Werbung

Schneefall 01.03.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Reichen 0.1 mm für 2 cm Schnee?
Basels erste Niederschlagsmessungen gab es für den 1. März gegen 8:00 Uhr aber kurz vorher wurde eine Schneedecke von 2 cm gemessen? Kann doch nicht stimmen?!

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi

@Mike: tja...bei den tiefen Temperaturen gilt halt nicht mehr 1mm = 1cm :-)
Zudem heizen automatische Niederschlagsmesser bei feinem, leichtem und kaltem Schneefall auch noch viel weg.

Grüsslis

Joachim


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Chicken3gg »

ganz so pulvrig und leicht war der Schnee ja nicht, sogar ziemlich grossflockig und griffig, in der Höhe wars ja um 0 Grad (Napf). Also nicht der typische 1mm = 5cm+ Pulverschnee, sondern eher 1mm = 2-3cm Schnee.
Weiss nicht, wann sich Schnee bei fast -10 Grad gut zu Schneebällen formen liess!? ;)

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

....wenn man die heutigen 850er Werte von 06z anschaut kann man nur staunen, dass es kurz darauf selbst in der Region Basel 3cm Neuschnee bei fast durchgehend negativen Temperaturen gegeben hat :shock:

Bild

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Chicken3gg »

Allschwil eher 5cm als ich nach Hause kam, 18:30. Am Bhf noch etwas Schneeregen oder kleine Flocken, danach trocken.
Da ist die Schneedecke durch die Globalstrahlung aber bereits etwas gesetzt gewesen - oder der Schnee etwas getaut. Tmax war hier glaub knapp über 0°C. Schneehöhe am Nachmittag gemäss Fotos meiner Eltern eher um 8 cm (keine 10cm, aber mehr als 4-5cm...)
Summe gestern 0.2mm - ergo fast nichts - war heute Morgen hier wohl grün?

Antworten