Werbung

Präfrontale Gewitter am Mittwoch 04.04.2018?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Präfrontale Gewitter am Mittwoch 04.04.2018?

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Am Mittwochnachmittag verabschiedet sich der Föhn mit präfrontalen Konvektivitäten. Die Luftmasse ist absolut betrachtet natürlich noch nicht allzuwarm, aber mit rund 30K T-Diff zwischen 850 und 500 herrscht doch eine beträchtliche Instabilität. So rechnet das zumindest unser COSMO-7 18 UTC Lauf derzeit vor. Die Dynamik stimmt zuversichtlich: Front im Approach und left exit Position bzgl. Jetstreak südlich der Alpen. Low level windshear ist beträchtlich, auf 700 hPa werden über 40 KT SW gerechnet! Hier etwas grafisches Material:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Juraschiene scheint eher auf der französischen Seite zu laufen, Föhngebiete der Zentral-/Ostalpen dürften zu trocken sein, in den Alpen liegt noch Schnee. Daher Auslöse am westlichen/zentralen Alpenrand am ehesten denkbar, ich tippe auf kleine Zellen mit hohem Rotationspotential und schönem Outflow in die föhnig-warmen Alpen-/Voralpentäler hinein.

Oder ist das alles nur ein erster Traum der Marke "Wish-casting" ?
Gruss Marco
-------_/)----

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Präfrontale Gewitter am Mittwoch 04.04.2018?

Beitrag von nordspot »

Moin und merci @ Marco f Threaderöffnung
Scheint sich ja in der Tat eine erste richtige Gewitterlage anzubahnen für diese Saison was gewisse gewitterfördernde Parameter so anbetrifft, ich bin mal gespannt wie schnell der Föhn zusammenbricht, denn am Rande der Föhnluft dürften sich auch die heftigsten Enwicklungen abspielen bzw nördlich davon. Ich tippe mal auf die Region knapp nördlich des Bodensee... Warten wir aber mal noch einzwei Läufe ab und hoffen mal dass der Himmlische Heizkörper zwischenzeitlich soviel wie möglich seine Arbeit verrichten kann.

Gespannte Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Präfrontale Gewitter am Mittwoch 04.04.2018?

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

AROME 00Z zeigt eine kräftige gewittrige Linie mit viel Wind. Sollte ca 1300 LT den Genfersee erreichen. Kann dann bez. Stärke validiert werden. Wie Marco schon schrieb: das Potenzial ist gemessen an der Jahreszeit beträchtlich. Vor allem der Low-Level-Jet finde ich bemerkenswert. Eine grosse Unsicherheit ist natürlich der Föhn, welcher noch weit über die klassischen Föhntäler hinausgreift. Wird die Linie zur reinen Böenfront verkommen getrieben durch den starken Outflow (Verdunstungskälte)? On verra.

Bild
Bild

Gruess, Matt

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Präfrontale Gewitter am Mittwoch 04.04.2018?

Beitrag von widovnir »

Hier in Wädenswil ist vor gut einer Stunde der Föhn durchgebrochen. :up:

neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Präfrontale Gewitter am Mittwoch 04.04.2018?

Beitrag von neco »

Und in Basel Sturm (83.2 km/h) !

So wie das hier seit gut einer halben Stunde tut, wundert es mich, dass da keine Warnungen rausgegangen sind :roll:
Zuletzt geändert von neco am Mi 4. Apr 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Präfrontale Gewitter am Mittwoch 04.04.2018?

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

In Thalwil brach der Föhn um ca. 1245 durch. Jetzt liegt die Föhnfront bereits hinter Zürich.
Bin ab 1530 auf dem Albispass. Falls jemand in der Nähe ist: PM an mich. Erwarte aber eher Böenfront als Gewitter.

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Präfrontale Gewitter am Mittwoch 04.04.2018?

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

neco hat geschrieben:Und in Basel Sturm (83.2 km/h) !

So wie das hier seit gut einer halben Stunde tut, wundert es mich, dass da keine Warnungen rausgegangen sind :roll:
MeteoSchweiz: Im Flachland schwacher, am Nachmittag böig auffrischender Süd-, später Westwind.
Ausser in Basel, da stürmt es gerade :shock: Hier fliegen momentan gerade die diversesten Sachen durch die Luft.
.


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Präfrontale Gewitter am Mittwoch 04.04.2018?

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

MOE 52 KT Böenspitze, Basel 12°C, Zürich 21°C :shock: Na wenn das keine Musik ist!?!

Bild
Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 189
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Präfrontale Gewitter am Mittwoch 04.04.2018?

Beitrag von raffitio »

Hier in Zürich Oerlikon gerade ein Föhndurchbruch mit sicher mind. einer 60 - 70er Böe! :shock:

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Präfrontale Gewitter am Mittwoch 04.04.2018?

Beitrag von Chicken3gg »

raffitio hat geschrieben:Hier in Zürich Oerlikon gerade ein Föhndurchbruch mit sicher mind. einer 60 - 70er Böe! :shock:
Das ist der Westwind. Der Föhn kam bereits am Mittag mit 20-30er Böen.

Antworten