Werbung

Verrückte Tornados in Schleswig-Holstein, Anfang.06.2016

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Verrückte Tornados in Schleswig-Holstein, Anfang.06.2016

Beitrag von Willi »

http://www.shz.de/lokales/schleswiger-n ... 96341.html

Die genauen Daten und Zeitpunkte wären noch zu eruieren.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Verrückte Tornados in Schleswig-Holstein, Anfang.06.2016

Beitrag von Badnerland »

Hier auch nochmal Luftaufnahmen zum Doppeltornado:
https://www.youtube.com/watch?v=ONZ2K6cVRCc

Gruss benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Tornados in Schleswig-Holstein, Anfang.06.2016

Beitrag von Cyrill »

Krasss !!! :shock:

Zitat aus dem Video (TC 0:34) "Brauchst ja keene Angst haben. Wir heben ja nicht ab. Soviel Kraft hat der auch nich'! Die Windmühle (im Bild) hat ja auch nicht einmal gezittert" :lol: :help: Guter Vergleich: eine fest verankerte Windmühle (die gem. TÜV garantiert 240 km/h aushalten muss) vs. kleines Cabrio! :lol: :warm: Wenn der wüsste. Das ist mindestens ein F2-Tornado (bzw. zwei). Aber rein theoretisch hat er ja recht, denn das Cabrio seiner Freundin wäre innert Kürze halb so hoch, weil das Verdeck einfach weg geschreddert würde. Ob dann ein flacher Sportwagen ohne Verdeck noch genug Angriffsfläche für den Wind bietet, um den Wagen hochzuheben wage ich zu bezweifeln. "Umparkiert" würde er auf jeden Fall.... und die Insassen von umherfliegenden Trümmerteilen getroffen, was IMMER viel gefährlicher ist, als das Windereignis selbst mit dem Saug- und Hochhebemechanismus.

Absolut sehenswert diese Szene im Video, welche den berühmten "Twister" gleich zum langweiligen B-Movie degradiert... :lol: Ab TC (Timecode) 1:18 überquert der eine Tornado die Strasse (dort wo er zuvor noch entlang fahren wollte und sie sich weigerte) - und dann sieht man ein winziges, fahrendes "Blechvehikel", ein Auto, das aus dem Tornado auftaucht. Kommentar: "Ach du Scheisse, das Auto ist gleich mittendrin!. Hoohoohoo. Er gibt Gas eh, er will weg da!" Wen wundert's.... :lol: :unschuldig:

Ab TC 2:00: sie bekommt die Krise und er findet's hammergeil. "Kampf der Geschlechter" bei Extremwetterereignisse; kennt jeder Chaser, der mal seine Freundin mitgenommen hat. Meine war dann nach drei Superzellen endlich "geeicht" und furchtloser.... :lol:

This Video MUST SEE !
https://www.youtube.com/watch?v=aaPQKD92d_k

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Verrückte Tornados in Schleswig-Holstein, Anfang.06.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Cyrill: :up: :lol: (Wieso, kann man eigentlich nur im Schweizer Thread liken, by the way? Gibt es da eine Art swissness-Filter ;) )
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Tornados in Schleswig-Holstein, Anfang.06.2016

Beitrag von Willi »

Wieso, kann man eigentlich nur im Schweizer Thread liken, by the way? Gibt es da eine Art swissness-Filter
@Andreas hat bei mir geklappt, aber vielleicht können Mods mehr als andere..., bin dankbar auf Feedback von anderen Usern.
(Beitrag wird später wieder gelöscht)

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mo 6. Jun 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verrückte Tornados in Schleswig-Holstein, Anfang.06.2016

Beitrag von Michael (Seon) »

Willi hat geschrieben:
Wieso, kann man eigentlich nur im Schweizer Thread liken, by the way? Gibt es da eine Art swissness-Filter
@Andreas hat bei mir geklappt, aber vielleicht können Mods mehr als andere..., bin dankbar auf Feedback von anderen Usern.
(Beitrag wird später wieder gelöscht)

Gruss Willi
Habe schonmal mit Chris drüber PMs ausgetauscht. Haben damals auch keine Antwort darauf gefunden.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Verrückte Tornados in Schleswig-Holstein, Anfang.06.2016

Beitrag von Badnerland »

Und heute (06.06.) hat es schon wieder gerüsselt in SH, Nähe Niebüll (Link auf Facebookseite, Meldungen werden runterrutschen...vllt. kann später jemand einen Youtubelink oder ähnliches beisteuern):
https://www.facebook.com/Wetterwarnunge ... utschland/

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Verrückte Tornados in Schleswig-Holstein, Anfang.06.2016

Beitrag von Badnerland »

Zuletzt geändert von Badnerland am Di 7. Jun 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Alfred »

Nach Deutscher Leseart!
In Schleswig-Holstein wurden am vergangenen Sonntag und Montag mehrere Tornados beobachtet. Die räumlich und zeitlich eng begrenzte Häufung ist kein Zufall, die Entstehung dieser Tornados darüber hinaus alles andere als "klassisch".

Dass es durchaus starke Tornados auch in Deutschland gibt, ist nichts Neues. Die sowohl räumlich als auch zeitlich eng begrenzte Häufung über Schleswig-Holstein, nicht zuletzt auch die zum Teil atemberaubenden Foto- und Videoaufnahmen, dürften dann aber doch einige überrascht oder erstaunt haben. Am späten Sonntagnachmittag (05.06.) ereignete sich bei Jübek das bemerkenswerte Naturschauspiel eines sog. "Zwillingstornados", es wirbelten also zwei Tornados in unmittelbarer Nachbarschaft zugleich. Nur wenig später trat ein Weiterer in der Nähe von Meyn auf. Am darauffolgenden Montag (06.06.) konnte schließlich in Stedesand ein Tornado beobachtet werden. Was die Tornadosichtung in Hamburg vom gestrigen Dienstag angeht, müssen noch abschließende Untersuchungen abgewartet werden.

Das relativ konzentrierte Auftreten mehrerer Tornados in wenigen Stunden und Tagen gerade über dem "hohen Norden" Deutschlands ist ein Resultat ganz spezieller meteorologischer Bedingungen. Die beobachteten Tornados über Schleswig-Holstein unterscheiden sich von den meisten anderen ihrer Art. Denn was einige vielleicht nicht wissen: Tornado ist nicht gleich Tornado! Je nachdem, welche meteorologischen Voraussetzungen gegeben sind, sorgen grundlegend verschiedene Mechanismen für die Entstehung artverwandter, aber doch hinsichtlich ihrer Physik fremder Tornadotypen.

Im Wesentlichen unterscheidet man zwischen Typ-I-Tornados und Typ-II-Tornados. Dem Typ-I-Tornado (dem "klassischen Typ") liegt eine mächtige, rotierende Gewitterwolke zugrunde. Ein komplexes Zusammenspiel zwischen der rotierenden Wolke, den rotierenden Aufwinden und Abwinden unter der Wolke kann unter bestimmten atmosphärischen Voraussetzungen zur Bildung von Luftwirbeln bis zum Erdboden, also zu teils gefährlichen Tornados, führen. Die Rotation der Gewitterwolke lässt sich dabei in vielen Fällen durch Wetterradare detektieren, was durchaus als erstes entscheidendes Signal für das mögliche Auftreten eines Tornados interpretiert werden kann. Der Typ-II-Tornado dagegen steht nicht zwangsläufig mit einer rotierenden Gewitterwolke in Verbindung. Die "Wirbelhaftigkeit" speist ein solcher Tornado im Wesentlichen aus den bodennahen Luftschichten und nicht, wie bei Typ I, aus der rotierenden Gewitterwolke. Kräftige Aufwinde unter einer Kumuluswolke (es muss nicht zwingend eine Gewitterwolke sein) "ziehen" die erdbodennahen Wirbel nach oben, wobei durch wiederum vielfältige und komplexe Prozesse die rotierende Luftsäule sichtbar werden kann.

Eine starke Temperaturabnahme mit der Höhe, z. B. durch bodennahe Aufheizung aufgrund von Sonneneinstrahlung (wichtig für die Entwicklung kräftiger Aufwinde), ausreichend Luftfeuchtigkeit und Windscherung in den unteren Luftschichten (Winde aus unterschiedlichen Richtungen) sind die essenziellen Voraussetzungen für die Entstehung der Typ-II-Tornados. Gerade in den küstennahen Regionen stellt das Zusammenströmen (oder auch konvergieren) von auflandigen und ablandigen Winden häufig die notwendige Windscherung bereit. Diese Konvergenz kann dabei sowohl über der See als auch über dem Land sein, wodurch Tornados als sog. "Waterspouts" (deutsch: Wasserhosen) oder "Landspouts" (eher unüblich: Landhosen) in Erscheinung treten.

Am vergangenen Sonntag und Montag waren die Bedingungen in einem schmalen Streifen über Schleswig-Holstein optimal für die Bildung von Landspouts. Sie entwickelten sich an einer sehr gut definierten Konvergenz unterhalb sich entwickelnder Gewitterzellen. Nicht nur die besonderen und für Typ-II-Tornados günstigen meteorologischen Begebenheiten ließen schnell auf Landspouts schließen. Dem geübten Auge fiel sofort auch die typische laminare Struktur der Luftwirbel auf. Zwar können Land- und Waterspouts nicht so stark werden wie die "klassischen" Tornados, gefährlich sind sie natürlich trotzdem - da darf man sich auch nicht von ihrem filigranen, beinah ästhetischen Aussehen täuschen lassen.

Dipl.-Met. Adrian Leyser

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 08.06.2016

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst
http://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_t ... .live21071
Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 8. Jun 2016, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Originaltext eingefügt, da Link verfällt

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von flowi »

Alfred hat geschrieben:Nach Deutscher Leseart!
Habe schon weniger Qualifiziertes bzw. oberflächlichere Beiträge zum Thema gelesen ... ;)
Aktuell zum Beispiel hier: http://www.badische-zeitung.de/metereol ... -entstehen :help:

Antworten