Werbung

Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Blizzard »

Ich weiss ,die Meisten wünschen sich hier drin wieder eine Abkühlung, ich hoffe jedoch, dass das gute Wetter bis zum Openair St. Gallen durchhält und wir wenigstens einmal schönes und warmes Wetter am Openair haben. Die jetzigen Läufe machen mir durchaus Hoffnungen, dass es dieses Jahr mal klappen könnte.

tnsilres
Beiträge: 125
Registriert: Do 6. Dez 2012, 15:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9000 St.Gallen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von tnsilres »

Blizzard hat geschrieben:Ich weiss ,die Meisten wünschen sich hier drin wieder eine Abkühlung, ich hoffe jedoch, dass das gute Wetter bis zum Openair St. Gallen durchhält und wir wenigstens einmal schönes und warmes Wetter am Openair haben. Die jetzigen Läufe machen mir durchaus Hoffnungen, dass es dieses Jahr mal klappen könnte.
Na na also grad schönes UND warmes Wetter für das Openair SG zu wünschen ist schon etwas vermessen :mrgreen: Wenn schon nur eins von beiden eintrifft (ich tippe auf trocken/schön), dann wäre das bereits eine gute Sache. Sorry fürs Off-Topic.

Grüsse
tnsilres
St. Gallen (660m)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8737
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1630 Mal
Danksagung erhalten: 7625 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Federwolke »

Blizzard hat geschrieben:Ich weiss ,die Meisten wünschen sich hier drin wieder eine Abkühlung...
Bisherige Höchsttemperatur in diesem Jahr 26.4 °C. Ich weiss ja nicht, wo "die Meisten" in diesem Forum leben - aber ziemlich sicher nicht in Bern ;)

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von pasischuan »

Federwolke hat geschrieben:
Blizzard hat geschrieben:Ich weiss ,die Meisten wünschen sich hier drin wieder eine Abkühlung...
Bisherige Höchsttemperatur in diesem Jahr 26.4 °C. Ich weiss ja nicht, wo "die Meisten" in diesem Forum leben - aber ziemlich sicher nicht in Bern ;)
OT:
Als Dachwohnungsmieter sind 26.4 Grad ohne Gewitter am Abend bereits Warm genug. Feierabend und 30 Grad in der Wohnung, da wünsche ich mir zumindest wieder eine Abkühlung in Form von abendlichen Gewitter :-D :warm: Daher zähle ich mich hier klar zu jenen, welche sich bereits etwas kühlere Temps wünschen (und unsere Katze denkt da glaube ich gleich) :)

Gruss
Zuletzt geändert von pasischuan am Di 19. Jun 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von DomE »

Durchschnittshöchsttemperatur Bern Juni: 21 Grad
Und dann ist es einmal so “kalt“ ab Freitag, wird von der grossen Kälte geschrieben obwohl das bestenfalls leicht unterdurchschnittlich ist. In den letzten Jahren gabs nur 3 Arten von Sommermonaten. Zu milde, viel zu warm und rekordwarme.
Bin gespannt wie lange es noch geht bis zur Waldbrandgefahr. Nächste 10 Tage Regenwahrscheinlichkeit 5 - 25 %, wenn ich mich erinnere wie viel mal 50 - 60 % stand im April wird kein Tropfen fallen bis Ende Juni.

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Thundersnow »

tnsilres hat geschrieben: Na na also grad schönes UND warmes Wetter für das Openair SG zu wünschen ist schon etwas vermessen :mrgreen: Wenn schon nur eins von beiden eintrifft (ich tippe auf trocken/schön), dann wäre das bereits eine gute Sache. Sorry fürs Off-Topic.

Grüsse
tnsilres
Dann wird es dieses Jahr wohl eine SEHR gute Sache. Ich habe gehört, dieses Jahr gäbe es noch einen Auftritt eines Überraschungs-Acts, der sich Omega-Hoch nennt. Die Regenwahrscheinlichkeit tendiert gegen null und die Temperaturen liegen im Sittertobel irgendwo zwischen 24 und 29 Grad. So wie es aussieht, bleiben auch Gewitter mit trockener Luft auf 700 hPa und Hochdruckeinfluss unwahrscheinlich. Statt Schlammparty gibt es dieses Jahr wohl eine Staubparty :lol:

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Mi 20. Jun 2018, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Willi »

Barowüste Typ Sahara die nächsten 8 Wochen. Würde ich normalerweise unter "Alpträume" posten.
Gruss Willi

Quelle: wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

...sofern das Tmax von 29.9°C von Basel-Binningen korrekt ist, gab es heute erneut keinen Hitzetag. Somit stehen wir immer noch bei 0 Hitzetagen im 2018, was in Zeiten der Klimaerwärung an einem 21.6.18 schon fast aussergewöhnlich anmutet.

Doch nächste Woche wird die Hitzemarke womöglich fallen, das wäre dann ja sonst schon fast 'krass' gewesen ein Halbjahr ohne dass in Basel die 30 Grad-Marke geknackt wird :-D Zumindest nach EC12 ist jedoch auch noch eine nur moderat warme Ostlage möglich und auch die GFS18 ENS sind einen Tick zurückgekommen.
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Do 21. Jun 2018, 02:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8737
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1630 Mal
Danksagung erhalten: 7625 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Federwolke »

Jan (Basel) hat geschrieben:...sofern das Tmax von 29.9°C von Basel-Binningen korrekt ist, gab es heute erneut keinen Hitzetag.
Ach was, ich hab doch soeben im Guetnachtgschichtli mit dem Chef vom Dach gehört, dass es heute "im Norden verbreitet" über 30 Grad gegeben hat... Also gut, vier Stationen (sechs, wenn man grosszügigerweise Genf und Chur auch noch zum "Norden" zählt), ist verbreitet. Demzufolge hat es heute auch "verbreitet" geregnet. Jedenfalls hat es deutlich mehr Messkübel (und natürlich auch mich selbst, 500 Meter vor dem rettenden Bahnhof seichnass bis auf die Knochen :fluchen: ) erwischt als Temperatursensoren gekocht wurden. Cosmo sowohl am Vorabend wie auch am Morgen mit Null Signalen im Jura, Arome hatte immerhin ein einstündiges Mini-Zellchen drin.
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 21. Jun 2018, 01:17, insgesamt 2-mal geändert.

Mathias Uster
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1823 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2018

Beitrag von Mathias Uster »

Der Siebenschläfer naht: fielen die Nordlagen diesen Frühling/Frühsommer aus, scheint der kommende Sommer eine einzige Nordlage zu sein...
Gruss Mathias

Antworten