Werbung

Kaltlufteinbruch, Bise und Eistage 18.-25.01.2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Kaltlufteinbruch, 18./19. Januar 2020

Beitrag von Microwave »

Langsam ist das alles nicht mehr schön und normal..
Ihr glaubt gar nicht, was hier in der Stadt am gehen ist!

Es schneit!!

Völlig verrückt, das Ganze :roll:

Grüsse - Microwave

EDIT: Und jetzt kommt auch noch Hagelzucker vom Himmel :shock:
Zuletzt geändert von Microwave am So 19. Jan 2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufteinbruch, 18./19. Januar 2020

Beitrag von Willi »

Juhui es schneit!
Schon wieder :-)

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Kaltlufteinbruch, 18./19. Januar 2020

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Heute Nachmittag machte ich einen Spaziergang mit einem Kollegen auf der Seebodenalp. Von hier hatte man einen schönen Überblick über die Entstehung der Schneeschauer von heute Nachmittag. Hier ein paar Bilder.

Bild

12:51 Uhr. Bei Rotkreuz entsteht ein erster Schneeschauer.

Bild

12:56 Uhr. Der Pilatus mit einer Lenticularis Mütze.

Bild


Bild

13:15 Uhr. Derweil haben sich die Schneeschauer auf einer breiten Front entwickelt und ziehen immer näher.

Bild

13:45 Uhr. Schneeschauer in Meggen und Luzern.

Bild

Bei uns auch. Wir sassen vor der Alphütte und genossen die winterliche Kälte hier auf etwas über 1100müM.

Bild

14:58 Uhr. Quellwolken über dem Kanton Aargau und Zürich.

Bild

15:13 Uhr. Ein weiterer Schneeschauer bei Rothenburg LU.

Bild

15:34 Uhr. Auch in Küssnacht gab‘s noch eine Zugabe.

Ich hoffe es zwar nicht aber diese Bilder haben in diesem Winter vermutlich Seltenheitswert.

Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Haene am Mo 20. Jan 2020, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Kaltlufteinbruch, 18./19. Januar 2020

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Das mit den Eistagen (siehe MiFri-Winterthread) ist so ne Sache, vor allem wenn es mit auffrischender Bise unter aufgelockertem Stratus bereits um 6 Uhr Plusgrade hat. Ironie, dass es vor 72h, also vor der Kaltfront, kälter war :-)

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kaltlufteinbruch, 18./19. Januar 2020

Beitrag von Zumi (AI) »

Zürcher Unterland deutlich winterlicher als Appenzeller Hinterland😀

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufteinbruch, 18./19. Januar 2020

Beitrag von Federwolke »

Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 06:54 Das mit den Eistagen (siehe MiFri-Winterthread) ist so ne Sache...
Deshalb ja mein Kommentar dort (hört, hört...). Schon damals war es in den MOSsen sauknapp mit Eistagen im Mittelland, und das hat sich bis heute nicht geändert. Es könnte theoretisch reichen Mitte der Woche, wenn die Bise (fast) abstellt. Ich bezweifle aber, dass der Nebel ganztags liegen bleibt unter diesem extrem starken und trockenen Hoch, und die letzten zwei Wochen haben ja gezeigt, dass die Grundschicht nicht viel Feuchtigkeit liefert. Jedenfalls glaube ich nicht an Eistage dort, wo sich der Nebel jeweils auflöst, und das dürfte an den meisten Orten der Fall sein (vielleicht ein paar Ausnahmen am Jurasüdfuss, Grenchen ist möglicherweise der beste Kandidat).

Das Traurigste an der ganzen Sache aber ist, dass die Frage, ob es für einzelne lokale Eistage im Flachland reicht, die spannendste Frage in diesem Winter ist...

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kaltlufteinbruch, 18./19. Januar 2020

Beitrag von mr_bike »

Hallo zusammen
Die Nacht von gestern auf heute war ja vielerorts die kälteste Nacht in diesem Winter. So wie die Temperaturen heute sinken, könnte die kommende Nacht nochmals kälter werden. Jedenfalls dort, wo es gestern Abend noch bewölkt war. Spannend ist wie stark die Bise weht, wo die Bise Hochnebelfetzen bringt und ob vom Süden her die Bewölkung in die Alpen zieht. Morgen wissen wir mehr :-D .
Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufteinbruch und Bise, 18.-20. Januar 2020

Beitrag von Willi »

Kurz nach Mitternacht heute erreichte die Bise auf dem La Dôle mit 134 km/h Orkanstärke, danach nahm die Windgeschwindigkeit aukzessive ab.

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltlufteinbruch und Bise, 18.-20. Januar 2020

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Ja im Mittelland war es an gewissen Stellen doch noch etwas kälter als die Nacht davor, nur das gewissen Kältelöcher wie Tänikon nicht wirklich darauf aufsprangen (Nebel?)

In Gipf-Oberfrick war es so kalt wie noch nie diesen Winter mit -4.7°C der Wert versprüht aber nicht al zu grosse Euphorie bei mir könnte gut eine 1 davor noch stehen.

In Basel eben so aktuell im 5. Stock noch -2.6°C
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Kaltlufteinbruch und Bise, 18.-20. Januar 2020

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Heute wird es wohl hier und dort einen Eistag geben, je nach Standort, Aufklockerung der Nebeldecke und Windstärke. Wo genau erscheint mir schwer zu sagen, derzeit liegen die Temperaturen im Flachland überall noch im Minus.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten