Werbung

Kaltfront 23.04.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Federwolke »

Nun kommen also doch noch ein paar Tröpfli in Bern an (man kann sie zählen). Es hätte schlimmer kommen können - nämlich gar nichts.

Aber Hauptsache, es schüttet dort ordentlich, wo es soll und zwar genau rechtzeitig. Ich freue mich auf blankgeputzten Himmel und pollenfreie Luft morgen, dazu frisches Buchengrün und volle Wasserfälle :-D

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 385
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 959 Mal

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Weiter oben im Tread wurde erwähnt, dass die Gewitter sich im Südostteil des Kantons Schwitz ausgetobt haben. So gab es im Gebiet Oberiberg und Unteriberg zwischen 17:10h und 17:30 Uhr zeitweise >30mm/h Niederschlagsintensität. Daraus erfolgte eine Niederschlagssumme von 10 bis 20mm. Ich wollte die Abflüsse einiger Bäche dort anschauen und fuhr deshalb dorthin. Um 18:30 Uhr war ich in Unteriberg. Das Hochwasser in der Minster hielt sich in Grenzen. Für eine braune Brühe reichte es trotzdem.
Hier die Minster in Unteriberg.
Bild

Der Nidlauenbach führte ebenfalls eine schmutzig braune Brühe.
Bild

Die Minster bei der BAFU-Messstelle.
Bild

Und etwas unterhalb der Messstelle.
Bild
Hier im Bild führte die Minster 26m³/s Wasser. Das Maximum kam etwas später mit 31m³/s infolge der Schneeschmelze. Soweit mein Kurzbericht zum ersten hochsommerlich wirkenden Gewitterereignis, obwohl es immer noch April ist. Ich wünsche Allen eine erfolgreiche Sommersaison.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.


deleted_account

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von deleted_account »

Sali Zäme

Wir (Andreas, Pascal und ich) waren gestern in Deutschland unterwegs und verfolgten die Superzelle seit der Entstehung in Colmar, ab Freiburg im Breisgau bis nach Mindelfingen ehe sie vor Landsberg am Lech starb.
Es war eine knappe Kiste da wir eigentlich erst später mit Auslöse gerechnet haben. Da ich aber noch meine Freundin um 10 IUhr in Rheinfelden abladen musste, fuhren wir bereits da schon los. Und es sollte sich zeigen dass es gut war.
Bereits vor Freiburg konnten wir erste laminare Strukturen ausmachen. Eine Shelf bildetet sich kurzzeitig direkt vor uns. Die Blitzrate war moderat und augenscheinlich hat es nach dieser Shelf dann nicht mehr so gesund ausgesehen.

Bild

Der Schwarzwald mit seinem Feldberg ist bekannt dafür dass Gewitter aus Westen oft daran kaputt gehen. Wir haben bereits auf dem Radar ein schwaches V-Notch ausmachen können, wodurch wir abgewartet haben was die Zelle macht.
Wir hofften dass sich die Zelle südlich am Schwarzwald "vorbeihangelt" und somit die Energiereiche Luft danach für sich saugen kann. Eine gefühlte Ewigkeit später (warten ist doof, wenn alles Grau in Grau ist) ist die Kaltfront gesprungen und hat somit östlich des Schwarzwaldes für Auslöse gesorgt.
Genau richtig für die Zelle, welche nun südlich vorbeizog und sich immer weiter verstärkte. Die Zyklen der Superzelle waren bereits auf dem Radar gut zu erkennen.

Wir fuhren so schnell es geht Richtung Osten um uns davor noch aufstellen zu können. Doch man kennt den Schwarzwald: Keine Autobahn, nur Bundesstrassen und Pässe. Erst als wir in Donaueschingen durchgefahren sind konnten wir beobachten, dass die Zelle rotiert und langsam aber sicher Fahrt aufnahm.
Auf dem Radar konnte auch Rotation festgestellt werden, die Zelle lebte zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Stunden lang.

Bild
Bild
Bild

Vollgas fuhren wir Richtung Ravensburg um uns südöstlich der Konvergenzlinie und somit auch südlich der Superzelle hinzustellen. Der Verkehr mit vielen Traktoren und LKWs machte es uns nicht leicht. Ganz davor haben wir es nicht geschafft, aber schlussendlich standen wir in Bad Waldsee am richtigen Ort.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kaum ausgestiegen und das Stativ aufgestellt, wurden wir von einem dominanten Donnergrollen und Windstoss begrüsst. Bereits am Horizont sahen wir den gelblichen Dunst in Bodennähe.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Superzelle lebte bereits seit knapp mehr als drei Stunden und rotierte noch immer. Sie zog für sich alleine alle Energie in der Region auf. Plötzlich gab es einen heftigen Windstoss, ein Wirbel entstand vor uns und steuerte geradewegs auf uns zu. Der ganze Staub vom Feld wurde samt Blüten, Blätter, kleinere Steinchen hochgesogen. Einen Rüssel/Funnel konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht sichten da alles voller Staub war. Wir wurden regelrecht Sandgestrahlt :shock: . Erst im Nachhinein wird auf den Bildern und in unseren Videos klar was da gerade vor sich ging. Ich möchte nicht sagen dass es ein Tornado war, aber für ein Microburst fehlten die entsprechenden Anzeichen. Ich vermute eher auf eine Outflowdominante Windböe, kann mir aber dann die Sogwirkung nicht erklären. Meine Vermutung liegt - wenn es die Anzeichen überhaupt zulassen - bei einem schwachen F0/max. T1 welcher bei seiner Entstehung direkt gestört wurde und sich somit wieder aufgelöst hat (ist das überhaupt möglich?). Da ich hierbei noch keine Handfesten Anzeichen oder gute Erfahrungen habe, möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Bild
Bild
Bild

Ich habe das ganze in mehreren Abschnitten gefilmt. Bilder aus dem Video zeige ich Euch bereits. Andreas hatte in diesen Sekunden toujour auf den Auslöser gedrückt und somit die besten Bilder dazu. Das Video folgt später:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ein geniales Erlebnis war es schon. Besonders dass wir nun überall voller Sand und Staub waren. Die Haare, Augen, Ohren sogar das ganze Auto im Innenraum (Fenster auf Fahrerseite, also Windgeschützte Seite war nur einen Spalt auf - wir stellen uns quer gegen die Zelle auf) war voll. :mrgreen: :unschuldig:
Im Anschluss wollten wir versuchen noch ein weiteres mal die Zelle zu kommen. Die hatte inzwischen 1 bis 2 cm Hagel produziert. Doch leider liess es der Verkehr nicht mehr zu und wir brachen ab. Die inzwischen 5 Stunden lebendige Superzelle löste sich dann später kurz vor Landsberg am Lech auf. Die Superzelle ist um 10:30 Uhr in Belfort/Colmar entstanden, lebte ganze 6 Stunden, löste sich gegen 16:30 Uhr in Landsberg am Lech auf und hatte eine Wegstrecke von 260km zurückgelegt. :shock:

Bild
Bild

Video folgt später.
Andreas Walker kann bezüglich dem Erlebten in Bad Waldsee noch ein paar Ergänzungen dazu posten.

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Di 24. Apr 2018, 16:47, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Wie bereits von Dominic angekündigt, hier noch einige Bilder von mir von der Superzelle.
Das gesamte Sturmsystem war gigantisch und hatte eine symmetrische runde Form (Standort bei Freiburg im Breisgau).

Bild
Bild

Alle folgenden Bilder wurden in Bad Waldsee (Baden Württemberg) aufgenommen.
Mit der Annäherung des Sturmsystems wurden riesige Wolken von gelbem Blütenstaub am Horizont sichtbar.

Bild

Die nächsten 8 Bilder zeigen den Wirbel, der entstand und durch das Vorhandensein von Sand gut sichtbar wurde. Die ganze Serie umfasst eine Zeitdauer von nur gerade 5 Sekunden. Auf dem 3. Bild ist noch ein senkrechter Blitz – in der Mitte der Staubsäule, gerade über dem Horizont- sichtbar.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Situation etwa 2 Minuten nach dem Vorbeiziehen des Staubwirbels.

Bild

Die Gewitterwolke bot ein ungewöhnliches Bild über der frühlingshaften Landschaft.

Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben:Ich freue mich auf blankgeputzten Himmel und pollenfreie Luft morgen, dazu frisches Buchengrün und volle Wasserfälle :-D
Et voilà!

Bild

Bild

Schneereicher Bergwinter + starke Schneeschmelze + Gewitter am Vorabend = perfekt!
Mehr davon und noch viel mehr dann in der Monatsanalyse. Diesem April gehört ein Denkmal gesetzt!

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Kaltfront 23.04.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

24.04.2017:

Bild

Antworten