Werbung

Schneefall 01.03.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Necronom »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben: Edit: COSMO (meteosearch) habe ich mir auch angeschaut und da war es für Basel bis am Abend heute ca. 17:00 Uhr trocken.
Um welche Zeit etwa hast du Cosmo angeschaut? Ich habe einen Lauf gestern Abend in Erinnerung, welcher deutliche Ndssignal in der Nordwestschweiz und auch Nds anzeigt bis kurz vo Zürich (ins Limmattal). Alles meine subjektive Erinnerung (die man kritisch hinterfragen sollte). Ich habe ohn Systematik rein subjektiv eine klare Verschiebung bei der Cosmomodell-Vorhersage (Meteoschweiz-App) der Ndssignale immer weiter Richung Osten beobachtet zwischen Montagabend und gestern später Abend und hatte deshalb das Gefühl, man könne auch weiter östlich mit Schnee rechnen, falls dieser Trend weiter anhält bis zum Ereigniseintritt. Hat jemand das Archiv der Cosmoläufe und darf man diese zeigen hier?
Zur Verifizierung oder Falsifikation wäre es interessant.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Federwolke »

Zur Not kann man sich ja mit dem Archiv von Cosmo-DE behelfen. Hat zwar nur 2.8 km-Maschenweite, fällt aber bei skaligem Warmfrontniederschlag nicht ins Gewicht:

Bild

Meine Prosa dazu: "westliche Landeshälfte sowie entlang des Alpenhauptkamms"

Der nachfolgende 18z-Lauf, der aber nur noch für Aktualisierungen in der Nacht verwendet wird (sofern solche überhaupt erfolgen), zeigt die maximale Niederschlagsausdehnung noch einen Tick weiter, knapp über Zürich hinaus. Pech gehabt...


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Slep »

Hi together, ich melde 3cm auf dem Rasen, mässiger Schneefall und milchige Sonne.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Rontaler »

Sali zäme

In der Tat eine überraschende Entwicklung mit dem Schnee. Hier in Freienbach SZ > 5 cm Schnee, im Morgenverkehr herrschten auf meinem Arbeitsweg (> 30 km durch Kt. ZH, SG und SZ) prekäre Strassenverhältnisse mit z. T. festgefahrenem Salzmatsch/Pulver. :shock:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

....allfälliger weiterer Niederschlag wird hier wohl als gefrierender Regen runterkommen, da der Chasseral an der 0-Grad-Marke kratzt, was diesbezüglich oft ein guter Indikator ist. Basel-Binningen immer noch -3.9°C.

Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Markus (Horw) »

8cm Schnee in Horw. jetzt wärmer geworden, allerdings hier am Boden noch unter null grad.
Markus Burch

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Währenddem es auf 1500m 12K wärmer ist als gestern zu gleichen Zeit ist in Basel-Binningen noch nichts davon zu merken - es ist exakt gleich warm wie gestern um 15:00 Uhr: -0.9°C

Update 17:30 Uhr: Bern nun kälter als Les Diablerets auf 3000m (-4°C vs. -3.6°C)

Upadte 18:05 Uhr: nun wie befürchtet leichter gefrierender Regen in Basel bei -1°C.
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Do 1. Mär 2018, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von pasischuan »

Hallo zämä

Feierabendmessung in Thun (nähe bhf)
Stolze 11 cm sind es nun geworden. Dazu steuern wir einen weiteren Eistag an..
Superschöner Winterabschluss, auch wenn das Ganze wohl nicht lange hinhalten wird..solche Tage mit Kälte und Schnee wünscht man sich doch. Klassisch kommt es genau auf den „Frühlingsbeginn“ und nicht zuvor:)

Der Einschätzung nach sind es in Bern einige cm mehr, konnte jedoch nicht messen. Auch ein Klassiker bei Schnee aus West...der Gantrisch raubt und da immer was.

Gruss Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Microwave »

In Rappi liegen gemessen 3 cm auf dem nicht-überdachtem Balkon.
Auf dem überdachten sind es wohl 0.5 cm.

In Schänis 0 cm kurz vor 07:00.
Ich war etwas überrascht, weil in Rappi um 06:30 trotz Salz etwa 0.5 cm lagen.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Necronom hat geschrieben: Um welche Zeit etwa hast du Cosmo angeschaut? Ich habe einen Lauf gestern Abend in Erinnerung, welcher deutliche Ndssignal in der Nordwestschweiz und auch Nds anzeigt bis kurz vo Zürich (ins Limmattal). Alles meine subjektive Erinnerung (die man kritisch hinterfragen sollte). Ich habe ohn Systematik rein subjektiv eine klare Verschiebung bei der Cosmomodell-Vorhersage (Meteoschweiz-App) der Ndssignale immer weiter Richung Osten beobachtet zwischen Montagabend und gestern später Abend und hatte deshalb das Gefühl, man könne auch weiter östlich mit Schnee rechnen, falls dieser Trend weiter anhält bis zum Ereigniseintritt. Hat jemand das Archiv der Cosmoläufe und darf man diese zeigen hier?
Zur Verifizierung oder Falsifikation wäre es interessant.
Weiss ich nicht mehr genau, wann das war. Irgendwann am frühen Nachmittag vielleicht und da war wie gesagt für Basel überhaupt kein Niederschlag drin. Im MeteoSchweiz-Blog sind die diversen COSMO-Läufe zu sehen.
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.s ... eginn.html
Im COSMO-1 (15 UTC Lauf), wo die Niederschlagsmengen bis Donnerstag 13 Uhr zu sehen sind, hat es der Schnee nicht bis nach Basel geschafft. Was ich aber nicht verstehe ist, wenn im 18 UTC Lauf für Basel Niederschlag drin ist, warum wird das dann in der Abendprognose nicht erwähnt und es ist lediglich für Basel ein Bewölktsymbol drin? Komisch ist auch, wenn der Schneefall in Basel ca. 4/5 Uhr morgens begonnen hat (Ich weiss nicht genau, wann), warum sind die ersten Niederschlagdaten erst um 8:00 Uhr gemessen worden?
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/w ... tation=bas
In Basel nur 0.2 mm Niederschlag?
Selbst Zürich waren die ersten Signale zwischen 5 und 6 Uhr drin.
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/w ... tation=sma
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Do 1. Mär 2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten