Werbung

Kältewelle 18. - 22.03.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Kältewelle 18. - 22.03.2018

Beitrag von martinhotz »

Hallo zäme

Ob es für Rekorde reichen wird kann ich hier auf die Schnelle nicht einordnen, aber die kommende Kältewelle ist wohl doch nicht alltäglich. Mit 850-er Temps gegen -10 Grad (und gelegentlichem Aufklaren) wird die zweite Märzhälfte wohl deutlich tiefere Tmin liefern als es der ganze Januar imstande war.

Gruess
Martin

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 22. Mär 2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kältewelle 18. - 21. März 2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Und wieder "überraschender" Wintereinbruch bei der Deutschen Bahn:

http://www.spiegel.de/panorama/leipzig- ... ml#ref=rss
was für einen lausigen Wetterdienst haben die denn?

Neueste 850-er EZ Ensemble für Ostschweiz:

Bild

Denkwürdig tiefe Tx für die Jahreszeit ... und bis Ostern "für die Jahreszeit zu kühl"

Grüsslis

Joachim


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kältewelle 18. - 21. März 2018

Beitrag von Federwolke »

Off Topic
Joachim hat geschrieben:was für einen lausigen Wetterdienst haben die denn?
Weisst du das wirklich nicht? ;)

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Kältewelle 18. - 21. März 2018

Beitrag von helios »

Aus dem Artikel lässt sich für mich nicht erschliessen, dass die Probleme auf eine mangelhafte Vorhersage zurückzuführen wären. Habe ich etwas überlesen?
"Solange es nicht aufhört zu schneien, ist die Arbeit ein Fass ohne Boden" - daran würde keine Vorhersage etwas ändern.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kältewelle 18. - 21. März 2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

weil's so hibscht ist:

Bild

Eigentlich sollte mit gutem Wetterbericht Personal richtig geplant werden ... sonst kann man sich diesen (teuren) Wetterservice ja sparen.

Joachim

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Kältewelle 18. - 21. März 2018

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Der beste Wetterbericht nützt nichts, wenn man nicht auf die Auswirkungen des Wetters vorbereitet ist. Und jahrelange Versäumnisse, sprich Sparmassnahmen am Unterhalt des Netzes, kann man dann halt nicht einfach auf die Schnelle wettmachen.
Es wird gerne auf die Meteorologen geschimpft... geht halt am einfachsten.
Aber wie kommt ihr aufgrund des Artikels auf die Idee, der Wetterbericht wäre schlecht gewesen?
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am Sa 17. Mär 2018, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kältewelle 18. - 21. März 2018

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Joachim hat geschrieben: Eigentlich sollte mit gutem Wetterbericht Personal richtig geplant werden ... sonst kann man sich diesen (teuren) Wetterservice ja sparen.
Joachim
Ja, den könnte man sich sparen. Kein Meteorologe kann dir sagen an welcher Weiche sich jetzt von einem Wagen ein Klumpen Schnee oder Eis löst und in die Weichenzunge fällt. Genauso wie keiner voraussagen kann bei welcher Weichenheizung die Flammen (oftmals sind es Gasheizungen) ausgehen und die automatische Zündung sie nicht mehr in Gang bringt.

So viel Personal könnte man gar nicht erst aufbieten respektive es wäre nicht mehr zahlbar.

Vielleicht sollte die Menschheit halt einfach mal wieder lernen dass ein Zug draussen fährt und nicht in einer warmen geheizten Stube.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benny Bottmingen
Beiträge: 87
Registriert: Di 19. Dez 2006, 07:30
Wohnort: 4103 Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kältewelle 18. - 21. März 2018

Beitrag von Benny Bottmingen »

Die Kaltluft kommt von der deutschen Rheinebene in Richtung Basel voran. In Bottmingen auf 291müm schneit es bereits. Takt. 1.9°C

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Kältewelle 18. - 21. März 2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Ja, auch in Basel-Stadt nun starker Schneefall :shock: . Wie immer bei solchen Lagen, wenn aus Norden die Kaltluft über den Oberrheingraben in die NW-Schweiz einfliesst, wird es schneller kälter als angekündigt und der Regen geht schneller in Schnee über. Sieht man schön im "Kurzzeitspread" der aktuellen Temperaturen im Vergleich mit der Prognose. Von knapp 4 bis ca 1°C scheint alles möglich zu sein. Die Unsicherheiten sind in den nächsten Minuten grösser als in 2 Stunden ;)
Bild
Quelle: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=overview
Zuletzt geändert von Willi am So 18. Mär 2018, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Kältewelle 18. - 21. März 2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

@Mike

Ja, das war beeindruckend wie schnell das heute wieder ging... aktuell Basel +0.3, Leibstadt noch +3.6 und Grenchen +4.1°C.

Auch immer wieder amüsant, dass auf der Meteoschweiz-Seite um 19:03 Uhr immer noch die +10°C angezeigt werden:

Bild
http://www.meteoschweiz.ch

Überhaupt staune ich, dass es die ganze Nacht 11.8°C gewesen sein sollten, ich denke dafür ist der von Fabienne angesprochene Ausfall im SwissMetNet schuld? Doch dann wären die +10°C auf der Meteoschweiz-Seite erst recht total falsch.

Bild
http://www.wetteronline.de

Am Flughafen war es übrigens die ganze Nacht unter 5 Grad:

Bild
http://www.meteociel.fr

Auch ein schönes Beispiel, das selbst Mitte März -1°C in 850hpa für Schneefall ausreichen können wenn unter die realtive warme Höhenluft die bodennahe Kalftluft aus dem Oberrheingraben einsickert - schön zu sehen auch am heutigen Nebel, welcher sich tagsüber verstärkt hat.
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Sa 17. Mär 2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten