Werbung

Frühlingsgefühle 04.03.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Federwolke »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben:Ich halte dagegen und würde nach dem Betrachten des Sat-Bildes und den Temperaturen heute in Frankreich sagen, dass es morgen in der Westschweiz und Region Basel deutlich über 10 °C geht. Mein Tipp: Tmax morgen in Basel 14.5 °C.
O-oh, das wird aber lange Gesichter geben... Blöd halt, wenn Laien dem Südwestlagen-Geschwafel der Medienprofis auf den Leim gehen, es sich aber tatsächlich um eine Südostlage handelt. Wie soll denn in Basel Südwestwind durchgreifen, wenn das Bodentief westlich von uns sitzt und einfach nicht vorwärts machen will? Seit drei Tagen säuselt der Südwestwind in der Höhe über uns hinweg, während am Boden immer wieder mal (wenn auch nur noch schwach) die Bise reinfunkt. Gutenachtgeschichte vom Dach heute: "Das Tauwetter geht weiter." Nun, damit etwas weitergehen kann, müsste es erst mal beginnen. Ich habe den Vergleich schon öfters gebracht: Versucht mal, den Honig (=Kaltluft über Schnee) vom Brot zu pusten... Apropos Satellitenbild: Wenn der wolkenarme Teil immer genau nachts über uns hinwegzieht, ist das nicht wirklich Wärme fördernd ;) Und der nächste Cirrenschirm ist schneller bei uns, als es manch einer gerne haben möchte. Frühling morgen: ja, aber nur in den Föhngebieten.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von Federwolke »

4. März 2018: TMin Thun -4.7, Bern -3.0

Bild

#Frühling #Tauwetter #läuft


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Auch hier am Zürichsee frühlingshafte 0,9 Grad. Wer weiss, vielleicht wirds sogar noch richtig warm (also über 1 Grad)... :lol:
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von DomE »

Genf , Bern, Zürich
8 - 9 Grad
Das wird knapp.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von Federwolke »

Der Tag ist ja noch lang :) Hier ist das Frühlingsgrau bereits deutlich heller geworden, und die Station Zollikofen meldet einen sensationellen Anstieg in den Plusbereich: +0.1 Grad um 11:30 MEZ :warm:

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von Chicken3gg »

Also 8-9 Grad in Bern, ja das wird knapp bei Takt 1.3°C. Grenchen Takt 0.6°C :)
Aesch immerhin 12.2°C, vorhin noch bei Sonne pur doch einigermassen frühlingshaft (auch weniger Ostwind als Binnigen mit 30-40er Böen)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hier bei uns war es vom Morgen an schön und habe das 1.Mal beim Spazieren wieder die Jacke ausziehen müssen ;) Aktuell +9°C :up: :up: :up:

Mit etwas Glück erreichen wir noch 2-stellige Werte :-)
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am So 4. Mär 2018, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von Bruno Amriswil »

Das ist doch mal ein Sonntag!
11.8 Grad und Sonnenschein - ein Genuss. Da kommen doch Frühlingsgefühle auf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von Beni Grenchen »

Takt 1.8 Grad, alles Weiss. Schneewalme... musste nochmals Reste wegschaufeln. Die Kinder am Schlitteln.
Ein toller Wintertag!!
Zuletzt geändert von Beni Grenchen am So 4. Mär 2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Frühlingsgefühle 04.03.2018

Beitrag von Joachim »

Tschou zäme

für die meisten eine gefühlte "Frühlingspeitsche" ... auch dank kräftiger Globalstrahlung der Märzsonne ... und Föhngebiete bis > 16 Grad....hatte am 3.1. aber in der CH schon mal >18°

Bild

Ried bei Kerzers nur max. 3 Grad :-(

Grüsslis

Joachim
Zuletzt geändert von Willi am So 4. Mär 2018, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Temperatur Kerzers korrigiert

Antworten