Werbung

Schauer und Gewitter Freitag, 13.04.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Schauer und Gewitter Freitag, 13.04.2018

Beitrag von Willi »

Das Datum hat's in sich, es regnet...
Und in Worb bei Bern gewittert's.

Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro alt
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Schauer und Gewitter Freitag, 13.04.2018

Beitrag von Badnerland »

Schwache Zelle auch im Elsass am Rand der Südvogesen, rund um Freiburg bislang nur verhaltene Quellungen.

Edit: Sorry für den Einzeiler, war auch ein Test. Ich kann weder im Auslandsforum ein Topic aufmachen ("Tornados USA 2018" wollte ich starten, da heute ein Moderate Risk ansteht), noch im Offtopic posten und auch keine PNs schicken?! Aber vielleicht gibt es gerade auch nur ein technisches Problem. Schade, hatte eine kleine Linkliste und Text zum heutigen moderate risk geschrieben :cry:

edit2: Hat wohl Schluckauf, konnte Topic erstellen aber jetzt nicht mit Inhalt füllen. Sorry!

Grüsse aus dem sonnigen Freiburg
Zuletzt geändert von Badnerland am Fr 13. Apr 2018, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter Freitag, 13.04.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Ramba Zamba im Unteren Aaretal :up: Kurzes aber Blitzlastiges Gewitterli. 2 Entladungen pro Minute...

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Schauer und Gewitter Freitag, 13.04.2018

Beitrag von Necronom »

Trotz fehlender Blitze sehr spannende Strukturen am Himmel zu sehen und allgemein immer wieder wunderschön spannender Ausblick aus dem Intercity zwischen Bern und Zürich. Tolle Stimmung!

Leider ist es schwierig aus dem vollgestopften Zug heraus anständige Bilder zu machen.
Damit dieser Beitrag nicht völlig Foto-frei daher kommt, ein paar Bilder, welche mir meine Freundin aus Pfäffikon ZH vorher gesendet hat.

Bild
Bild
Bild

Edit: Ja, die Bilder sind wirklich eher Beitrags-Deko als spannend, aber immerhin ein bisschen bunt und Stimmung :mrgreen:

Jetzt doch Blitze in Region Schaffhausen und Kanton Jura, Region Porrentruy. Ah und jetzt auch Jura Region Olten-Aarau-Brugg (nördlich). Da läuft ja was!
Zuletzt geändert von Necronom am Fr 13. Apr 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter Freitag, 13.04.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

Das war ein schöner Auftakt zur Gewittersaison! Zuerst wurde ich von Südwesten von einer Gewitterzelle überrollt. Als diese vorbei gezogen war, wurde die grössere Zelle im Norden (Region Basel) gut sichtbar. Im letzten Bild ist unten links noch eine grosse Mammatuswolke sichtbar.
Hier einige Bilder (Standort Hallwil,AG).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter Freitag, 13.04.2018

Beitrag von Severestorms »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Hoi zäme

Ramba Zamba im Unteren Aaretal :up: Kurzes aber Blitzlastiges Gewitterli. 2 Entladungen pro Minute...

Grüsse Kaiko
Yepp! Donner, Blitze und Petrichor - Auftakt der Gewittersaison offiziell nun auch für mich. :-)

Hier ein Schnappschuss des Gewitters über dem Fricktal:

Bild

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 13. Apr 2018, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter Freitag, 13.04.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Auf dem Weg zu uns ist alles verpufft...Fallstreifen von Weitem aber gut sichtbar.


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schauer und Gewitter Freitag, 13.04.2018

Beitrag von flowi »

Hoi,

nix spektakuläres, ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende Saison !?

Gerade fertig mit einer kleinen Nachmittagsexkursion in die Wutachschlucht
- und schon braute sich über uns richtig schön was zusammen:

Bild

Während wir dann beim Kiosk noch schnell einen Happen genommen haben, gab es ein paar Rumpler von der bereits abziehenden Zelle.
Diese entfernte sich dann aber ziemlich zügig Richtung Norden / Schwarzwald-Baar:

Bild

Grüße,
Flowi

Antworten