Werbung

Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

In Binningen ist der Schnee gerade in Regen übergegangen. Temperaturen immer noch im Minus.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Slep »

Ich melde bis jetzt 5cm Neuschnee, und riesige Flocken. Noch kein Spur von Regen zum Glück.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo im Fricktal hat es um 14 Uhr angefangen zu schneien. Es kamen bis 17 Uhr gute 4-6cm pulvriger Schnee zusammen z.T. recht rutschige Strassen. ab 17Uhr ging dann der Schnee in Eisregen oder Eiskörner über bei -1°C

Aktuell ist es trocken und noch knapp unter 0 Grad

So viel Schnee wie jetzt liegt gab es den ganzen Winter nie hätte ich gesagt...leider wird morgen um diese Zeit kaum mehr was davon zu sehen sein.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Bei uns gab es so 3-4cm, aber aktuell schon fast +2°C (endlich !!!).
Nachdem der Wind von WSW auffrischte, ging es schnell ins Plus...typisch für meine Region (auch Tänikon bei +1,6°C). Von mir aus darf es noch weiter nach oben gehen :-D

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 537 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Am Zürichsee steuern wir straight auf einen weiteren Eistag zu: Wädenswil mit Tmax -1,2 Grad. Ich werd' verrückt. War ja schon klar, dass dieser Kältepool hartnäckiger sein würde, als es die Modelle erfassen können. Aber das hätte ich nicht gedacht. Wir hattens hier am See heute teils rund 4-5 Grad kälter als zum selben Zeitpunkt in Davos. Selten erlebt.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8737
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1630 Mal
Danksagung erhalten: 7623 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Federwolke »

Nicht zu früh freuen. Jetzt gibt's erst mal ne klare Nacht, sodass das Drama morgen von neuem beginnen kann. Aber wie sagt man so schön: Aller guten Dinge sind drei. Beim dritten Anlauf schafft es die milde Luft dann vielleicht, den zähen Bodensatz zu beseitigen. Also spätestens am Sonntag.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 537 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Federwolke hat geschrieben:Nicht zu früh freuen. Jetzt gibt's erst mal ne klare Nacht, sodass das Drama morgen von neuem beginnen kann. Aber wie sagt man so schön: Aller guten Dinge sind drei. Beim dritten Anlauf schafft es die milde Luft dann vielleicht, den zähen Bodensatz zu beseitigen. Also spätestens am Sonntag.
Zeigt aber wirklich eindrücklich, dass die Modelle bei allem Fortschritt so eine Lage mit einem massiven Kaltluftreservoir im Flachland einfach überhaupt reintotalgarnicht im Griff haben, zumindest nicht in der Mittelfrist (...eigentlich auch nicht in der Kurzfrist, wenn wir ehrlich sind). Wenn ich da alleine an die Temperaturprognosen von Anfang/Mitte Woche denke. Crazy. Da wurden für meinen Gitterpunkt Plusgrade a gogo modelliert ab Donnerstag. Bin auch sehr gespannt, wie das Morgen ausschauen wird...

PS: Jetzt wieder runter auf -1,4 Grad hier :-D :frost:
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Fr 2. Mär 2018, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8737
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1630 Mal
Danksagung erhalten: 7623 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Federwolke »

Es zieht halt einen ganzen Rattenschwanz nach sich, wenn plötzlich eine frische Schneedecke da ist, die es ursprünglich gar nie hätte geben dürfen. Spätestens heute sollte man als Meteorologe im Dienst aufgewacht sein. Die landauf-landab angekündigten knapp (bei manchen regional auch mehr als) 10 Grad für Sonntag will ich dann auch erst mal sehen, wenn morgen der Schnee wieder nicht weggewaschen wird.

PS: Grenchen bereits wieder -5°, Tiefstwert sollte nach MeteoSchweiz in der kommenden Nacht auf -3.2° gehen (Spanne bis -4°). Läuft bestens...
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 2. Mär 2018, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Hier im ZH Oberland auf 800 m haben wir den 13. Eistag in Folge knapp verpasst. Kurz nach 19 Uhr ging die Temperatur kurz auf + 0.1 °C hoch. Vorher gab es noch etwa 4 cm Schnee. Gesamt liegen hier rund 10 cm Schnee (Hochnebelschnee Mo-Mi, Schnee 1 Do, Schnee 2 heute).

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Chicken3gg »

Federwolke hat geschrieben:Es zieht halt einen ganzen Rattenschwanz nach sich, wenn plötzlich eine frische Schneedecke da ist, die es ursprünglich gar nie hätte geben dürfen. Spätestens heute sollte man als Meteorologe im Dienst aufgewacht sein. Die landauf-landab angekündigten knapp (bei manchen regional auch mehr als) 10 Grad für Sonntag will ich dann auch erst mal sehen, wenn morgen der Schnee wieder nicht weggewaschen wird.

PS: Grenchen bereits wieder -5°, Tiefstwert sollte nach MeteoSchweiz in der kommenden Nacht auf -3.2° gehen (Spanne bis -4°). Läuft bestens...
bin da auch sehr skeptisch. Grad im Westen wohl eher 5°C Tmax statt 10 Grad. Im Osten liegt zu wenig Schnee, da dürfte es schon gegen 9°C gehen.
Und ja, Bern aktuell -8°C... statt wie in den Modellen mit Tmin -2°C... Auch in der Region Zürich (Affoltern) teils -7°C und drunter (da wo die Wolken gemäss Bucheli am längsten bleiben und es am wenigsten abkühlt^^ - ne, wir waren auch nicht wirklich besser muss ich zugeben). Selbst unter dem Nebel am Jurasüdfuss -2 bis -1 Grad.
Schwierig, wenn man sich überhaupt nicht auf die Modelle verlassen kann - und völlig gegen die Modelle ansagen... schwierig zu rechtfertigen :roll:

La Brévine -15°C :frost:
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Fr 2. Mär 2018, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten