Seite 1 von 2

Nass-warmer Jahreswechsel 2017/18

Verfasst: Di 26. Dez 2017, 18:49
von pharmazeut
Es nahen milde und nasse Tage über den Jahreswechsel von Sa 30.12.17-Mo 01.01.18.
Die Modelle scheinen sich bis Neujahr bereits ziemlich einig.

Bild

Spannend (für Winterfanatiker vielmehr bedenklich :schirm: ) ist die Schneefallgrenze (1500-2000m) und der Niederschlag mit der feuchen Luft aus dem Westen.
Wird das westliche Berner Oberland wohl leider einmal mehr bis über die Waldgrenze begiessen.
Die Lokalprognosen (meteoschweiz, SRF) divergieren noch ziemlich, was die NS Menge angeht (Stand: Di 26.12.17, 18h)
Erfahrungsgemäss werden diese in Adelboden bei W-Lagen vom real existierenden Wetter jedoch <<zuverlässig>> und deutlich übertroffen ... (Ieider).

Re: Nasser Jahreswechsel 2017/18

Verfasst: Di 26. Dez 2017, 21:10
von Stabe
Ja, und die Ski-Weltcup verantwortlichen werden mit viel Chemie versuchen die Kuonisbergli Piste am davonschwimmen zu hindern....statt diesen "Subtropik FIS Standort" mal in Schneesicherere Gebiete zu verlegen. Aber eben; zu vielTradition
und Geld im Spiel.

Re: Nasser Jahreswechsel 2017/18

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 12:04
von pharmazeut
Wo vorher Einigkeit herrschte, schwankt's ab Silvester gewaltig zwischen den Modellen

Bild

Ebenso bei den Wetterdiensten (meteoschweiz, SRF), was die NS Mengen für Sa 30.12.17 betrifft

Bild

Re: Nasser Jahreswechsel 2017/18

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 11:33
von pharmazeut
Der Temperatursturz in der Silvesternacht scheint "gebucht".

Bild

Danach wieder Achterbahn.

Re: Nasser Jahreswechsel 2017/18

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 10:35
von Kaiko (Döttingen)
Hoi zäme

:shock: Hammerkarten bis 8.Januar 2018.
Das wären dann über 3Meter! Neuschnee ab 1'800müM und ein Lawinenwinter wäre ein Thema.
Und die Hochwassergefahr wäre auch nicht zu unterschätzen.

Bild
Bild

Quelle: https://www.meteopool.org/de/forecast-maps

Gruss Kaiko

Re: Nasser Jahreswechsel 2017/18

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 11:18
von pharmazeut
Westwindwetter .... ohne Ende

Bild

Quelle: wetterzentrale.de
http://old.wetterzentrale.de/pics/avnpanel1.html
(Init: 2017-12-29-00Z, wird aktualisiert)

Hoffnungsschimmer (?) für den Winter: Sa 06.01.18 (noch zu weit westlich gerechnet)

Bild

Re: Nasser Jahreswechsel 2017/18

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 22:26
von Staublaui99
abig zämä, 12 cm bereits aus 4,2mm :up: der schutzfilm vor dem morgigen regen ;) urnerboden mit widböen bis 70kmh :!: Taupunkt bereits auf null rauf gedrückt temp bei+0,7 :shock: bei mir währendessen noch -2,4 Taupunkt -3 ;) der Dezember knackt die 2500mm jahresniederschlag :schirm:

Re: Nasser Jahreswechsel 2017/18

Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 23:06
von Blizzard
Für den Säntis sieht es ja im Moment so aus, dass er bis in einer Woche die 6m Schneehöhe knacken könnte, was heissen würde, dass nurnoch 2m bis zum Rekord von 1999 fehlen würden. Das wär ja ein mega Ding, wenn wir diesen Winter einen neuen Rekord aufstellen könnten. :warm:

Re: Nasser Jahreswechsel 2017/18

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 09:15
von pharmazeut
15cm Neuschnee über Nacht + Nieselregen = unangenehm schwere Frühsportaktivität beim Schaufeln
:fluchen:

Adelboden; SFG 07.30h auf 1600m

Re: Nasser Jahreswechsel 2017/18

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 09:46
von Staublaui99
Moinz, 18mm= 24cm neu bis jetzt weiter schnefall leider nachlassend :!: temp. 0,3 Taupunkt -0,3