Werbung

Funnelverdacht am Starnberger See

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Funnelverdacht am Starnberger See

Beitrag von Frieder »

Am Freitag dem 21. Oktober bildete sich über dem Starnberger See kurz nach Passage einer schwachen Schauerlinie ein Funnel. Zeitpunkt war gegen 16:21Uhr. Die Wassertemperatur lag bei Werten um 12 Grad. Die Luftmasse darüber hatte um 6 Grad C. Somit waren Voraussetzungen für Wasserhosen durchaus gegeben. Allerdings schien der stark auflebende Wind in den unteren Troposphärenschichten einer Wasserhosenbildung entgegen zu wirken.
Um den Funnel besser zu erkennen, habe ich das Foto leicht Kontrast verstärkt. Die Wasseroberfläche erscheint daher unnatürlich dunkel.
Gut zu erkennen sind jedoch die Spiegelungen über der Seeoberfläche.
Beste Grüße: FriederBild

Antworten