Werbung

Hoch "Norbert": Sommertage im April (18.04.-22.04.2018)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2018

Beitrag von Severestorms »

In London war es heute auch mehrere Stunden lang wärmer als 28°C! Mit 29.1°C wurde im St. James Park London sogar der heisseste Apriltag seit 1949 verzeichnet!
http://www.bbc.com/news/uk-43823074

Hier noch wie sich die Temperaturen zum Peak um 17 Uhr MESZ in Europa verteilt haben:
Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/de/observa ... h=0#mapref

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Chemtrails?

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

natürlich nicht :neinei: ...aber heute hatte es ziemlich viele Ci über Helvetistan und Süddeutschland:

Bild

Die neuen, hochaufgelösten (!) Radiosondierung von Payerne im BUFR-code zeigt auch ab 400 hPa viel Feuchte:
http://weather.uwyo.edu/cgi-bin/bufrrao ... =TEXT:LIST

entsprechend lösten sich die Kondensstreifen bis am Nachmittag kaum auf.

Grüsslis

Joachim


Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Hoch "Norbert": Sommertage im April (18.04.-22.04.2018)

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Ich weiss nicht, ob das in eurem Sinne ist. Aber ich denke, das aktuelle Wettergeschehen hat schon einen eigenen Thread verdient? So findet man die Beiträge zum Thema auch zukünftig besser. Vielleicht können die Beiträge zur aktuellen Lage aus folgenden zwei Threads hier subsumiert werden:
viewtopic.php?f=2&t=10047&start=70
viewtopic.php?f=2&t=10105
Off Topic
2 Beiträge hierher verschoben, Admin
Aktuelle Berichte unterschiedlicher Wetterdienste zum Thema:

Blog von MeteoSchweiz mit dem Titel "Der Zahn der Zeit und Temperaturrekorde"
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... zeit-.html

Communiqués von MeteoNews mit dem Titel "Weiter steigende Temperaturen, in Sitten mit 28,9 Grad absoluter Aprilrekord!"
http://meteonews.ch/de/News/N7163/Weite ... lrekord%21

Online-Artikel von SRF Meteo (mit dem aus meiner Sicht so etwas irritierendem Titel) "Fast 29 Grad in Sitten, aber kein absoluter Rekord"
https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/som ... ter-rekord

Leider habe ich zurzeit nicht mehr zu bieten. Mir geht es vor allem darum, für eine gute Übersichtlichkeit zu plädieren. Damit man die Beiträge zur aktuellen Wetterlage auch zukünftig gut finden kann, falls man mal Wetterlagen vergleichen möchte oder so :-)
Zuletzt geändert von Willi am Sa 21. Apr 2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Frage beantwortet, Admin

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoch "Norbert": Sommertage im April (18.04.-22.04.2018)

Beitrag von Willi »

Auch das gehört zu einem Sommertag im April, ein erstes Zeichen, dass auch die heissesten Apriltage mal zu Ende gehen. :up:
Gruss Willi

Quelle: metradar.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoch "Norbert": Sommertage im April (18.04.-22.04.2018)

Beitrag von knight »

Heute war eine sehr gute "Sicht". Dank dem 6h-Rhythmus der Payernesondierung konnten wir in den Abendstunden den Ballon (weisser Punkt) von Auge bei mir Zuhause bis zum Platzen verfolgen!

Bild

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoch "Norbert": Sommertage im April (18.04.-22.04.2018)

Beitrag von Federwolke »

Giswil heute mit einem Tagesgang von 22.6 Grad, Respekt! Auch sonst einige 20er dabei.

In Deutschland wurde heute am dritten Tag in Folge knapp der Hitzetag verpasst (29.7 °C in Regensburg). Österreich hat's hingegen mit exakt 30.0 °C geschafft - Spassstation Wiener Innenstadt sei Dank (alle anderen Wiener Stationen nicht mal 29°).

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoch "Norbert": Sommertage im April (18.04.-22.04.2018)

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Sagenhafter Temperatursprung heute früh von 10 auf über 21 Grad noch vor 8 Uhr, dank dem leichten SW-Wind :shock:


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Hoch "Norbert": Sommertage im April (18.04.-22.04.2018)

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Eindeutig nicht mehr ungetrübt, aber gleichwohl schön. Hier am Zürichsee weht Südwind wie bei ansonsten bei Föhn. Dabei dürfte die "föhnige" Komponente nur eine geringe Rolle spielen. Bergwind und Gradientwind aus Südwest spielen die Hauptrolle.

Bild
http://forecast.uoa.gr/dustindx.php?domain=med

Gruess, Matt

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoch "Norbert": Sommertage im April (18.04.-22.04.2018)

Beitrag von Willi »

Auch heute isolierte Entladungen im Jura, nun diesseits der Landesgrenze, erstmals vor gut einer Stunde bei La Brévine.

Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten