Werbung

14.10.15 - 16.10.15 Gewitter an der Adriaküste

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
deleted_account

14.10.15 - 16.10.15 Gewitter an der Adriaküste

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Kaum zu Hause angekommen nach keiner Wasserhose aber mit reichlich vielen Funnels (Beitrag vom 11.10.15 folgt noch, Bilder aktuell zu Hause) habe ich mich entschlossen gestern Abend erneut nach Kroatien zu fahren. Und ich hatte vielversprechenden Erfolg! Heute am späteren Nachmittag ging es gemächlich über der Adria los uns bis am späten Abend zum heftigen Downburst war alles dabei.

Einige Bilder von heute, morgen erwarte ich nochmals eine geballte Ladung Action.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Video von heute folgt.

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: 14.10.15 - 16.10.15 Gewitter an der Adriaküste

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Dominik

Respekt und Danke für den Bericht :up:

Eindrückliche MCS heute Nachmittag über Lazio/Abruzzen (mit entsprechenden Folgen) sowie Kroatien (Sibenik) - Enorme Blitzaktivität. Warst du dort? :roll:
Bild

Hier noch als kleines Goodie die neusten Niederschlagsprognosen von Cosmo-2 :roll: :
Bild
Hauptaction zwischen 03 und 09 UTC in der Gegend von Zadar.

Off-Topic: Total schräge (gespiegelte?) Druckkarte morgen Abend über Ligurien/Genua übrigens...
Bild

Take care!
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Do 15. Okt 2015, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


deleted_account

Re: 14.10.15 - 16.10.15 Gewitter an der Adriaküste

Beitrag von deleted_account »

Hallo Andreas

Danke, ja genau. Ich habe mich 8km Südwestlich von Sibenik an der Küste stationiert, sodass ich ohne Regen fotografieren konnte.

Später fuhr ich etwas ins Landesinnere nach Drnis, die Blitzaktivität war enorm, bis die Zelle anfing zu schwächeln. Daraufhin fuhr ich auf eine Anhöhe bei Promostea Beach zurück an der Küste und liess mich von der zweiten Zelle überrollen. Heftiger Downburst gespickt mit ca 3cm Hagel, 30 Liter Regen innert nur 5 Minuten :shock: und krasse Naheinschläge.

Unsere deutschen Kollegen Maximillian und Marius stiessen dann (erstaunt) auch dazu. Video folgt, aber erst mal nun den heutigen Tag noch abwarten.

Gruss
Dominic

deleted_account

Re: 14.10.15 - 16.10.15 Gewitter an der Adriaküste

Beitrag von deleted_account »

Ich melde mich kurz mit einem Zwischenbericht.
Wasserhosen gab es keine. Dafür erneute Gewitter mit Blitzfluten und Regen... Die Ortschaft Karlovac ist total unter Wasser, Zugang nur noch mit Booten möglich!!! Bericht folgt...

Gruss aus Kroatien

deleted_account

Re: 14.10.15 - 16.10.15 Gewitter an der Adriaküste

Beitrag von deleted_account »

Das Chasing in Kroatien war der Volltreffer. Bisher das schwerste Gewitter dieses Jahres im Mittelmeerraum.
Ich habe mich in der Küstenregion von Promostea Beach, Sibenik und Trogir positioniert und schon bald ging es zur Sache.

Die Blitzbilder habe ich oberhalb im Beitrag schon gepostet, jedoch hier noch ein paar weitere, ein Video folgt ebenfalls noch dazu wo sich auch der eindrückliche Downburst erkennen lässt.
Nach den heftigen Regenfällen wurde auch die Ortschaft Karlovac in Mitleidenschaft gezogen und es kam zu zahlreichen Überschwemmungen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bis ich in Karlovac angekommen bin, haben Polizei und Feuerwehr schon grossen Einsatz geleistet und die Lage sich mittlerweise schon wieder etwas entspannt.
Sehr gut zu sehen war, dass sich die Kroaten zu Helfen wissen. Man baute mit Kies, Schutt und Erde mitten auf den Strassen Dämme damit das Wasser nicht weiter laufen und von der Feuerwehr abgepumpt werden konnte.

Hier ein paar Eindrücke davon (Die Polizei lässt freundlich die schweizer Stormchaser grüssen! Hatte sehr gute Gespräche mit Ihnen, wobei sie mich auch bis ans Wasser haben fahren lassen..):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 18. Okt 2015, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: 14.10.15 - 16.10.15 Gewitter an der Adriaküste

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Dominic
Off Topic
Das Chasing in Kroatien war der Volltreffer. Bisher das schwerste Gewitter dieses Jahres im Mittelmeerraum.
Wie meinst du das genau? ich nehme an du meinst das schwerste Gewitter das Du dieses Jahr im Mittelmeerraum erlebt hast oder? Den das schwerste Gewitter dieses Jahres im Mittelmeerraum war es sicher nicht. ;)
Ich bin auf dein Video gespannt, danke für den Bericht. :up:

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.10.15 - 16.10.15 Gewitter an der Adriaküste

Beitrag von Severestorms »

Wegen Karlovac, hier noch ein paar Bilder:
https://www.facebook.com/Radio-Mrežnica ... 02/photos/

und auch ein paar Videos:
https://www.facebook.com/Radio-Mrežnica ... 02/videos/

Anwohner sagen, es handle sich bereits um das dritte schlimme Hochwasser innert kurzer Zeit (und das zweite in diesem Jahr)!

Gruss,
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


deleted_account

Re: 14.10.15 - 16.10.15 Gewitter an der Adriaküste

Beitrag von deleted_account »

@Christian Hunkeler: Ja, genau so war es gemeint wie Du sagst, dass es für mich bisher das schwerste Gewitter im Mittelmeerraum war. ;)
Das Video nimmt noch einige Zeit in Anspruch, denke es sollte bis ende Woche fertig werden, da ich ab Morgen erneut in Kroatien sein werde bis Donnerstag. :)

@Chrigi: Danke für die Links. Ziemlich eindrücklich, vor allem auch erschütternd dass die schon drei Hochwasser innert kurzer Zeit mitmachen mussten.

deleted_account

Re: 14.10.15 - 16.10.15 Gewitter an der Adriaküste

Beitrag von deleted_account »

Sorry für den sehr späten Post aber ich konnte das Video erst jetzt hochladen.
Es ist ein etwas anderes Video als die man von mir kennt. :)

Ein Gewitter mit klassischer Musik. Und Anschliessend noch ein Downburst mit heftigem Starkregen.

https://www.youtube.com/watch?v=bzX5Y0BoqJE

Gruss
Dominic

Antworten