Werbung

Frühsommer, Föhn und Gewitter (?) am 08.-10.04.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Frühsommer, Föhn und Gewitter (?) am 08.-10.04.2018

Beitrag von Necronom »

Ja, wirklich eindrücklicher horizontaler Temperaturgradienten (immer wieder gut, prätentiöse Begriffe zu verwenden und zu klugscheissern als Laie, obwohl man nicht mal weiss, ob man die Begriffe im richtigen Kontext richtig kontextualisiert verwendet :mrgreen: )

Gut subjektiv spürbar war es vorhin in Fribourg. Angenehme Temperatur beim Gang in die Institution, unangenehm beim Gang aus der Institution. Regen und mühsamer, kalter Wind, richtig garstig. Temp gemäss Wetterstation (MeteoSchweiz, abgerufen über MeteoSchweiz-App) Fribourg/Posieux von knapp 12°C auf knapp 6 °C gesunken. Region Zürich/Winterthur/Schaffhausen zwischen 16°C und über 18 °C (Schaffhausen 18.3°C, 12:50 Uhr). Bin nun im IC und unterwegs von Bern nach Winti. Mal schauen wie es dann in gut eineinhalb Stunden in Winti ausschaut. Der Westwind sollte dort ja auch bald durchgreifen. Die Aargauer Stationen (unteres Aaretal) sind bereits bisschen abgekühlt mit Böen aus Richtung West >50 km/h (13 Uhr).

Yo, doch ganz spannender Wettertag auch für den Laien heute.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer, Föhn und Gewitter (?) am 08.-10.04.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Bern 7°C, Schaffhausen fast 19°C :lol:

Hier in der Ostschweiz Sonne pur mit ein paar dünnen Cirren :mrgreen:

Habe heute frei und geh gleich mal den Rasen mähen...man weiss ja nie was die Westschweizer noch alles nach Osten schicken :roll:
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Di 10. Apr 2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.


Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer, Föhn und Gewitter (?) am 08.-10.04.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

die Mesomodelle machen in der Tendenz einen Quellbereich, der etwa von Freiburg i.B. bis nach Ulm zieht, und dessen Produkte, also Schauer und Gewitter, mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit nach Nordwesten abhauen. Nahezu un-chasebar, aber immerhin interessant.

Beste Grüsse

Mar
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 10. Apr 2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Frühsommer, Föhn und Gewitter (?) am 08.-10.04.2018

Beitrag von Badnerland »

@Markus:

In der Realität sind die Zellen dann gut chasebar, sie regenerieren bzw. bauen immer wieder an der SO-Kante an. Nördlich der Zelle, die gerade südlich von Strasbourg/Offenburg "steht" müsste man stehen...wobei sonderlich fotogen war das Gewitter bei Freiburg gerade eben nicht. Hatte zu meiner Überraschung aber einen satten Hagelschauer (ca. 1cm) im Schlepptau, sonderlich blitzaktiv war der Giftzwerg leider nicht. Die Zelle weiter nördlich dürfte mehr hergeben :roll:
Aber hey, war hier trotzdem ein gelungener Saisonauftakt!

Grüsse aus Freiburg
Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Markus Pfister
Beiträge: 2348
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 2333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer, Föhn und Gewitter (?) am 08.-10.04.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Danke Benni für den Bericht, gut Dich da oben zu haben ;-) Stimmt man könnte den Quellbereich chasen statt die einzelnen Gewitter, also jetzt immer auf der 31er Strasse nach Osten Richtung Neustadt und weiter der Alb entlang, heute für mich virtuell, da zu weit.

Beste Grüsse

Markus

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Frühsommer, Föhn und Gewitter (?) am 08.-10.04.2018

Beitrag von Badnerland »

Schwierig da heute ein virtuelles Chasing hinzubekommen, zu viel hochnebelartige Schichtbewölkung rund um die Quellbereiche. Vielleicht verlagert sich die Zelle mehr in Richtung Rheingraben, da dürfte man bessere Sicht haben, z.B. hier:
https://www.e-werk-mittelbaden.de/webcams
(Webcam bei Kehl ist gemeint, wobei ich mir nicht sicher bin ob die nach Süd(ost)en zeigt?!)

EDIT Webcam Kehl:
Bild
Bild
Quelle obiger Link bzw.: https://www.e-werk-mittelbaden.de/webca ... urrent.jpg

Rund um Freudenstadt hatte ich eben in der Kaffeepause keine brauchbare Sicht auf die Zelle gefunden.

Viel Erfolg :up:
Zuletzt geändert von Badnerland am Di 10. Apr 2018, 15:10, insgesamt 3-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8881
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer, Föhn und Gewitter (?) am 08.-10.04.2018

Beitrag von Willi »

Ach ja das liebe Ausland. Genauso läuft's bei SE-Lagen, grrr.
Gruss Willi

Quelle: metradar.ch (Donnerradar)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Frühsommer, Föhn und Gewitter (?) am 08.-10.04.2018

Beitrag von Microwave »

Oii, ok...
Ich habe von all dem nichts mitbekommen auf dem metradar.
Am Tag konz. Arbeiten und danach wohl zu sehr mit meiner Drohne beschäftigt.
Saisonstart ausstehend hier in Rappi

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

deleted_account

Re: Frühsommer, Föhn und Gewitter (?) am 08.-10.04.2018

Beitrag von deleted_account »

Wir gerieten auf der A8 direkt in den Hagelschauer. Konten dann östlich von Ulm der Sonnenuntergang fotografieren, als sich dann plötzlich eine Sz bildete, die aber schnell verclusterte. So meine Einschätzung, dass wo ich gesehen habe, denn Radar war keiner vorhanden da das Internet gesponnen hat.

Das Ding zog sehr schnell nach Norden und ich entschied mich weiter auf der A7 nach Giengen zu fahren um mich davor aufzustellen. Gelungen!

Weitere Bilder und Videos folgen dann in meinem separaten Auslandthread.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Do 12. Apr 2018, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten