Werbung

14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Beitrag von Silas »

Hallo zämä

In leicht erhöhten Lagen könnte das nicht nur eine kleine Überraschung, sondern lokal DAS Schneeevent des bisherigen Winters werden!
Die Niederschlagsintensitäten scheinen nördlich der Voralpen beachtlich zu sein, dazu einen Tick kälter als mit ThetaE 24 °C erwartet. Was mir besonders gefällt: Die laufende Neubildung nördlich des Genfersees.

Solche 6 h - Niederschläge sieht man im Winter selten - und wenn dann meist im Glaskugelbereich, wobei selbstverständlich mit jedem neuen Lauf ein Tribut an Niederschlag abgeknöpft wird :unschuldig: . Nicht so heute: +6h vom GFS 18Z ein Träumli, doppelt so viel wie noch im 00Z Lauf:

Bild

Bild

Weder Meteocentrale noch MeteoSchweiz halten es für nötig, irgendeine Niederschlagswarnung herauszugeben... Ja, so stramm südwest mit Starkwind und doch Schnee bis (fast) runter sieht man selten - heute ist dies aber der Fall!

Freudige Grüsse,

Silas
Zuletzt geändert von Silas am Do 14. Dez 2017, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: 14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Beitrag von helios »

Willi hat geschrieben:Auf deiner Karte von Blitzortung gab es 12 registrierte Blitzentladungen. Gemäss Nowcast warren es 5, 3 um 2008 und 2 um 2013 Uhr.
Den Grund für die Diskrepanz habe ich hier beschrieben:
https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php ... 19#p176919


Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: 14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Beitrag von Michael ZH »

@ Silas

Danke für den Bericht. Gerade war ich noch in der Stadt Zürich unterwegs. Ein riesiger Pflotsch. Dazu immer mal wieder heftiger Schneefall und zwischendurch Regen. Da kommt einiges hinunter. Inklusive Blitz und Donner


Gruss Michael

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Beitrag von Stocken »

Richtig Silas....

Aktuell 25cm Neuschnee in den letzten 6h... gesamt 35cm.... soviel Neuschnee in so kurzer Zeit habe ich auch nicht alle Tage... :unschuldig:

Nachtrag: Bei ganz leichten Plusgraden.... Takt. +0,4°C auf 1004m... seit Stunden.
Zuletzt geändert von Stocken am Do 14. Dez 2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Beitrag von Silas »

Hallo zämä

Fakten aus meinen Annalen zur Einordnung:
In Oberthal im Emmental auf rund 850 m.ü.M. gab es seit Bestehen der Wetterstation (2004) gerade mal drei Tage mit >= 25 cm Neuschneesumme! Würden morgen 20 cm liegen, wäre das also durchaus ein nennenswertes Event.

Nun ist gerade das neue MOS erschienen und prophezeit weitere 10 mm ab Mitternacht!
Bild

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Beitrag von Stocken »

übrigens aktuell am Genfersee rund +10°C... mit viel Südwestwind... macht wohl viel Wintermärchen gleich wieder kaputt... :neinei:
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Beitrag von Silas »

@Pepe
Ich denke, die Kaltfront ist schneller!
In der Tat derzeit spannende Temperaturverteilung. Simmental und Frutigland wie zu erwarten:
Boltigen 820 m +6 °C, Tendenz steigend, Adelboden 1330 m +3,5 °C, stagnierend, Thun +1,8 °C, Langnau +0,3 °C und Napf, Gott sei Dank, -1,7 °C.
Ich wage zu sagen: Die Deutschschweiz hat für einmal echt den Joker gezogen!
Viel Niederschlag, aber gerade kalt genug, damit die Warmluftzunge auf 1500 m nicht Schmelze verursacht und jetzt, wo bald der Wind kommt, sickert auch schon die Kaltluft ein.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch


widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: 14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Beitrag von widovnir »

Südlich von Zürich ebenfalls interessante Temperaturverteilung. Während es in Zürich gegen 22:00 stark schneite und bis Thalwil die Strassen schnee/pflotsch-bedeckt waren, ging ab Horgen der Schneefall in Regen über. Aktuell in Wädenswil etwas über 2 °C, während Zürich um den Gefrierpunkt dümpelt.

Gute 50 mm in 12 Stunden gibt es hier auch im Sommer nicht so oft... :schirm:

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Beitrag von Severestorms »

Marco (Oberfrick) hat geschrieben:
Severestorms hat geschrieben:
Marco (Oberfrick) hat geschrieben:Hallo
Hallo Marco

Also SRF Meteo und Meteocentrale haben/hatten jedenfalls explizit das Wort "Wintergewitter" in ihrer Prognose. Mindestens bei Meteocentrale schon seit gestern. Allerdings dürfte für den Ottonormalbürger sowieso nicht das Elektische, sondern der Wind und der Temperatursturz interessieren. Und den haben eigentlich alle erwähnt. Sonst müsste ich mich täuschen.

Gruss Chris ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gut Chris kann sein hab ich gestern zu wenig genau hingehört...aber war irgendwie doch etwas überraschend das ganze für einige heute morgen so wenn man so im Büro hören sagen hört.

Ab 450-500m ist es hier auch nach dem Mittag noch weiss.
Ja, die Heftigkeit der Front war vermutlich für die meisten - mich eingeschlossen - überraschend. Und welch Spektakel das Wetter heute abend wieder geboten hat, erlebt man auch nicht alle Tage. Hier in der Stadt Zürich fiel über längere Zeit hinweg Toastbrot-Schneefall, um 20.12 Uhr der Blitz in den Üetliberg und seit Stunden schiffts (mit einzelnen Flocken durchsetzt) bei Temperaturen knapp über 0° in den Schneematsch.
Oha, Lausanne ist aktuell fast 9° wärmer als Zürich!

Gruss Chris


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Beitrag von Federwolke »

Heute ist der Winter auf dem absoluten Tiefpunkt angelangt:

In Muri schifft's seit dem frühen Morgen pausenlos. Zollikofen mit einer Tagessumme von 48 mm. Dazu kommt der gesamte verflüssigte Schnee seit dem letzten Wochenende. Kein Wunder, juckts mich zwischen den Zehen: Wahrscheinlich fangen die Schwimmhäute an zu wachsen...

Bild

In der Wohnung heute ganztags finster wie in einer Kuh, und das trotz 7.5 m breiter Fensterfront. Da nützt es auch nichts, dass die Sonne seit heute wieder jeden Tag um ein paar Sekunden später untergeht. Immerhin konnte man so mühelos den Schlaf tagsüber nachholen, um den man in der Nacht gebracht wurde. Und seit einigen Stunden rüttelt es bereits wieder - einer der wenigen Nachteile, wenn man im 6. Stock mit Westexposition wohnt.

Am Abend noch ein paar Lichtblicke in Form von Blitzen. Was wäre die Schweiz an meteorologischer Spannung ärmer ohne unsere schönen Swisscom-Türme auf den Hügeln in Nachbarschaft der Städte.

Antworten