Werbung

FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.2013

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Klipsi »

hallo allerseits,
ich war auch unterwegs,
erst zwischen Turin-Vercelli auf das Monster Gewitter das gen Sueden ging ( outflow dom )
Dann Genua - Portofino - Cinque Terre
Dann Lido di Jesolo ( oestlich von Venedig ) gestern, tolle Gewitter und eine kleine Wasserhose :


Bild

video der Wasserhose :

http://youtu.be/_sh0a8j55Wk

ein paar Bilder sind zu sehen auf http://www.facebook.com/twisterfiddler ( auch ohne bei FB angemeldet zu sein )

z.B. Lido di Jesolo
Bild

Lido di Jesolo
Bild


Portofino
Bild


Regenguss war extrem danach bei Portofino... ich denke, es hatte einen grossen Tornado wahrscheinlich im Meer, wenn man den hook ansieht des Radarbildes :


Bild
Quelle : meteoradar.ch

da war auf Land viel viel Regen und starkes Blitzen... habe gefilmt... Video spaeter mal...

noch ein Bild von Portofino
Bild

wuerde gerne noch bleiben , muss aber auch zurueck in die CH...

Fortsetzung folgt...

;-)
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

@Cyrill, Roland, Philippe und Christian

Tolle Sache! Freue mich schon auf die Bilder und die Videos! :) :up:

Das Webcambild ist wirklich genial! :up:

EDIT: Klipsi, tolle Bilder!

Gruss Phil
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Mo 26. Aug 2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/


zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2894 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von zti »

Klipsi hat geschrieben:hallo allerseits,
ich war auch unterwegs,
erst zwischen Turin-Vercelli auf das Monster Gewitter das gen Sueden ging ( outflow dom )
Dann Genua - Portofino - Cinque Terre
Dann Lido di Jesolo ( oestlich von Venedig ) gestern, tolle Gewitter und eine kleine Wasserhose :

Lido di Jesolo
Bild

;-)
Bis Du sicher dass Du nicht in Pisa warst? :lol:
Tolle Bilder. Danke
Zuletzt geändert von zti am Mo 26. Aug 2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von flowi »

Bella Italia ... :-D

Tolle Fotos und Berichte Cyrill und Klipsi, bin mal gespannt was ihr noch mitgebracht habt !

Eigentlich wäre Genua ja nur ein Katzensprung (4 Std. ?),
der Sommer neigt sich hierzulande dem Ende zu und ...
... dort gerade schon wieder volles Programm an der Küste:

Bild

Grüße in die Runde
Flower

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo chasers

Danke schon mal für die ersten Berichte und Bilder, toll!

Hier noch etwas Reanalyse-Futter von der SMA:

72 Std. Blitze Mittelmeerraum (Quelle: SFUK):
Bild
Immerhin 323'600 Blitze :up: Leider funzt Legende nicht. Grob: grün=Sa, gelb/orange=So und rot=Montag

Ein Zoom auf Norditalien (Quelle: metorage):
Bild
Nur positive und negative Blitze; immerhin auch noch 59022 Expl. ;)

Die heisse Phase mit dem V-shape System Genua-Cinque Terre sowie dem zweiten kräftigen System über der Adria, mit IR-Satbild, 300hPa Geo und 10-Meter Wind overlay:
Bild
Hier noch ein Zoom von 2230 UTC mit Extrem-Wolkentop bei -67°C:
Bild

Und hier noch die Top-Niederschlagsprognose welche COSMO-2 für die Region rechnete (12 Std. vom Samstag, 24.8. 18Z-Lauf) bis Sonntag, 25.8. 06Z:
Bild
Tatsächlich wurden im Ligurischen Hinterland Summen um die 120 mm gemessen.

(Bildquellen: MeteoSchweiz)

Herrlich wie das im Mittelmeer wiedermal kocht...

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Di 27. Aug 2013, 04:22, insgesamt 3-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

ist zwar nicht der geeignete thread aber ...
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=165402#p165402

@andreas ( winterthur )
hoi
Herrlich wie das im Mittelmeer wiedermal kocht
http://www.estofex.org

mittelmeerraum auf vollem programm ( level 2 )
sizilien ( mein heimatland ) mega mcs ( 26.08.2013 )

danke für die gepostete super modelle
=
centro meteo ligure arpal ( europe thermic loop 2.5 mb )
http://www.hostarea.de/server-08/August-69e1e91e31.gif

das sturmforum bild upload geht nur bis 1 mb
Zuletzt geändert von 221057Gino am Di 27. Aug 2013, 02:07, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Gino

Ja, Riesenteile diese 2 MCS Sizilien und Tyrrhenisches Meer!
Bild

(Quelle: MeteoSchweiz)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von 221057Gino »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Hoi Gino
Ja, Riesenteile diese 2 MCS Sizilien und Tyrrhenisches Meer!
(Quelle: MeteoSchweiz)
Gruss Andreas
@Andreas ( CH - Winterthur ZH )

grazie mille ! ( dankeschön ! )
Zuletzt geändert von 221057Gino am Di 27. Aug 2013, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hier einige Bilder vom Italien-Chasing von meiner Seite:

SAMSTAG 24.08:

Wir durchqueren eine Gewitterlinie von Nord nach Süd bei Alexandria. Sie ist Outflow dominiert und ziemlich dynamisch. Das Bild ist ein Schnappschuss; leider unscharf, aber per Zufall hab ich bei Tageslicht einen Blitz erwischt.
Bild

Vom V-Shape-Gewitter habe ich nur Videoaufnahmen, da wir mitten im Geschehen waren. Ein ausserordentliches Spektakel!

SONNTAG 25.08:

Wir wollen das sonnige, warme Badewetter am Strand südlich von Genua geniessen. Dabei behalten wir die Quellungen im Auge. Nur einige Minuten nach unserer Ankunft erahnen wir eine erste Funnelcloud (ca 13:30 Uhr)
Bild

Gegen Abend bildet sich erneut ein TCU über dem Meer (ca. 17:00 Uhr)
Bild

Der TCU nähert sich dem Strand. Ich fotografiere die Wolke, da ich mir ein Funnel erhoffe; bin aber wegen der z.T. unscharfen Basis und dem mässigen Wind skeptisch.
Bild

Der Funnel kommt doch noch (ca. 18:00 Uhr)
Bild

Von Auge ist die Rotation zu erkennen (ca. 1 Umdrehung/30 Sekunden)
Bild

Eine aktivere Gewitterzelle weiter nördlich produziert sogar eine Wasserhose (ca. 19:00 Uhr). Die Wallcloud im Hintergrund löst sich gerade auf, die Wasserhose ist aber noch eine Minute aktiv.
Bild

Wir erwischen noch gerade das Auflösestadium der Zelle. 15 Minuten später präsentiert sich der Himmel völlig anders. Die Wasserhosen-Zelle hat sich komplett in Luft aufgelöst. Jetzt entsteht über uns ein Gewitter und im Westen geht die Sonne langsam unter:
Bild

Hier noch ein Video der Wasserhose als sie stärker war (ca. 20 Minuten vor der Aufnahme):
http://www.youtube.com/watch?v=x2V04HWFiqY

und hier ein Video der Wasserhose um 18:45 Uhr:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... uYa40#t=21

Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Cyrill »

@ This, Phil und Flowi

Hi. Danke für die Feedbacks. Ja, geht da unten weiter... Der KLT verhält sich ja auch beinahe stationär.

Chasingbericht 25./26.08.2013

Wie bereits erwähnt, studierte ich am Mittwoch 21.08.2013 mal die GFS-Karten für das Wochenende und war gespannt auf den neusten WRF-ARW-Lauf, 12km-Gitterpunkt, der am 22.08.2013 verfügbar war. Nachdem ich ein grobes Forecast erstellt hatte, rief ich Andreas (Winterthur) - der leider keine Zeit hatte - und Klipsi an, der bereits in den Startlöchern stand. Schon der gegenseitige Abgleich der Interpretationen von Wetterdaten finde ich interessant und spannend; jetzt musste nur noch ein gutes Team zusammengestellt werden. Über Dominic (Knight) erfuhr ich, dass Philipp auch ein Italienchasing geplant hatte und Christian, sowie Roland waren schnell davon zu überzeugen, dass die Lage im Piemont und in der Bucht bei Genua hochbrisant war. Am 23.08.2013, anhand der neuen Läufe, ging es also nur noch um die Ausarbeitung der Details und der Route, was ich telefonisch mit Philipp erörterte. Schon geringste Fehlinterpretationen können einem einen Strich durch die Rechnung machen; bei solchen Distanzen kann dies fatale Folgen haben.

Die vom DWD auf den Freitag (23.08.2013) 12z modellierte Position der Kaltfront gibt schon mal erste Hinweise.....,:

Bild

die in Ergänzung mit dem entsprechenden Satellitenbild einen Überblick im Vorfeld des Events gewähren:

Bild

Verlagerung der Front (markiert durch das Wolkenband) innerhalb von 6 Stunden ostwärts in Richtung europäisches Festland:

Bild

So ist vielfach noch ganz gut feststellbar, wie sich eine Front verhält, wie intensiv z.B. und schnell sie unterwegs ist und wie stark die Okklusion sich auswirkt. Man sieht im obigen Sat.-Bild den knackigen, aktiven Teil im Golf von Biskaya, nur wenig schleifend, von NW her schön mit Höhenkaltluft gefüttert. Kritisch nur der südliche Teil, der die Inversionszone nördlich der Pyrenäen (gut sichtbar durch die frühherbstlichen Hochnebelbänke) überwinden muss. Wie erwartet, hat sich dieser Teil in der Nacht auf Samstag (24.08.2013) abgeschwächt, wobei der Tail-End-Bereich des aktiven Teils sich auf Höhe Clermont Ferrand befand (Bild unten):

Bild

Durch die vorlaufende Bisen-/Westwind-Konvergenz, die vom DWD um 12z bereits mitten durch die Schweiz gerechnet wurde und in Bezug auf das Tagesganggeschehen eher suboptimal ist, war im nördlichen Sektor der KF (der teilweise sogar rückläufig war) mit keiner nennenswerten Gewitterentwicklung zu rechnen, zumal erfahrungsgemäss sich bei einer solchen Lage alles auf das sich im Piemont bildende Leetief (Vb) fokusiert (s. weiter unten). Die Konvergenz "frisst" quasi die Energie vorne weg, was anders wäre, wenn das Ganze zu einem späteren Termin stattgefunden hätte:

Bild

Hier noch eine WRF-Karte zum T-Profil mit den Bodenwinddaten (10m):

Bild

Diese Abschwächung ist noch besser in den Theta-E-Werten (hier GFS, Samstag 24.08.2013, 15z) zu sehen:

Bild

Nach WRF war ja nördlich der Alpen keine, bzw. nur marginale CAPE (links unten) vorhanden; wirklich spannend sah die Episode nur in Italien aus:

Bild

Und dies dafür äusserst spannend. Bereits im 00z-Lauf von WRF am 23.08.2013 zeichnete sich für den Raum Genua eine brisante Situation auf den 18z-Termin ab. Höhentrog über den Britischen Inseln, der sich bis Zentralfrankreich ausweitete und im Verlauf der Episode abspaltet. Gut sichtbar auch das nördlich von Genua sich bildende Vb-Tief (1008 hPa):

Bild

Dazu die Theta-E-Werte im Bereich des Leetiefs im Piemont, im Raum Alessandria:

Bild

Der Höhenjet teilt sich in dieser Zone in zwei Äste, wobei der südliche Ast der ostwärts verlaufenden Welle folgt und der nördliche Ast in die Troglinie nach Norden eindreht, die zum KLT gehört. Im Left-Exit-Bereich des Jets bildet sich also eine eher selten ausgeprägte Divergenzzone, die zu diesem Termin im Lee des südlichen Ausläufers der Alpen massiv die konvektive Entwicklung unterstützt. Besser geht's nicht; der Klassiker für hochreichende Hagelzellen bei Turin:

Bild

Die kam ja dann auch:
http://www.youtube.com/watch?v=WMFsYguHPuw

Im 15z-Lauf von WRF (4km, 23.08.2013) wurde der Event etwas früher gerechnet als ursprünglich und etwa auf den 14z-Termin vorverlegt, was aus den Relativ Vorticity-Karten gut zu erkennen ist. Hier nicht gepostet die Wolkentoptemps von -56° Celsius:

Bild

Diese Turiner-Zelle zu chasen war im Forecast ein Thema. Doch da wir nicht vor 10 00 Uhr MESZ bei Emmen (LU) losfahren konnten und der massive Stau vor dem Gotthardtunnel in Richtung Süden uns auf den Weg über den Pass zwang, hätte es uns zeitlich nicht gereicht. Da der Hauptfokus ohnehin sich auf Genua / Cinque Terre bezog und wir uns einig waren, dass sich dort erst ab 21z wirklich die grosse Action abspielen würde.....(s. GFS mit Superzellenparameter, Tornadoparameter).......

Bild

Bild

.....einigten wir uns auf Nowcastentscheidungen in Bezug auf die im Piemont erwartete Gewitterlinie. Übrigens im neuen Lightning Wizard (GFS gestützt) der Hagelparameter, kombiniert mit sehr interessanten Daten (J/kg/km), d.h. einer CAPE-Zuwachsrate in km, bzw. mit der Höhe der Zelle sich vertikal aufsteilender Gradient (farbige Kringel), welcher u.a. Hinweise auf eine Intensivierung des Updrafts liefert. Ganz schön heftig also:

Bild

Im Vergleich dazu die von Lamma auf den 21z-Termin, 24.08.2013, gerechneten ML50-CAPE im Vorlauf vom 23.08.2013, 00z: bis zu 3'000 J/kg.... :shock: CIN = 0 J/kg.:

Bild

Hier WRF-ARW von Janek im selben Vorlauf als Vergleich:

Bild

In der Bucht von Genua wurden die CAPE aber ab 18z konsequent hinaufgerechnet und erreichten um 00z (25.08.2013) immer noch Höchstwerte, was mir nicht gefiel, da CAPE durch die Entwicklung von Gewittern abgebaut wird. Wenn, dann müsste es deshalb erst nach 00z in der Cinque Terre auslösen (was auch geschah), da waren wir uns einig. Meine Bedenken richteten sich eher auf den bei WRF modellierten Trockeneinschub, von NW eindrehend einer Dry Intrusion gleich......:

Bild

....was insofern zu den um diese Zeit fehlenden Niederschläge im SMR-Parameter von Janeks WRF passte und sich wiederum zu den NS-Signalen bei Lamma im Widerspruch befand. Philippe überzeugte mich mit dem Argument (womit er absolut richtig lag), dass CAPE über dem Meer - wenn überhaupt in solchen Lagen - langsamer abgebaut werde und ich dem Trockeneinschub nicht allzu viel Bedeutung beimessen soll. Doch auch er meinte: "Entweder absolut Top und dann richtig explosiv, oder ein Flop."

Nach Janeks Karten war der Tail-End der Gewitterlinie im neusten Lauf (24.08.2013, 03z) etwa bei Alessandria, wo bei einer v-shape-artigen Entwicklung die Hauptaction zu erwarten war:

Bild

Philippe rief Andreas (Winterthur) an, als wir im Tessin und später etwas südlich von Mailand uns positionierten, um neuste Wetterdaten einzuholen und einen Plan B (Bergamo, Brescia, Gardasee) zu besprechen.

Kurze Abstimmung, ohne Gegenstimme: volles Risiko mit Ziel Genua, bzw. Cinque Terre bei Portofino, wie im Forecast bereits besprochen; Vertrauen auf GFS und EZ. Auf dem Donnerradar war schön zu sehen, wie die Gewitterlinie sich südlich von Genf im Rhonetal ausdehnte und sich in Richtung Aostatal bewegte, wo sich bei Ivrea die ersten Zellen auf italienischer Seite bildeten.

Hier noch den Donnerradar-Loop vom Tail-End der v-shape-artigen Gewitterlinie, der genau über Alessandria zog :) und bei dem wir tolle Aufnahmen machen konnten.

Bild

Zweiter Teil folgt.

Gruss Cyrill

EDIT: Philippe, Deine Aufnahmen sind erste Sahne :up: Bin mal bei Ralph, Auto reparieren....
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 27. Aug 2013, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten