Seite 1 von 1

meteoschweiz Website: Legende

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 19:29
von waltgallus
Guten Tag

http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.html?tab=overview

Niederschlag (Radar) -> Messwerte

Bild

Was bedeuten die T-förmigenSymbole auf den blauen Balken?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Re: meteoschweiz Website: Legende

Verfasst: Mi 15. Nov 2017, 21:52
von Willi
Was bedeuten die T-förmigenSymbole auf den blauen Balken?
Ich vermute die maximal erwartete Niederschlagsintensität gem. Modellprognose im fraglichen Zeitbereich.
Beispiel: hellblaue Säule und T-Symbol über der "04": 0.6 mm/h Niederschlag prognostiziert, aber es könnte auch mehr sein, maximal ca. 1.0 mm/h.

Gruss Willi

Re: meteoschweiz Website: Legende

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 12:06
von Matt (8800 Thalwil)
Guten Tag

Gezeigt wird eine sogenannte Kastengrafik. Wie Willi schon schrieb zeigt das "T" den höchsten Wert, der obere Rand des Balkens hingegen das obere Quartil. Zumeist entspricht dies dem 75er Perzentil (75 % der Datenwerte sind kleiner als dieser oder gleich diesem Kennwert). Oder anders herum gesagt: Es besteht eine - nicht zu vernachlässigende - Wahrscheinlichkeit von 25%, dass der Wert (hier: der Niederschlag) grösser sein wird ist als das obere Quartil. Der Abstand vom oberen Quartil zum "T" zeigt die Unsicherheit der Prognose an. Je grösser der Abstand desto unsicherer die Prognose.

Wahrscheinlichkeiten kann man nur berechnen wenn ein entsprechendes Wettermodell Verwendung findet, vermutlich dieses hier: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/m ... nraum.html

Gruess, Matt

Re: meteoschweiz Website: Legende

Verfasst: So 19. Nov 2017, 09:30
von waltgallus
@Willi
@Matt

Euch beiden herzlichen Dank für die gut nachvolziehbaren und damit für mich auch hilfreichen Erläuterungen.

Gruss

Walt Gasllus