Werbung

25.05.2012, Gewitter / Hagelzellen Turin

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

25.05.2012, Gewitter / Hagelzellen Turin

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

Vielleicht interessiert es jemand, aufgrund der speziellen Wetterlage, die Gewittersituation von gestern 25.05.2012 im Grossraum Turin nochmals anzusehen. In meinem Eingangspost werde ich Forecast, Nowcast und Youtube-Videos des Events in drei Segmenten darstellen.

Forecast:

Im Thread "23.-27.05.2012, erneute Bisenlage" (http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8208) vom 21.05.2012 postete ich eine Modellkarte von GFS, VT 25.05.2012, 18z, mit dem Hinweis auf eine entstehende Luftmassengrenze in der Region zwischen Turin und Varese. Der GFS 06z-Lauf zeigte auch hohe CAPE- und sehr gute RH 700hPa-Werte an, wonach ich diesen Termin im Auge behielt und ich ihn im Tourangebot auf Status "geplant" setzen liess.
Mit dem Näherrücken des Termins rechnete GFS aber zunehmend vorallem das Angebot der Feuchtigkeit massiv zurück, verbleibend im südlichen Ausläufer des Alpenbogens an der französisch-italienischen Grenze.

Bild

Auch HiRLAM ruderte zurück und die ursprünglich modellierte Lage, in welcher der Tornadoparameter mit zwei Stufen bei Vercelli ansprang und auch der Superzellenparameter eine Zelle prognostizierte, hatte sich abgeschwächt. GFS rechnete zwar immer noch mit verbreitet Gewitter......

Bild

...die bis in den frühen Abend hinein flächendeckend andauern sollten; und die CAPE und der LI zeigten genügend hohe Werte:

Bild

CIN schien kein Thema zu sein....

Bild

Betrachtet man die Vertikalbewegung von 15z (KO-Index) und vergleicht sie mit der prognostizierten Konvektionsbewölkung, dann verbleiben im gesamten Gebiet noch zwei Targets: Region Turin / Allessandria und und Region Bergamo, wobei ich im Forecast das Aostatal miteinschloss (was bei Cosmo2 später auch gerechnet wurde).

Bild
Bild

Die Konvergenz ist auf der 10m-Windkarte schön zu sehen: der Strömungverlauf der NO-Bise nördlich des Alpenkamms wird auf NW und und weiter Richtung Osten auf WNW umgelenkt und trifft um 15z auf SO-Wind aus der Poebene.

Bild

Die Isothermen auf der ThetaE-Karte verraten eine Ost-West-Staulage.....

Bild

...was folgerichtig auch im 3h-Niederschlag angezeigt ist (bei GFS eher nördlich gerechnet) - vgl. KO-Index oben:

Bild

Daraus schloss ich, dass mit sich immer wieder neu regenerierenden, quasistationären Zellen gerechnet werden muss (auch aufgrund der südlich im Raum Turin höheren TP's von 18° Grad Celsius, sowohl um 15z, als auch um 18z).

Mit zunehmender Nordostkomponente (21z) des Bodenwindfeldes, vermutete ich eine schnelle Abschwächung:

Bild

Es blieb also ein Zeitfenster von rd. 5-6 Stunden, in denen wirklich eine spannende Lage beobachtbar sein würde, allenfalls schwer zugänglich in den Bergen, durch orografisch bedingte Kammauslöse und im schlechtesten Fall mit einer überwiegenden Anzahl im NS eingelagerten CC's, was ich nicht so spannend finde; nachts schon, aber tagsüber eher nicht.
Keraunos warnte in diesem Gebiet vor Hagel mit Stufe 2; Turin ist auch ein Hotspot für Hagelfans (Jonas ;-)).

Nowcast:

Alternativ zu Turin / Alessandria wäre Bergamo / Brescia / Gardasee zur Option gestanden, was auch geografisch näher gelegen wäre. Die erste Zelle entstand nur gerade 4-5 km südöstlich von Vercelli. Ich rief Andreas (Winterthur) an, teilte ihm meine Bedenken wegen der fehlenden Feuchtigkeit (Raum Varese / Chiasso / Como /Mailand usw.) mit, was er bestätigte. Dennoch Cosmo2 hatte eine recht interessante konvektive NS-Signatur am frühen Abend nahe der Schweizer Grenze drin. Nur ein paar "Blitzli"?
Als gemäss TCS-Verkehrsinformation stündlich die Pfingst-Staumeldungen in Richtung Süden extremer wurden und Gewitter in der näheren Umgebung vom Tessin praktisch ausgeschlossen werden konnten, entschloss ich mich zur Annulierung der Tour. Bis Turin hätte ich mit Stau rd. 8 Std. einrechnen müssen; zuviel.

So verfolgte ich die Entwicklung zuhause auf dem Radar (Quelle: Donnerradar)

Bild

Bei diesem Detailloop schön zu sehen die Zelle mit Hagelkern, konvergente Windpfeile im letzten Bild und eine quasistationäre Auslöse, von sich immer wieder regenerierenden, bzw. am Triggerpunkt neu formierenden Zellen (2 h später war die Auslöse beim Flughafen Caselle / Turin).

Bild


Auf der Autobahn bei Turin schien gar nichts mehr zu gehen:

http://www.youtube.com/watch?v=NkSYAaku7To

Obwohl die Ortsangabe fehlt, dürfte dieses Video aus der Umgebung von Turin stammen; Zeit 19 30 MESZ:

http://www.youtube.com/watch?v=cPCshL5bljs

Etwas später....:

http://www.youtube.com/watch?v=s-f7-rVl ... re=related

In diesem Zusammanhang steht übrigens auch der von Willi eröffnete Thread "Gewitter Westalpen / Jura 25.05.2012 / 26.05.2012":

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8213

Gruss und schönes Wochenende
Cyrill

Antworten