Werbung

Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich weiss es ist noch sehr früh und unsicher aber was GFS und Vor allem EZ auf s nächste Wochenende rechnen schlägt dem Fass den Boden aus :!:
Vor allem Norditalien könnte von Extremen Unwettern heimgesucht werden.

EZ mit absolut Extremen Summen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch GFS bläst ins gleiche Horn.

Bild

Es kann natürlich auch alles anders kommen aber ich denke man sollte die Entwicklung gut beobachten.

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

aber zuerst kommt der Süden Italiens dran ( Sizilien insbesonders )
genau gesagt: meine Provinz ... SE Sicily ... Provinz Siracusa
zwischen den 09.09.2015 und den 11.09.2015

https://www.windyty.com/?clouds,2015-09 ... 1,12.393,6
https://www.windyty.com/?250h,2015-09-0 ... 1,12.393,6
Quelle: https://www.windyty.com
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mo 7. Sep 2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Gino

Ja Sizilien könnte unschön werden :!:

Bild

Ein ziemlich grosses gebiet mit über 350mm/12h :help: :schirm:
Das sieht sehr verdächtig nach V-shape aus :!:

Quelle: http://www.lamma.rete.toscana.it/meteo/modelli

In Spanien genauer in Adra in Almeria gab es heute schon böse überschwemmungen :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=GXDBLosBp0U

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Beitrag von 221057Gino »

Danke Christian ( Schlieren )

ja genau ... du sagst es ... V Shape
des öfteren bei solchen Events kommt es zu V Shape formationen
oder sogar zu TLC ... siehe WRF NMM bei Meteociel

auch bei diesen vergangenen tage gab es mega MCS ( Canale di Sicilia )

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Beitrag von 221057Gino »

Süd Italien ... Sizilien ... Mare Jonio

Bild
WRF NMM
===
zurück zu unseren Breiten
der Trough ( siehe Greenland Low ) wo aus der schrägen Omega ankommt demnächst
muss schon gewaltig sein ... die Modelle zeigen erste Schneeflocken: Alpen ( ~1500 m - ~1000 m )
Zuletzt geändert von 221057Gino am Mo 7. Sep 2015, 21:54, insgesamt 3-mal geändert.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Noch was zum kommenden Wochenende, nach EZ eigentlich perfekte Bedingungen für ein V-shape in der Bucht von Genua

Die eigentlich wichtigste Komponente ist die Bodenkonvergenz an der Küste zwischen dem Feuchtwarmen und Energiereichen Luftstrom aus Süden und den Kühleren Luftmassen aus Norden die über die Ligurischen Berge auf das Meer und dan Richtung Bodentief im Rauch Nizza fliessen.

Bild

Bild

Zudem hohe Cape aus Süden, dürften in Realität eher noch etwas höher sein.

Bild

Darüber eine mässige Südwest Strömung, zu viel Wind ist schlecht für die Bildung von V-shape Systemen.

Bild

Quelle: http://www.tiempohoy.es/

Erinnert mich stark an den 13.10.2014 damals war ich in einem V-shape im Hinterland von Genua https://www.youtube.com/watch?v=hWWH0F_aABg

Ev. werde ich am Samstag oder Sonntag nach Genua fahren, je nach dem wie sich das ganze so entwickelt.

PS: Samstag/Sonntag sieht auch Südfrankreich (Cevennen) heftig aus.

Grüsse
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Mo 7. Sep 2015, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Beitrag von 221057Gino »

... und nicht vergessen
Mittelmeer immer noch zu warm ( SST +25°C )
je nach zone auch bis +30°C ( SST )


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

EZ ist am Limit bei den NS Summen, mehr geht nicht :shock: ist schon erstaunlich wie beständig EZ die Unwetterlage drinn hat :help:

Bild

Bild

Wen sich in den nächsten 48h nicht mehr viel ändert fahre ich am Samstag nach Genua :mrgreen:

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Langsam aber sicher zeichnet sich eine wirklich kritische Lage für die Ligurische Küste ab :!: die lokal Modelle reagieren nun mit Extremen 24h Summen :schirm:
An der Ausgangslage hat sich eigentlich wenig geändert die Voraussetzungen für V-Shape Systeme sind immer noch sehr gut.

Bild

WRF mit 24h Summen über 300mm bei Genua So 6z bis Mo 6z

Ich rechne damit das die heftigsten Entwicklungen am Sonntag tagsüber auftreten und es am Montag dann schneller ruhig wird als in den Modellen das ist bei diesen Mittelmeer lagen normalerweise so.

Ich fahre am Samstag Vormittag los und komme am Montag Abend zurück :mrgreen: Ich rechne im Moment mit einer sehr heftigen Episode :!:

Was meinen unsere Experten zur bevorstehenden Lage?

Wie weit wird eigentlich die überdurchschnittliche Meerestemperatur in den Modellen berücksichtigt?

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwetter Mittelmeer ab Sa. 12.09.2015

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

In Südfrankreich gehts nun los...

(Moderation: Grafik entfernt. Bitte Regeln für Kachelmannwetter beachten: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=9524)

Quelle: Satbilder 'neu' :up: auf Kachelmannwetter.com
http://kachelmannwetter.com/ch/sat

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 12. Sep 2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten