Werbung

FCAST/NOW, 04. - 05.10.2013 Gewitter Frankreich, Mittelmeer

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NOW, 04. - 05.10.2013 Gewitter Frankreich, Mittelm

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hi Forum!

Hier ein Bild des aufziehenden MCS aus Imperia, Ligurien/IT (Nacht von Fr. auf Sa.):

Bild

Wir verfolgten das sich "offshore" verstärkende System noch bis Florenz. Einen größeren Abstand konnten wir aufgrund der abartigen Zuggeschwindigkeit und südlichem Ausscheren aber nicht mehr gewinnen. Die Blitzrate bei Livorno war aber definitiv abartig! Auch die Regenmengen waren im Kern des Systems richtig heftig. Leider war das ganze etwas früher dran und dann deutlich schneller und weiter südlich, als von uns eingeplant. Der Plan ging daher nur teilweise auf.

@Cyrill: Das ist definitiv richtiger Mist, was euch da passiert ist! Wir treffen uns dann einfach beim nächsten Mal ;)

Greez,
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCAST/NOW, 04. - 05.10.2013 Gewitter Frankreich, Mittelm

Beitrag von Cyrill »

Hoi Andreas (Winterthur)

Ja, das war mein, bzw. unser erster Corepunch mit unfahrbarem Vehikel und einem unfreiwilligen Werkstatt-"Spotterplatz".... :-X

Nur einen Tag später (06.10.2013) gab es 40 km östlich von unserem Standort einen Tornado (wird bei Keraunos noch als Verdacht aufgeführt). Einfach Hammer-Bilder:
http://www.keraunos.org/actualites/fil- ... vence.html

Hi Ben (BaWü)

Hat sich offenbar doch gelohnt, die Nacht durchzufahren! Super Aufnahme; Gratuliere :up:

2014 wird's nördlich der Alpen sicher wieder spannender als die "Mau-mau"-Saison 2013 (natürlich mit Ausnahme der Nancy-Superzelle)....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 14. Okt 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten