Werbung

Osterwetter 30.03.2018-02.04.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Staublaui99
Beiträge: 83
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8762 schwändi
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Osterwetter 30.03.2018-02.04.2018

Beitrag von Staublaui99 »

morgä, letzä 12h 38l niederschlag. braunwald +50cm neu über nacht :roll: weiter Schneefall bis 550müm! https://www.braunwald.ch/Aktuell/Wetter-Webcams
Zuletzt geändert von Staublaui99 am Sa 31. Mär 2018, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Osterwetter 30.03.2018-02.04.2018

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

Der kräftige Niederschlag sorgte dafür, dass sich die Schneefallgrenze gestern am späteren Abend auch hier im ZH Oberland rasch auf < 1'000 m heruntergearbeitet hatte. Ab ca. 22 Uhr gab es hier auf 800 m nassen Schneefall. Wir waren jedoch so hart an der Schneefallgrenze dran, dass nur ca. 1 cm Pflotsch liegengeblieben war. Ganz anders ab 900 m, bereits auf 930 m habe ich am Vormittag 10 cm Nassschnee gesehen!

Dort wo die Niederschläge noch intensiver waren, etwa vom Brienzersee, Kt. Obwalden und Nidwalden, Schwyzer Talkessel (v. a. Gersau, Brunnen, Schwyz, Muotathal) und Kt. Uri, schneite es bis an den Vierwaldstättersee.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
David(Goms)
Beiträge: 619
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 20:48
Wohnort: 3984 Fiesch
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Osterwetter 30.03.2018-02.04.2018

Beitrag von David(Goms) »

Dieser Winter nimmt hier in der Region Goms/Aletsch kein Ende. In Fiesch(1078müM.) lag heute ca. 50cm pappiger Neuschnee. In Oberwald(1370müM.) wurde heute wieder die 2m-Grenze geknackt, nämlich 213cm Gesamtschneehöhe - für einen 31. März gar nicht so schlecht. Und auf der Bettmeralp liegt wohl noch etwas mehr...

Eindrücke von heute morgen von der Bettmeralp:
Bild
Bild
Bild

Wer über Ostern nochmals richtig viel Schnee sehen will, dem kann ich empfehlen noch schnell auf die Bettmeralp zu gehen - bevor nächste Woche der Schnee beschleunigt zu schmelzen beginnt.
Westlagen sei dank.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Osterwetter 30.03.2018-02.04.2018

Beitrag von Slep »

Kurz vorhin gab es hier einen netten lang andauernden Hagelschauer mit Körner bis 7mm.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Osterwetter 30.03.2018-02.04.2018

Beitrag von Necronom »

Auch am Bhf Killwangen-Spreitenbach kurzer Hagelschauer aus dem Zugfenster der S-Bahn gesehen. Wirklich volles Programm heute. Am Mittag gab es hübsche vertikale "in your face"-Regenschauer. Ein paar nette Böen. Aktuell habe ich bspw. gesehen Schaffhausen mit 71.6km/h (17Uhr, Meteoschweiz-App). Doch bisschen Action-Start in den April.

Edit: Natürlich horizontaler "in your face"-Regenschauer. Kognition auch nicht mehr das, was sie mal war ;-)

Gute Ostern euch.
Zuletzt geändert von Necronom am So 1. Apr 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter 30.03.2018-02.04.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Die Strasse Andermatt-Realp (UR) ist meterhoch mit Lawinenschnee verschüttet.
Derzeit wird mit schwerem Gerät die Strasse geräumt. Der Autoverlad ist allerdings möglich zw. Andermatt und Oberwald

Gruss

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter 30.03.2018-02.04.2018

Beitrag von Dr. Funnel »

In den Alpen lagen auch am Ostermontag noch riesige Mengen Schnee. Dieses Wasser können wir dann mit grosser Wahrscheinlichkeit (nach der Schneeschmelze) im Mai als Hochwasser beobachten. Das erste Bild wurde in Hinterrhein GR gemacht. Die restlichen Bilder zeigen San Bernardino GR.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten