und nähert sich der Schweiz nur langsam, dem Jura entlang schleifend. Dadurch wäre die Bahn frei für voraus ziehende Konvergenzzonen oder Druckwellen durch das Mittelland. Aufgrund des zügigen Low-Level-Jets und Energiegehalts der Luftmasse könnten einige gut organisierte, schnell ziehende Zellen entstehen. Die Lage hat aber auch Potenzial zum Ausfall.

* Man beachte den Luftdruck im Bereich der Kaltfront über Frankreich (zweite Karte).

Hier noch die Karten für Montag 12 Z:

Wind auf 300 hPa:
Bild

Luftmasse auf 850 hPa
Bild

Wind auf 700 hPa:
Bild

Schönen Sonntag allen!
Matt

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Willi »

Das Timing heute sieht nicht schlecht aus für einen Voralpenknaller.
Gruss Willi

Quelle: Cosmo bei search.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Federwolke »

Im letzten Abendlauf sollte dieser Knaller noch durch die Nordschweiz ziehen. Die Modelle stochern mal wieder im Nebel...

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Markus Pfister »

@Federwolke, genau! Auch Arome hatte im Abend-Lauf eine ausgeprägte Nordschweiz-Linie drin. Es hat dann im 3z Lauf auf zwei Schübe gewechselt, wieder eher Voralpen der Deutschschweiz im Zeitraum von etwa 15z und dann wieder 18z. Das deutsche Cosmo sieht einen Voralpen-Knaller um ca. 16z.

Berge... zwei sich bekämpfende Effekte, Schneeflächen hohe Albedo, weniger Aufheizung versus Feuchtigkeit durch Schneeschmelze. Fazit: Ich weiss auch nicht, wie sich das auswirkt und welcher Faktor xyz.... der Himmel sieht jedenfalls gut aus. Diesig aber eindeutig instabil/angehoben im mittleren Level.

Beste Grüsse

Markus

PS. So sah es hier ganz im Osten heute früh aus. "Türmchenwolken-Koeffizient" (oder "Koffein-zient", 6 Uhr Lokalzeit) deutlich positiv:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mo 23. Apr 2018, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Cyrill »

Im Südschwarzwald bereits die ersten Gewitter....
Da bin ich ja mal auf den Abend gespannt, ob's in der NO-CH auch elektrisch wird....

....oder der Konvektion am Ende doch der Schnauf ausgeht....(wie ich befürchte und das Cosmo-Modell auch etwas erahnen lässt..)
Gruess Cyrill

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
bei mir kommen auch langsam zweifel auf, von Konstanz aus sieht diese Riesenzelle sehr hochbasig aus, nach Süden hin jedoch föhnartiges Gewölk und warm ists immer noch.. Aussedem kommt es mir so vor als ob die Front rückläufig wird... hmm...

Grübelige Grüsse

Ralph

Edit: oh, Pollenwolke im Anmarsch...
Zuletzt geändert von nordspot am Mo 23. Apr 2018, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Ziemlich misslungener Tagesgang der Taupunkte bis jetzt. Vorlaufende Konvergenzen könnten verdursten, wenn das nicht bessert. Bantiger 4 Grad Taupunkt, wth... es braucht mal wieder eine grossflächige 24-Stunden Schütte.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Severestorms »

Markus Pfister hat geschrieben:Ziemlich misslungener Tagesgang der Taupunkte bis jetzt. Vorlaufende Konvergenzen könnten verdursten, wenn das nicht bessert. Bantiger 4 Grad Taupunkt, wth... es braucht mal wieder eine grossflächige 24-Stunden Schütte.
Tja, die Feuchte liegt noch nordwestlich von uns. Soll gemäss WRF und GFS in den nächsten Stunden nun aber über die Nordschweiz ziehen:

Bild
Quelle: http://www.wetter3.de/

Vielleicht reicht das dann noch für die eine oder andere Zündung.

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von nordspot »

Ui, war das vorhin aber spektakulär, kurzer kräftiger Wind aus West, Himmel gelb vor lauter Pollen, und Spuk wieder vorbei.. Nun leichte Brise wieder aus SW, gefühlt kaum kühler. Die Superzelle bei Ravensburg schert nach rechts aus im Moment..

Gespannte Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von DomE »

Das ist also die Beendung der Trockenheit.
Fast jedes mal die gleiche Leier.
1. Temperaturen 5 - 10 über dem Mittel.
2. Es werden Niederschläge vorausgesagt.
3. Es gibt am Schluss ausser ein bisschen Wind wenig bis gar
nix. Am nächsten Donnerstag die nächsten Modell Niederschläge.

Antworten