Werbung

Schneefall 01.03.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Wann gab es das letzte mal Schneefall in Zürich bei unter -8.0°C?

Da wurden wohl die Winterdienste etwas überrascht. Habe mit Gestern COSMO angeschaut und da war nicht viel zu sehen von Schneefall im Osten.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Necronom »

Morgen

Nur kurz Zeit. Auch Winti Schneefall und alles verschneit. Habe meiner Freundin gestern Abend noch gesagt, dass der Niederschlag bei Cosmo immer weiter östlich gerechnet wird und dass das doch weiter östlich noch eine Überraschung geben kann (als Einwand gegen meine vorherige Aussage, dass der Nds nicht weit nach Osten vorankommt leider). Deshalb war ich nicht sonderlich überrascht ob der verschneiten Landschaft und dem Schneefall hier in Winti zurzeit.

Meine Aussagen beruhten bloss auf cosmo-Ndsprognose und seine aufgezeigte Tendenz der letzten 24h . Sonst bin ich schlecht informiert. Was haben die Wetterdienste berichtet bis gestern Abend?

Gruess us Winti


martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von martinhotz »

Bild

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

In der Tat sehr spannende und interessante Lage, insbesondere auch in Bezug auf den Südföhn.

Facts:
Alpensüdseite trocken.
Nur ganz unten in den inneren Alpentälern Föhnsturm, dafür heftig. (Brüslisau >130km/h, Wasserauen, Innertkirchen >110km/h , Altdorf >100km/h etc.)
Alpennordseite Niederschlag bis in die Ostschweiz.

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Ja, ziemlich erstaunlich! Gestern spät am Abend vor dem Schlafengehen noch die Prognose von MeteoSchweiz gelesen und da wurde nur von etwas Schneefall geschrieben, der an den Voralpen möglich sein o.s.ä. Nichts vom Schneefall in der NW-Schweiz. Für Basel war nur das Bewölktsymbol drin. Bemerkenswert, denn es herrschen momentan schlittentaugliche Wetterbedingungen :mrgreen:
Edit: COSMO (meteosearch) habe ich mir auch angeschaut und da war es für Basel bis am Abend heute ca. 17:00 Uhr trocken. Jetzt sind auf einmal durchgehend Niederschlagssignale drin? Kann man schon als krasse Fehlprognose bezeichnen. Erstaunlich, denn die Tage vorher war der Schneefall für Donnerstagsmorgen in der Prognose drin. Warum hat man den dann rausgenommen?
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Do 1. Mär 2018, 07:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Gestern spät am Abend vor dem Schlafengehen noch die Prognose von MeteoSchweiz gelesen und da wurde nur von etwas Schneefall geschrieben, der an den Voralpen möglich sein o.s.ä
An den Voralpen entlang bei Südföhn? Wenn es irgendwo trocken bei Südföhn ist, dann den Voralpen entlang :lol:
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Do 1. Mär 2018, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morgen

In Frick auch etwas überaschend Schneefall seit den frühen Morgenstunden.

Unterdessen sind etwa 3-4cm pluvriger Schnee zusammen gekommen.

Da es immer noch -5°C ist besteht keine Gefahr vorläufig das dieser hübscher Flaum weg taut.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von pasischuan »

Hallo zämä

Thun (ca 7-9cm) bis Bern (ca 9-12cm) immer noch Pulver gut bei -6 Grad...erstaunlich und schön, schade erst im „Frühling“ und nicht mal in den Wintermonaten.

Auch erstaunlich was der Pulverschnee für ein Schneechaos auslösen kann. Spannend, dass die Winterdienste da nicht „spontaner“ auch die Menge reagieren können. Das es Schnee gibt war ja klar, meiner Ansicht nach sollte es doch nicht so ne grosse Rolle spielen ob nun 5 oder 10cm...

Auf jeden Fall nochmals den Wintertag geniessen, morgen geht das ganze dann ja rasch in Plotsch über.

Gruss Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Linth »

Wirklich überraschende Wetterentwicklung. Habe mit überhaupt nichts gerechnet und dann ging es bereits gestern Abend mit starkem Föhn (Wetterstation im Nachbardorf Bilten hatte 100km/h) los. Temperaturen stiegen schnell an auf über 0 Grad.
Dann heute Morgen Schneefall bei minus 4 Grad.

Das nenn ich mal eine Überraschung. Und dann gleich dopplet. :-D
Zuletzt geändert von Linth am Do 1. Mär 2018, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Willi »

Schöne Inversion, und Napf an der Nullgradgrenze. Da könnten im Tagesverlauf auch unterkühlte Regentröpflis mitmischeln.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten