Werbung

Eisglatte Warmfront/Kaltfront 15.02.2018-17.02.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Eisglatte Warmfront/Kaltfront 15.02.2018-17.02.2018

Beitrag von Willi »

Zur Zeit Adelboden +4 Grad, Thun -1 Grad.
Der Salzverbrauch dürfte Spitzenwerte erreichen.

Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 17. Feb 2018, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread-Titel angepassst
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Eisglatte Warmfront 15.02.2018

Beitrag von Slep »

Der Grieselschnee ist soeben Niesel geworden. Dennoch hatte ich Zeit zu basteln, allerdings ein Tag spät, da das nötige Material gestern fehlte. :mrgreen: :-
Bild

Falls die grosse Kälte noch kommen würde, wird es unangenehm für diese Blume sein:-
Bild

Gruss, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Do 15. Feb 2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Eisglatte Warmfront 15.02.2018

Beitrag von pharmazeut »

Adelboden, 1350 m
Kurzer Schneeschauer nach 06h - seither Dauer-Regen (meist Nieselregen, zeitweise leichter Landregen) und merklich milder W-Wind

(war da mal ein Winter? :( )
Bild



SFG: >1800m

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Eisglatte Warmfront 15.02.2018

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

@ pharmazeut: Du darfst dich wenigstens mit dem Fakt trösten, dass du für einige Stunden in der wärmsten Ecke der Schweiz wohnst ;)

Bild
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 537 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Eisglatte Warmfront 15.02.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Was mir bei dieser Lage und zum wiederholten Male in diesem Winter - und auch in den Vorangehenden - auffällt, ist die Diskrepanz bei Schneefallgrenze und Temperatur zwischen West- und Ostalpen. Während das Berner Oberland und die Westalpen sehr rasch Tauwetter bis oberhalb 1500 bis 2000 Meter bekommen, dauert das östlich der Scheide Glarner/Appenzelleralpen viel länger. Oftmals kommt es gar nicht erst zu einer stärkeren Erwärmung, sondern es schneit "durch":
Bild
Quelle: metradar.ch

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Zweiteilung zu einem neuen klimatischen Wesensmerkmal unserer nach-erwärmten Ära wird. Der Alpenraum ist prädestiniert für die Sandwich-Lage zwischen milder Luft im Westen und kälterer Loft im Osten, diesen Winter waren wir ja oft genau dazwischen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Eisglatte Warmfront 15.02.2018

Beitrag von Rontaler »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Was mir bei dieser Lage und zum wiederholten Male in diesem Winter - und auch in den Vorangehenden - auffällt, ist die Diskrepanz bei Schneefallgrenze und Temperatur zwischen West- und Ostalpen. Während das Berner Oberland und die Westalpen sehr rasch Tauwetter bis oberhalb 1500 bis 2000 Meter bekommen, dauert das östlich der Scheide Glarner/Appenzelleralpen viel länger. Oftmals kommt es gar nicht erst zu einer stärkeren Erwärmung, sondern es schneit "durch":
Hallo Tinu

Ich weiss nicht genau, was du mit "im Osten schneit es durch" meinst. Die Erwärmung kommt im oberen BEO sehr schnell aufgrund eines föhnigen Effekts bei SW Wind, dass es im Osten etwas dauert mit der bodennahen Erwärmung ist klar, da der Höhenwind aufgrund der stabilen Schichtung und Niederschlag nicht durchgreift. Das Glarnerland, die Bündner Herrschaft, das Prättigau und vor allem die Surselva sind klare Favoriten für Schnee bis zum Schluss, da die warme Luft dort fast nicht durchkommt oder erst sehr spät. Disentis, Ilanz z. B., aber auch Schiers.

Für mich kein Phänomen, das erst seit gestern existiert oder sich neu erfunden hat. Oder meinst du etwas Anderes?

Gruss aus dem ZH Oberland, wo der Regen punkt 12 Uhr kam.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Eisglatte Warmfront 15.02.2018

Beitrag von martinhotz »

Rontaler hat geschrieben:
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Was mir bei dieser Lage und zum wiederholten Male in diesem Winter - und auch in den Vorangehenden - auffällt, ist die Diskrepanz bei Schneefallgrenze und Temperatur zwischen West- und Ostalpen. Während das Berner Oberland und die Westalpen sehr rasch Tauwetter bis oberhalb 1500 bis 2000 Meter bekommen, dauert das östlich der Scheide Glarner/Appenzelleralpen viel länger. Oftmals kommt es gar nicht erst zu einer stärkeren Erwärmung, sondern es schneit "durch":
Hallo Tinu

Ich weiss nicht genau, was du mit "im Osten schneit es durch" meinst. Die Erwärmung kommt im oberen BEO sehr schnell aufgrund eines föhnigen Effekts bei SW Wind, dass es im Osten etwas dauert mit der bodennahen Erwärmung ist klar, da der Höhenwind aufgrund der stabilen Schichtung und Niederschlag nicht durchgreift. Das Glarnerland, die Bündner Herrschaft, das Prättigau und vor allem die Surselva sind klare Favoriten für Schnee bis zum Schluss, da die warme Luft dort fast nicht durchkommt oder erst sehr spät. Disentis, Ilanz z. B., aber auch Schiers.

Für mich kein Phänomen, das erst seit gestern existiert oder sich neu erfunden hat. Oder meinst du etwas Anderes?

Gruss aus dem ZH Oberland, wo der Regen punkt 12 Uhr kam.
A propos Schnee bis zum Schluss: Das NS-Ende ist hier in Brigels GR (Surselva) noch nicht durch, aber noch schneit es pulvrig auf 1'280 m. Aktuell geschätzt 20-25 cm neu, Gesamtschneemenge irgendwo zwischen 100 und 150 cm, je nach Exponierung.

Gruss aus dem WWW
Martin

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 537 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Eisglatte Warmfront 15.02.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Rontaler hat geschrieben:
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Was mir bei dieser Lage und zum wiederholten Male in diesem Winter - und auch in den Vorangehenden - auffällt, ist die Diskrepanz bei Schneefallgrenze und Temperatur zwischen West- und Ostalpen. Während das Berner Oberland und die Westalpen sehr rasch Tauwetter bis oberhalb 1500 bis 2000 Meter bekommen, dauert das östlich der Scheide Glarner/Appenzelleralpen viel länger. Oftmals kommt es gar nicht erst zu einer stärkeren Erwärmung, sondern es schneit "durch":
Hallo Tinu

Ich weiss nicht genau, was du mit "im Osten schneit es durch" meinst. Die Erwärmung kommt im oberen BEO sehr schnell aufgrund eines föhnigen Effekts bei SW Wind, dass es im Osten etwas dauert mit der bodennahen Erwärmung ist klar, da der Höhenwind aufgrund der stabilen Schichtung und Niederschlag nicht durchgreift. Das Glarnerland, die Bündner Herrschaft, das Prättigau und vor allem die Surselva sind klare Favoriten für Schnee bis zum Schluss, da die warme Luft dort fast nicht durchkommt oder erst sehr spät. Disentis, Ilanz z. B., aber auch Schiers.

Für mich kein Phänomen, das erst seit gestern existiert oder sich neu erfunden hat. Oder meinst du etwas Anderes?

Gruss aus dem ZH Oberland, wo der Regen punkt 12 Uhr kam.
Nein, natürlich kein neues Phänomen. Ich frage mich aber, ob das in einem grundlegend wärmeren Regime mit entsprechenden Wetterlagen nicht noch deutlich ausgeprägter werden könnte als bisher. Reine Spekulation, klar, aber Aufgrund der Topografie durchaus denkbar. Oder anders formuliert: Die Ostalpen wären dann schneesicherer als die westlichen Alpengebiete, zumindest in den mittleren Lagen.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Do 15. Feb 2018, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Matthias_BL
Beiträge: 842
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1444 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisglatte Warmfront 15.02.2018

Beitrag von Matthias_BL »

Ist ja gerade spannend, was seit ca. 19:15h passiert:

Bild
Kann fast im 10min. Takt zusehen wie die Temp. zunimmt - mittlerweile bei 7.8°C :warm: - bin ja gespannt wo das endet.

Grüsse
Matthias

P.S.: Währendem schreiben dieses Text - nun schon 8.0°C :warm: - Crazy :shock:

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisglatte Warmfront 15.02.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Warmluftadvektion aus Westen hat natürlich im Jura und in den offenen Westalpen ein leichtes Spiel ... die leichte Warmluft vermag kaum in die abgeschlossenen Voralpen- (Glarus) noch inneren Alpentäler vorzustossen ... gilt aber auch fürs Oberwallis: Brig am Abend 30 cm Neuschnee!

Nachts übrigens die höchste TT vom Do. und Fr...>10° am Juranordfuss

Grüsslis

Joachim

Antworten