Werbung

FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.2013

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi Chris

Die 3km entfernte Wetterstation Gais Zellweg hat keine aussergewöhnlichen Messwerte erfasst.
Was sich feststellen lässt, der Sturm eilte dem Niederschlag zeitlich voraus, wie beim Ereignis im Innereriz BE.
Bild

Erwähnenswert auch der Druckanstieg um 3hPa.
Bild

Nachfolgend die vergrösserten Ausschnitte aus dem Donnerradarbild von 14:55 bis 15:10Uhr:
Bild
Bild
Bild
Bild

Der rote Kreis stellt etwa den Standort des Sturmereignisses dar.
Demnach löste sich zu jener Zeit einige Kilometer südwestlich eine starke Zelle über Appenzell auf.
Diese Zelle scheint mir aber zu weit weg zu sein, um für den Sturm auf dem Stoss verantwortlich zu sein.
Das Schadensgebiet ist zudem scheinbar sehr kleinräumig.
Für eine genauere Analyse ist das Bild zu schlecht aufgelöst.

Wichtig wären demnach Aussagen über die genaue Windrichtung der Böen.
Vielleicht melden sich noch Teilnehmer des Schiessanlasses zu Wort, welche den Sturm erlebt haben?

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08

Beitrag von Severestorms »

Hoi Kai

Vielen Dank für deine Recherche und insbesondere für das Einstellen der Radarbilder. Anhand der Erkenntnis, dass das Ereignis relativ kleinräumig gewesen sein muss, kann eine Druckwelle wohl ausgeschlossen werden. Würde es nicht heissen, die Teilnehmer hätten solch einen Sturm in 50 Jahren nicht erlebt, würde ich je nach Schadensbild auch eine besonders heftige Outflowböe in Betracht ziehen. Aber so....

Gruss, Chris

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST: Gewittershowdown Samstag auf Sonntag 24./25.08.201

Beitrag von Severestorms »

Ich habe soeben mit dem Präsidenten des Stoss-Schiessens gesprochen. Gemäss seinen Angaben setzte etwa um 14.30 Uhr leichter Regen ein. Um 15 Uhr (nach dem ersten Schuss der vierten Ablösung) tobte dann urplötzlich ein heftiger Sturm. Der Regen sei waagerecht dahergekommen und so intensiv gewesen, dass man die Zielscheiben in 250 Metern Entfernung nicht mehr sehen habe können (Anmerkung: White-Out). Nach diesem gewaltigen Windstoss hätte es noch gut eine Stunde lang stark weitergeregnet, wenn auch nicht mehr in der gleichen Heftigkeit wie gegen 15 Uhr (widerspricht zwar etwas dem Radarbild, aber ich schliesse das auf ungenaue Messungen in dem Gebiet).

Schäden seien nur im Zielhang bei den Scheiben festgestellt worden. Weder Bäume, Zelte noch das Schützenhaus seien in Mitleidenschaft genommen worden. Auch er bestätigt die Kleinräumigkeit des Ereignisses, da er in der Zwischenzeit mit diversen Personen aus dem 3 km entfernten Gais sprechen konnte – und keiner hätte von einem solchen Sturm berichtet.

Die Örtlichkeit liegt auf halbem Weg zwischen Gais (AR) und Altstätten (SG):
http://www.stoss-schiessen.ch/Lageplan.html

Nach diesen Aussagen kann ich mir eigentlich nur eine lokale, heftige Fallbö als Ursache des Beobachteten vorstellen. Auch wenn die Zielscheiben mit Metall im Boden verankert waren, so bieten solche Tafeln doch eine nicht unerhebliche Angriffsfläche bei Sturm. Bei einem Microburst hätte ich weitflächigere Schäden (u.a. an Bäumen und Zelten erwartet) erwartet. Einen Tornado oder einen Gustnado schliesse ich aus, da gleichzeitig ein White-Out stattgefunden hat.

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 20. Sep 2013, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten