Werbung

Frühlingsgefühle 04.03.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Nach dem es am Morgen noch sehr neblig war aber schon 2°C dachte ich mir schon heute geht es dem Schnee definitiv an Kragen zumindest im Fricktal.

Ab Mittag dann purer Sonnenschein bei nun doch 10°C. Der Schnee ist sozusagen davongelofen.

Was man aber heute doch spürte war die Bise welche doch auf den Hügellagen noch spürbar war und die warme Märzsonne doch noch frischer fühlen lies als es war.

Das aktuell noch Stationen gibt wie Payerne oder Neuchatel wo erst 1°C unter dem Nebel messen ist schon krass.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgefühle 04.03.2018

Beitrag von Federwolke »

Eindrückliche Machtdemonstration der zähen Kaltluft über der Schneedecke im westlichen Mittelland auch heute. Aber davor darf man in Zürich ruhig die Augen verschliessen. Prognose-Vollflops an vier aufeinanderfolgenden Tagen sind eine eindrückliche Leistung. Aber was kümmerts? Der Rubel - ähh... Franken rollt ja weiterhin.


Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Frühlingsgefühle 04.03.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Binningen hatte ein Tmax von 11.4 °C, Basel-Mulhouse 12.1 °C. Da lag ich mit meinen Tipp von 14.5 °C für Binningen deutlich daneben. Hatte gehofft, dass es länger einheizt und am Boden auch mal die Bisentendenz aufhört. War nicht so. Weiter nördlich in der Gegend um Karlsruhe, Stuttgart hat es geklappt, da wurden 14 - 15 °C erreicht. Oder eben in den Föhngebieten der Schweiz. Da lag Fabienne mit ihrer Prognose deutlich besser, obwohl sie anfänglich selbst im pessimistischen Fall davon ausgegangen ist, dass es am Sonntag mit der Milderung klappen würde. Dass das heute wieder nichts geworden ist, ist schon aussergewöhnlich. Aussergewöhnlich sind auch die schlechten Prognosen die uns am laufenden Band seit Donnerstag begleiten. Das kriegt man auch gar nicht mehr zusammen. Erst deutlich mehr und weiter nach Osten ausgreifender Schneefall als angekündigt. Dann viel zu optimistische Temperaturprognosen gefolgt von wiederholten Schneefällen, die nicht wie angekündigt in Regen übergangen sind, wiederum gefolgt von viel zu optimistischen Temperaturprognosen. Am meisten hat mich eine Erklärung im MeteoSchweiz-Blog überrascht, denn dort hiess es, dass die Temperaturen mit guter Ausstrahlung deutlich tiefer sanken konnten, als dies erwartet wurde. Verstehe ich nicht, wie kann man überrascht sein, dass die Temperaturen über einer Schneedecke tief sinken konnten?
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... -genf.html
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am So 4. Mär 2018, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgefühle 04.03.2018

Beitrag von Federwolke »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben:Da lag Fabienne mit ihrer Prognose deutlich besser, obwohl sie anfänglich selbst im pessimistischen Fall davon ausgegangen ist, dass es am Sonntag mit der Milderung klappen würde.
Das hat ja im östlichen Mittelland und in der Nordwestschweiz auch ganz gut geklappt, sogar besser als ich gestern Abend noch angenommen hatte. Immerhin verbreitet zweistellig überall dort, wo der Nebel über nur dünner oder kaum vorhandener Schneedecke recht schnell von der Sonne weggeheizt werden konnte. Die heutige Lage hat lehrbuchhaft vordemonstriert, wie gross der Unterschied ob Schneedecke oder nicht und die damit einhergehende Albedo und der Wärmestrom vom Boden her sein kann. Und ja: Milde, unbewegte Luft über Schnee ist halt blöd, weil die Feuchtigkeit sofort zu Nebel auskondensiert und durch den Schmelzvorgang noch mehr Feuchtigkeit an die Luft abgegeben wird und Energie entzieht (bzw. Wärme wird durch Feuchtigkeit ersetzt). Die hohe Bewölkung im Westen hat dann ihr Übriges noch beigetragen. Dass Modelle damit ihre Probleme haben, sollten erfahrene Meteorologen wissen und korrigierend eingreifen, um ihren Berufsexistenz noch zu rechtfertigen. Ansonsten kann man sich gleich ganz auf die dummen Automatenprognosen und Apps verlassen.

Die Hoffnung, dass heute Nacht warmer Regen den Schnee endlich dezimiert, zerschlägt sich soeben. Die paar Tropfen der zerbröselnden Front werden da wenig ausrichten. Somit kann das Drama im westlichen Mittelland morgen in die Verlängerung gehen. Erneut stehen 8-9 Grad für Bern in den Prognosen für Montag bei den "grossen" Anbietern. Ich bleibe mehr als skeptisch, lasse mich aber gerne postitiv überraschen ;)
Zuletzt geändert von Federwolke am So 4. Mär 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Frühlingsgefühle 04.03.2018

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Federwolke hat geschrieben: Dass Modelle damit ihre Probleme haben,
Die haben mittlerweile nicht mehr so Probleme damit:

Bild

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgefühle 04.03.2018

Beitrag von Federwolke »

Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:Die haben mittlerweile nicht mehr so Probleme damit:
Dann sind die Prognosen für das westliche Mittelland für gestern von 6-8 Grad ja umso erstaunlicher. Haben etwa die MOSse die DMO nach oben korrigiert?

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Frühlingsgefühle 04.03.2018

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

mmh, wieso seh ich in meinem eigenen Beitrag das Bild nicht mehr? Komisch.
Zu Deiner Frage, Fabienne:
MOS war deutlich höher als DMO. Das Bild oben zeigt ja 12Z, es wurde schlussendlich 2 bis 4 Grad warm. DMO war 2 bis 5 Grad.


Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Frühlingsgefühle 04.03.2018

Beitrag von Zumi (AI) »

Bei den Nachbarn am Nordhang ist noch Winter ;)

Bild

(Nachtrag vom Sonntag)
Zuletzt geändert von Zumi (AI) am Di 6. Mär 2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgefühle 04.03.2018

Beitrag von Federwolke »

In Bern ticken die Uhren eben etwas langsamer... Mit vier Tagen Verspätung sind auch wir heute im zweistelligen Bereich angekommen, hurra!

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühlingsgefühle 04.03.2018

Beitrag von nordspot »

o.t.
Federwolke hat geschrieben:In Bern ticken die Uhren eben etwas langsamer... Mit vier Tagen Verspätung sind auch wir heute im zweistelligen Bereich angekommen, hurra!
Guckst du hier:http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s ... 81078.html

..aber dass das bei dir gleich mehrere Tage ausmacht :?: wow.. :unschuldig:

Frühlingshafte Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Fr 9. Mär 2018, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz

Antworten