Werbung

Hitzerekord(e) Österreich Ost/Süd, 08.08.2013

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Hitzerekord(e) Österreich Ost/Süd, 08.08.2013

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

In Neusiedl am See (133 m.ü.A.) ist um 13:40 Uhr ein neuer Hitzerekord erreicht worden. Das Thermometer ist erst bei unglaublichen 40,6 °C stehen geblieben! :warm:

Quellen:
http://derstandard.at/1375626024749/Hoh ... d-moeglich
http://kurier.at/chronik/oesterreich/we ... 21.994.680

Aber...
Fällt er oder fällt er nicht? Die Rede ist vom österreichischen Temperaturrekord - und seit 14 Uhr soll er gefallen sein: "Neusiedl am See hat mit 40,6 Grad die Schallmauer durchbrochen", sagt UBIMET-Meteorologe Roland Reiter gegenüber dem KURIER. Doch ganz fix ist der Wert noch nicht: "Die Werte der Station sind binnen zehn Minuten um 2,5 Grad gestiegen - das ist sehr ungewöhnlich", gibt der Experte zu bedenken.

Möglich sei eine derartige Steigerung dennoch, gerade weil die Messstation stark von Wind und Seenähe beeinflusst werde. Reiter gibt sich vorsichtig: "Die Zentralanstalt für Meteorologie hat den Wert noch nicht bestätigt, darauf warten wir noch." Damit hätte Neusiedl die Bezirkshauptstadt Dellach im Drautal als heißester Ort Österreichs abgelöst - dort waren am 3. August 39,9 Grad gemessen worden.
Bild

Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzerekord(e) Österreich Ost/Süd, 08.08.2013

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Lediglich zur Ergänzung :warm: :heiss: :
Bild
Quelle: http://wetter.orf.at/oes/extremwerte

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8773
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzerekord(e) Österreich Ost/Süd, 08.08.2013

Beitrag von Federwolke »

Wenn dieser Wert anerkannt wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. 3 Grad innert 10 Min rauf und wieder runter :neinei:

Kann man nur hoffen, dass eine andere Station noch aufholt. Aber bitte nicht Güssing, das wär DER Österreicherwitz schlechthin:

Bild
Quelle: http://www.fotometeo.ch/wetterstationen.php
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 8. Aug 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Hitzerekord(e) Österreich Ost/Süd, 08.08.2013

Beitrag von Rontaler »

Hi Fabienne

Da sind ja noch Wetterluzern's Vaisalas besser aufgestellt. Und sowas wird in OE staatlich? :shock:

Mittlerweile führt NÖ, Station Bad Deutsch-Altenburg (148 m.ü.A.) mit 40,5 °C.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8773
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzerekord(e) Österreich Ost/Süd, 08.08.2013

Beitrag von Federwolke »

Ich lach mir hier grad nen Schranz innen Bauch :lol:
Der Rekordmessung von Neusiedl am See im Burgenland fehlt die amtliche Sicherheit. Ein Lkw in der Nähe der Messstation soll für einige Temperaturungenauigkeiten gesorgt haben.
Quelle: http://orf.at/stories/2194048/2194044/

Bad Deutsch Altenburg ist auch so eine Superstation:
http://www.mswetter.com/2012/07/anatomi ... s-und.html

Vergleicht einfach mal so über alles gepeilt die AT- mit den CH-Stationen, dann wird einiges klar:
http://www.fotometeo.ch/wetterstationen.php

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Hitzerekord(e) Österreich Ost/Süd, 08.08.2013

Beitrag von Rontaler »

@ Fabienne: Güssing nun auch mit 40,0 °C. ;) Danke für die Fotoreihe, ich weiss gar nicht was du hast, die Unterschiede sind doch nur marginal.... :lol:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8773
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1640 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzerekord(e) Österreich Ost/Süd, 08.08.2013

Beitrag von Federwolke »

Und hier noch als Andenken für die Nachwelt die heutige TMax-Karte des Alpenraums:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... e_frei.gif
Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/test/public/


Mike (Basel)

Re: Hitzerekord(e) Österreich Ost/Süd, 08.08.2013

Beitrag von Mike (Basel) »

@ Federwolke

Das war in anderen Foren auch schon oft Thema!

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?3 ... sg-2711900
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?3 ... sg-2715246

viele Grüsse

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Hitzerekord(e) Österreich Ost/Süd, 08.08.2013

Beitrag von Rontaler »

Jetzt ist's amtlich, die 40,6 °C in Neusiedl am See werden offiziell nicht anerkannt:

http://burgenland.orf.at/news/stories/2597337/

Dennoch, Güssing wird anerkannt, Tmax 40,0 °C.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Mike (Basel)

Re: Hitzerekord(e) Österreich Ost/Süd, 08.08.2013

Beitrag von Mike (Basel) »

Also, wenn ich mir die Güteklassen für die Temperaturmessung ansehe und diese bspw. mit der Station Neusiedl am See vergleiche, frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, an solch einem Standort eine Station zu errichten. Das ist doch eine Class 4 Station!
Bild
Quelle: http://www.wmo.int/pages/prog/www/IMOP/CIMO-Guide.html
Was muss da die ZAMG noch genau prüfen?
Vergangene Rekorde, wie die 39 °C vom Juli 1952 in Basel zählen nicht mehr, weil der Strahlungsfehler in der Wild'schen Hütte zu gross gewesen sein soll, aber anderenorts zählen fragwürdige Rekorde von Extremstationen, die ebenfalls viel zu hohe Werte messen.

viele Grüsse

Antworten