Werbung

Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Chicken3gg »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben:
Cedric hat geschrieben:
Federwolke hat geschrieben:Es zieht halt einen ganzen Rattenschwanz nach sich, wenn plötzlich eine frische Schneedecke da ist, die es ursprünglich gar nie hätte geben dürfen. Spätestens heute sollte man als Meteorologe im Dienst aufgewacht sein. Die landauf-landab angekündigten knapp (bei manchen regional auch mehr als) 10 Grad für Sonntag will ich dann auch erst mal sehen, wenn morgen der Schnee wieder nicht weggewaschen wird.

PS: Grenchen bereits wieder -5°, Tiefstwert sollte nach MeteoSchweiz in der kommenden Nacht auf -3.2° gehen (Spanne bis -4°). Läuft bestens...
bin da auch sehr skeptisch. Grad im Westen wohl eher 5°C Tmax statt 10 Grad. Im Osten liegt zu wenig Schnee, da dürfte es schon gegen 9°C gehen.
Und ja, Bern aktuell -8°C... statt wie in den Modellen mit Tmin -2°C... Auch in der Region Zürich (Affoltern) teils -7°C und drunter (da wo die Wolken gemäss Bucheli am längsten bleiben und es am wenigsten abkühlt^^ - ne, wir waren auch nicht wirklich besser muss ich zugeben). Selbst unter dem Nebel am Jurasüdfuss -2 bis -1 Grad.
Schwierig, wenn man sich überhaupt nicht auf die Modelle verlassen kann - und völlig gegen die Modelle ansagen... schwierig zu rechtfertigen :roll:

La Brévine -15°C :frost:
Ich halte dagegen und würde nach dem Betrachten des Sat-Bildes und den Temperaturen heute in Frankreich sagen, dass es morgen in der Westschweiz und Region Basel deutlich über 10 °C geht. Mein Tipp: Tmax morgen in Basel 14.5 °C.
Basel 10-12 vielleicht, Payerne oder Lausanne 6-7°C.
mein aktueller Tipp

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von Willi »

Schneefall in Sellenbüren 600m.
Und Meteoblue bietet morgen Nachmittag auch 14 Grad auf 400m müM, hm....

Gruss Willi

Quelle: meteoblue.ch
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von Slep »

Auch hier auf 490m, nasser Schneefall. Ich bin überrascht, ehrlich gesagt.

Blick Richtung Winterthur-Seen heute Nach mittag:-
Bild

Gruss, moi.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten