Werbung

Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Willi »

Nanu, eine gewisse Nachhaltigkeit ist dem baldigen Wintereinbruch nicht abzusprechen. Ein gutes Omen für einen laaaaangen kaaaaalten schneeeeereichen Winter?

Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Auf frühen Winter mit Schnee und Kälte - ob es auf Sonntag wirklich für den ersten Schnee samt Chaos in der Stadt ZH reicht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln - folgt ja meistens früher oder später das Südwest-/Westgebläse.

Grüsslis

Joachim


michel
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:29
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von michel »

Joachim hat geschrieben:
...folgt ja meistens früher oder später das Südwest-/Westgebläse.
EZ von heute 12z hats am Ende bereits angedeutet:
Bild
Quelle: Wetterzentrale.de
1. Advent im Schnee, Nikolaus wieder im "Klee"?

LG michel

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Furion »

Ja ja immer schön Piano, immer diese Angst es könnte wieder einen Dezember wie die letzten zwei Jahre geben. Ich bin ja auch traumatisiert, aber mir gefällt was ich gerade sehe.
Es gibt wirklich echte Chancen das dieser Dezember mal ein wenig mehr auf dem Programm hat als oben blau unten grau. Und die Variante von Michel ist alles andere als in Stein gemeisselt, man wird es sehen...
Ich freue mich aber richtig über das momentane Wetter und wenn es mal eine Woche warm ist dann halt, habe ich nichts dagegen, einfach nicht über einen Monat. Die Warmphase im November war auch völlig ok, solange das Wetter
sich dann wieder einkriegt und wieder tut was es in der Jahreszeit tun soll. Jetzt wird's erstmal kalt und das ist gut so, danach sehen wir weiter. :-D

Gruss Furion

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Nope. EZ flutet den Alpenraum immer wieder mit Polarluft. Immer derselbe Ablauf: Kaltfront-Trogdurchgang-Zwischenhoch und das Ganze wieder von vorne. Mal sehen, vielleicht dann Tauwetter zu Weihnachten...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Federwolke »

Gesamtwinterprognose unmöglich, Dezemberprognose immer noch schwierig genug: http://www.orniwetter.info/monatsprogno ... mber-2017/

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von Bruno Amriswil »

Hallo zusammen

Ich eröffne mal noch keinen neuen Thread, da ich nicht weis ob es sich für einen lohnt bzw. ob er von euch diskutiert werden möchte.

Es scheint sich nämlich ein erneuter, markanter Kaltlufteinbruch direkt aus dem hohen Norden abzuzeichnen.
Dies ist schon seit mehreren Läufen konstant drin.

Verantwortlich und damit steuerndes Element ist ein, sich ordentlich entwickelndes Sturm-/Orkantief das von GB zur Nordsee verlagert.

Bild

Der tiefste Kerndruck würde sich nach heutigem Stand bei 969 hPa (!) einpendeln.

Vorderseitig geraten wir in eine kräftige Südwestströmung, welche mildere Luftmassen zu uns führt und damit die Schneefallgrenze vorübergehend auf etwa 1200 bis 1600 m Höhe ansteigen lässt. Die nachfolgende Kaltfront kommt aber mit richtig Schmackes irgendwo +/- gegen Donnerstagabend rein und lässt damit die SFG schnurstracks wieder bis ganz runter sinken. Jedoch scheint dann auch die Luft rasch wieder zu trocken zu sein, als dass es zu längerem Schneefall bis ins Flachland reicht. Zumindest würde es danach in der Höhenkaltluft zum einen oder anderen Schneeschauer kommen.

Wie es dann weiter geht ist dann doch eher schon wieder Kaffeesatzleserei...
Jedenfalls wieder eine spannende Wetterlage wie ich finde.

Oder wie seht Ihr dies?
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Nach der teils klaren Vollmodnnacht heute morgen verbreitet frostig ... Hochnebel hat sich zwar nachts (!...macht er sonst eigentlich immer am Nachmittag/Abend) bis in die inneren Alpentäler (Oberwald, Andermatt, Bivio, Sedrun) vorgeschoben...reichte aber für stolze -31 Grad auf der Glattalp:

Bild

Bis am Abend kommt nette Schnee-/Warmfront aus Nordwesten

Grüsslis

Joachim

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von Furion »

Bruno Amriswil hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich eröffne mal noch keinen neuen Thread, da ich nicht weis ob es sich für einen lohnt bzw. ob er von euch diskutiert werden möchte.

Es scheint sich nämlich ein erneuter, markanter Kaltlufteinbruch direkt aus dem hohen Norden abzuzeichnen.
Dies ist schon seit mehreren Läufen konstant drin.

Verantwortlich und damit steuerndes Element ist ein, sich ordentlich entwickelndes Sturm-/Orkantief das von GB zur Nordsee verlagert.

Bild

Der tiefste Kerndruck würde sich nach heutigem Stand bei 969 hPa (!) einpendeln.

Vorderseitig geraten wir in eine kräftige Südwestströmung, welche mildere Luftmassen zu uns führt und damit die Schneefallgrenze vorübergehend auf etwa 1200 bis 1600 m Höhe ansteigen lässt. Die nachfolgende Kaltfront kommt aber mit richtig Schmackes irgendwo +/- gegen Donnerstagabend rein und lässt damit die SFG schnurstracks wieder bis ganz runter sinken. Jedoch scheint dann auch die Luft rasch wieder zu trocken zu sein, als dass es zu längerem Schneefall bis ins Flachland reicht. Zumindest würde es danach in der Höhenkaltluft zum einen oder anderen Schneeschauer kommen.

Wie es dann weiter geht ist dann doch eher schon wieder Kaffeesatzleserei...
Jedenfalls wieder eine spannende Wetterlage wie ich finde.

Oder wie seht Ihr dies?
Ja Bruno ich sehe das auch auf den Karten und ich kann mir ein breites Grinsen bei diesen Aussichten nicht verkneifen. Es scheint so als ob der Dezember sich endlich wieder besinnen würde was eigentlich seine Aufgabe ist.
Auch nach diesem Kälteinbruch gegen Ende nächster Woche stehen die Zeichen gut für weitere Winterkeulen. Klar kann sich auch wieder Richtung warm ändern, aber momnentan ist die Kälte doch recht gut vertreten. Für den 15 Dez wird schon der nächste Kältevorstoss gerechnet, aber klar der kann auch wieder aus den Läufen verschwinden. Ich hoffe es aber nicht, soll nur weiter Gas geben.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Federwolke »

Jetzt kommt aber erst mal das Bild-Tauwetter
Bereits zum 5. Mal in den letzten 12 Jahren überaus pünktlich, sogar im verklärten Dezember 2010 fehlte es nicht. Zählt man noch 2015 dazu, wo es bereits zum Monatswechsel Nov./Dez. einsetzte und bis Ende Jahr durchhielt, kann man von einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass das Chlauser-Tauwetter zuschlägt. Taugt zwar nicht zur Langfristprognose, war aber trotzdem nett darüber zu reden :unschuldig:

Antworten