Werbung

Wetterentwicklung Woche 4: 25.-31.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Re: Wetterentwicklung Woche 4: 25.-31.01.2010

Beitrag von Bernhard Oker »

Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
GFS und EZ sind sich für die Schneefälle in der Nacht zum Samstag langsam einig, In der Ersten nachthälfte wird es in den tiefsten lagen knapp mit dem Schnee da die Temperatur knapp über 0° steigen dürfte Der Taupunkt dürfte aber immer knapp unter 0° bleiben GFS rechnet etwas mehr Wind als EZ, Niderschlagsmäsig wird um 10cm Schnee gerechnet.
Ich würde mal sagen da ist noch alles offen aber ich würde im Moment eher davon ausgehen das es am Freitag Abend kurzzeitig bis ca. 400-500 M.ü.M Schneeregen giebt.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Off Topic
@Michael/Bernhard: Merci euch beiden! Hab Temp. und Taupunkt verwechselt.. :roll:

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Meteoschweiz hat jetzt eine orange Warnung vor Schneefall mehr als 10cm für morgen in der Westschweiz rausgegeben!
Zudem wollen sie nichts von Regen wissen! Das wäre was. Entschädigung für heute?

@Christian: Das geht mir auch so. Vielleicht weil es bei euch kaum mehr auffallen wird, wenn nochmals 10cm dazu kommen? ;)
Nein, Spass beiseite. Ich rechne mittlerweile auch damit, dass mindestens im Genferseebecken morgen Abend vorübergehend Regen fällt.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Do 28. Jan 2010, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Thomas
Ich Wundere mich aber weshalb nur für den Westen eine Warnung Aktiv ist, den Ausser im Jura wird nicht mehr Niderschlag gerechnet als in der Deutschschweiz und ich würde am ehesten im Westen mit Schneeregen oder Regen Rechnen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

@ Christian (Schlieren): Bei derzeit geproggten pseudopotentiellen Temps von 18-22, ev. kurz mal darüber in der Westschweiz, gibt das vorübergehend Regen bis 700-800 Meter. Dies unter der Annahme guter Durchmischung und folgender Faustregel betreffend Schneefallgrenze:

Pseudopotentielle Temperatur = Schneefallgrenze

12 = 0 Meter
18 = 500 Meter
24 = 1000 Meter
Faktor 83.33333 (unendlich) pro 100m.

Also kann man höchstens ab Samstag Mitternacht mit Schnee bis ganz runter rechnen, vorher eher nicht... Blödes Teiltief das da kurzfristig so milde Luft reindrückt, wäre ja so schön ohne. :fluchen:

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

NAE 6Z will von Regen nichts wissen und zeigt durchwegs alles als Schnee, Regen eher am Hochrhein möglich. GFS bleibt ebenfalls auf Schneekurs. Bedenklich warm ist momentan einzig RHMC welches selbst auf dem Samstag 00Z Termin bloss -3 Grad auf 850hpa sehen will, NAE ist da bis zu 5 Grad kühler. COAMPS 0Z nun 2 Grad kühler als gestern.

Es wird also definitiv spannend. Von der grossen Schneelage bis zum grünen Flachland ist alles drin. Ich denke wenn es zu Regen kommen sollte wird es wohl bis in den Samstag hinein Regen bleiben. Das wäre dann der typische Mittelland Kaltfrontdurchgang mit Regen vor der Front und der erst nach dem Niederschlag folgenden Kälte.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

Die nächste Front kommt doch auch aus NW oder täusche ich mich?

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Dani (Uster) hat geschrieben:Hoi zäme,

NAE 6Z will von Regen nichts wissen und zeigt durchwegs alles als Schnee, Regen eher am Hochrhein möglich. GFS bleibt ebenfalls auf Schneekurs. Bedenklich warm ist momentan einzig RHMC welches selbst auf dem Samstag 00Z Termin bloss -3 Grad auf 850hpa sehen will, NAE ist da bis zu 5 Grad kühler. COAMPS 0Z nun 2 Grad kühler als gestern.

Es wird also definitiv spannend. Von der grossen Schneelage bis zum grünen Flachland ist alles drin. Ich denke wenn es zu Regen kommen sollte wird es wohl bis in den Samstag hinein Regen bleiben. Das wäre dann der typische Mittelland Kaltfrontdurchgang mit Regen vor der Front und der erst nach dem Niederschlag folgenden Kälte.

Gruss Dani
Hallo Dani,

Sorry, aber da bin ich irgendwie nicht ganz einverstanden. Ich bin hartnäckig der Meinung, dass gerade GFS eben keine Flachland-Schneeoption darstellt, auch WRF rechnet mit schneeunfreundlichen Werten. Anbei eine Zusammenstellung der 850hPa Temps/Theta-E für morgen Freitag 18z:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich möchte ja auch nur zu gerne mehr Schnee, aber es schaut nun einfach nicht so gut aus dafür, jedenfalls nicht wenn man < 800 Meter wohnt. Zu deinem Statement, dass es wenns regnet wohl bis Samstag bei Regen bleibt kann ich nicht so unterschreiben, da die kalte Luft aus NW tiefrückseitig schnell wieder einfliesst. Dass es nachfolgend noch zu Schnee kommt wage ich zu bezweifeln.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

emu

Beitrag von emu »

..der neuste Wetterbericht sagt gar nichts mehr von Regen oder Schneeregen, im Gegenteil wenn ich den so lese dann rechne ich in Bern mit einem grossen Schub diesmal, anhaltend Schneefall ab dem Abend! :-D

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... gnose.html
Zuletzt geändert von emu am Do 28. Jan 2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten