Werbung

FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Michi (SH)
Beiträge: 153
Registriert: So 7. Mai 2006, 14:05
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Michi (SH) »

SO, 27. Mai 2018:
Hoi zäme.
Das zweite tiefe Donnergrollen der Donaueschingen-Zelle ist soeben bis nach Schaffhausen gerollt. Und so schön schaut das von Schaffhausen her aus. Grüesslis & schönen spannenden Sonntag weiterhin

Bild

EDIT:
:shock: hoppla, kurz danach wieder aufm Balkon die Lage checken, weils immer wieder grummelt und grollt... und um 12h58 sah es dann bereits so aus
Bild
Zuletzt geändert von Michi (SH) am So 27. Mai 2018, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von nordspot »

Lehrbuchmässiger CB, super Michi :up:

Zu dem Grollen: schaut mal auf den Radar wie viele Blitze aus den Ambossen der Zellen in grosser Entfernung einschlagen. Für den Einen oder Anderen heut der Sprichwörtliche Blitz aus blauem Himmel. Schade dass nicht Nacht ist....

Bin mal gespannt wie lange sich der Deckel über weite Teile Nord CH und Bodenseeraum noch hält, hm

Einheizende Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Die Zelle im Südschwarzwald vom Sonntag:
Zeitpunkt 12.50 - 14.30 Uhr MESZ:
https://vimeo.com/272083540

Mit Blick auf den südwestlichen Bereich der grossen Zelle.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Leider fehlt mir heute die Zeit für einen ausführlichen Bericht von gestern - heute sehe ich nur noch gelb-schwarz oder doch nur schwarz... Ganz kurz:
Cosmo war gestern top. Entwicklung - allerdings nicht in dieser Heftigkeit - hatte Cosmo voll in einem Lauf drin!

16.45 Uhr Start Zuhause in Sugiez, Fahrtrichtung Steffisburg. Sehr bewährt hat sich unterwegs das „3D-Radar aktuell“. Während der Fahrt hat man nicht Zeit, sich mit Animationen herumzuschlagen. Sekundenschnell kann man das aktuelle Bild erfassen. So war ich zuerst ein wenig beunruhigt als im Wallis die ganze Regenfront in geringer Höhe daher kam. Aber Cosmo simulierte im Simmental spätestens nach dem Aaretal starken konvektiven Niederschlag.

https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... t_frei.jpg

Auf der Höhe Gstaad kam Hebung in die ganze Sache.

Bild

Als sich noch Philippe via WhatsApp meldete, freute ich mich auf die Chaserkonvergenz mit Christian, Philippe und mir auf dem Hartlisberg. Während immer mehr Strukturen von der anrückenden Front sichtbar wurden, türmte sich eine Wolke über uns auf. Die sollte es dann in sich haben…

Bild

Bild

Bild

Bild
Der ging seitlich in den Niesen rein.

Bild
Blickrichtung Aaaretal hinauf.

Corepunching wie in den Staaten war angesagt. Auf der Fahrt Richtung Konolfingen – Grosshöchstetten zuckten die Blitze nur so hinunter. Wir hatten im Raum Bern schon lange nicht mehr ein so starkes Gewitter wie gestern:

Bild

Einen ruhigen Abschluss gab es noch in Worb:

Bild

Bild

Den Aufzug in Steffisburg sieht man schön in diesem Zeitraffer:

https://vimeo.com/272083292

Never stop chasing ;) - Es war schön, Christian und Philippe wieder einmal beim Chasen zu sehen!
Bis gli - Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Gestern war für mich der Start in die Richtige Stormchasing Saison mit dem ersten Gewitterchasing des Jahres.
Ich und meine Freundin Positionierte uns am frühen Abend auf dem Hartlisberg bei Thun wo später wie schon erwähnt Domonic und Fippu dazustiessen was für mich eine große Freude war :)
Anfänglich war es ziemlich langweilig und das ganze kam nur zögerlich in fahrt da die Zelle in der Region Simmental länger stationär blieb, dafür bleib dadurch mehr zeit zum Fachsimpeln ;)
Als sich dann die Zelle bei Konolfingen Entwickelte ging es dann ziemlich schnell, ich wollte eigentlich schon los als erste Echos auf dem Radar erschienen lies mich aber überreden noch ein bisschen zu bleiben :lol: Etwa 15min später konnte ich mich dann nicht mehr zurückhalten und bin los den mein Ziel war ein Corepunching :unschuldig: Google Maps führte mich dann noch in eine Sackgasse wodurch ich weitere Zeit verlor und ich konnte nicht wie in gewohntem Chasing Nahkampf Tempo durch die Sträßchen fahren da hatte meine Begleitung etwas dagegen :lol: ;)
Daher nahmen wir das ganze etwas gemütlicher, auf der Strecke zwischen Oberdiessbach via Konolfingen nach Münsingen wahren wir eigentlich die ganze Zeit im Core kleinkörniger Hagel und Extremer Starkregen waren unser ständiger Begleiter und es Schlugen immer wieder Richtige Knaller CGs in unserer nähe ein Sodas die autoscheiben Vibrierten :shock:
Kurz vor Münsingen und in Münsingen muss es am Meisten geschüttet haben, anhand des Massiven Oberflächen Abflusses schätze ich über 50mm
Dort machte ich Noch ein Video von einer Strasse die eher ein Bach war, leider war der Fokus Meiner Kamera nicht Optimal eingestellt und die Wasser Tröpfchen auch der Scheibe wurden zu stark Fokussiert :fluchen: :-X naja man sieht zumindest wie viel Wasser da so unterwegs war ;)
Danach bin ich mit der Zelle bis Burgdorf Mitgefahren jedoch nicht mehr im Core aber Massive CG Knaller waren noch dabei.

Ich würde sagen ein gelungener Saison auftakt :)

https://www.youtube.com/watch?v=rpuQ8TV__r4

PS: Meine Freundin Lacht im Video nicht über das Unwetter sondern sie war damit beschäftigt möglichst alberne Schnappschüsse von mir während dem Fahren/Filmen zu machen :help:

Grüsse Christian
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Meteoschweiz hat für Basel heute immer noch das Wettersymbol stark bewölkt um Regen drin. Was ist nur mit den Prognosen los. Seit 2 Wochen stimmt vieles nicht mehr. Noch am Freitag hiess es dass der Samstag der sonnigste Tag der ganzen Woche und dass der Sonntag nur noch im Osten sonnig werden würde. Stattdessen könnte nun der Sonntag wärmer und sonniger als der Samstag werden.

Lightningfan Nadine
Beiträge: 93
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 13:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3110 Münsingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Lightningfan Nadine »

Krass, danke Chrigu für dein Video! Wir haben uns wohl nur um Minuten verpasst!!
Wir wohnen wie gesagt in Münsingen und haben so etwas noch nie erlebt! :shock:

Hier also noch ein paar Bilder von gestern zwischen 18:50 Uhr und 20:50 Uhr (in Ballenbühl und Münsingen):

Im Westen noch etwas Licht...
Bild

Blick in Richtung Berner Oberland
Bild

Sicht in Richtung Bern
Bild

Bild

Sehr fotogener Niederschlagsstreifen knapp südlich von Wichtrach:
Bild

Es wird immer bedrohlicher! :shock:
Bild

kurz vor dem grossen Core-punch!
Bild

man sieht es nur schlecht, aber die Gulli-fontänen waren nicht ohne!
Bild

Diese Autofahrer wurden von der Feuerwehr befreit, inkl. Baby (laut 20min. online)
Bild

Auf unserem Umweg mussten wir noch eine Tanne von der Strasse bringen:
Bild

endlich zuhause angekommen:
Bild

Bild

Pflanzen-gemetzel vor dem Eingang:
Bild

Am Bahnhof sah es so aus:
Bild

Am Schluss der versöhnliche Regenbogen:
Bild

Bild

Bild

Unser Garten hat zwar ziemlich gelitten, aber dank des relativ kleinkörnigen Hagels hielt sich der Verlust in Grenzen..
Ich bin gerade noch dabei ein Video-zusammenschnitt zu machen, den werde ich dann später noch reinstellen.



EDIT 20:45 Uhr

Hier der Film:
https://youtu.be/Kg0fy6Z_obI

Viel spass!


LG aus Münsingen!
Nadine
Zuletzt geändert von Lightningfan Nadine am So 27. Mai 2018, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
auf einen gewitterreichen Sommer 2018 :-D !


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Danke für die eindrücklichen Dokus und Bildberichte über die Ereignisse um Münsingen.
Noch eine Ergänzung, fast auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 28. Mai 1968 ging in Münsingen ebenfalls die Post ab:
https://www.youtube.com/watch?v=UtQyZyalCjI

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Thundersnow »

Hallo

Die Outflows der Gewittercluster scheinen immer wieder neue Zellen auf der Vorderseite zu triggern. Wie lange überleben diese Gewitter wohl noch? In der zweiten Nachthälfte sollte ein trogvorderseitiges Hebungsfeld auf 300 hPa die Schweiz von Süden nach Norden überqueren, das könnte vielleicht zusammen mit den Outflows lokal nochmals Gewitter auslösen bis in den Morgen hinein. Auch der Trog aus Westen nähert sich etwas an, sodass das Umfeld zyklonaler wird. In der Westschweiz wird es wohl nach Mitternacht wieder ruhiger, da der Gewittercluster dann langsam durch sein wird, aber vielleicht gibts ja noch etwas Geflacker weiter östlich.

Ich lass mich überraschen. Meteocentrale hat eine Warnung herausgegeben, erst dadurch bin ich aufmerksam geworden.

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Sa/So 26-27.05.2018

Beitrag von Willi »

Cosmo bei search.ch war am frühen Abend extrem zurückhaltend für die Nacht, um nicht zu sagen völlig daneben. Bin auch gespannt, ob das Gewitterloch ZH noch gefüllt wird. Die Zellen halten nach wie vor respektvolle Distanz...

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten