Werbung

FCST/NOW, 27.-28.05.11, Gewitter Kroatien, Adriaküste

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NOW, 27.-28.05.11, Gewitter Kroatien, Adriaküste

Beitrag von Cyrill »

Cyrill hat geschrieben::unschuldig: "Händereib!"

... und wenn sich bis Freitag der Jet noch etwas verstärkt, dann gibt's Wasserhosen an der Küste ......
Gruss Cyrill
Vorhergesagt.....

....und am 28.05.2011 bei Umaq einen Funnel gesehen (s. Chasingbericht) "Im fahlen Licht der Morgendämmerung und während den zunehmenden Blitzentladungen, sah ich fast über mir einen schön auskondensierten, grossen, rotierenden Funnel. Leider habe ich nur zwei Fotos."

...und heute bei ESWD einen bestätigten Bericht von 06 30 UTC in der Bucht von Triest gelesen:
Bild
http://www.essl.org/ESWD/

Foto (bei Flickr):
Bild

After the last nightstorm I woke up remaining surprised when I viewed that two funnels at the horizon under the cloud base (probably a cumulus congestus).
It lasted about 30 minutes and was too distant, but the left one funnel seems to be evolved into a waterspout.
http://www.flickr.com/photos/mikelets84 ... 99909@N21/

Ich war zu dieser Zeit keine 20 km (!) Luftlinie von den Wasserhosen entfernt...; ärgerlich :fluchen:

Gruss Cyrill

PS: wie vorhergesagt, z.Z. im Landesinnern Gewitter. Vom Hotelparkplatz aus sehe ich aber nur die hell erleuchteten Wolkentops.
Nach Blitzortung, ca. 60-80 km ONO von meinem Standort...
Bild
Bild

Um 1800 Uhr MESZ hat zwar der Bora eingesetzt und einige lenticularis waren zu sehen. Doch der Wind hat wieder auf NNW gedreht. Mal sehen; vielleicht gibts heute noch gg. Mittenacht 'was Konvektives an der Küste. Morgen und vorallem am Freitag siehts ganz gut aus....
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 1. Jun 2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NOW, 27.-28.05.11, Gewitter Kroatien, Adriaküste

Beitrag von Cyrill »

Goran Novotny, ein kroatischer Stormchaser, hat mir einige tolle Bilder von der Insel Rab geschickt (wo ich z.Z. die nächsten Gewitter abwarte...):

Bild

Ein Beispiel, Blick nach Südwesten bei Banjo... superschön!!!!

Gruss Cyrill


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NOW, 27.-28.05.11, Gewitter Kroatien, Adriaküste

Beitrag von Cyrill »

Sodele; nun bin ich wieder zurück in der Schweiz, nachdem ich von der Insel Rab nach Süden bis fast nach Split, danach nach Nordosten bis nach Zagreb, von da nach Maribor, weiter über Österreich nach Passau, von da an die tschechische Grenze, später wieder zurück nach München und schliesslich über St. Margrethen nach Winterthur fuhr.
Dazu dann ein separater Chasingbericht.

Im Anschluss an den Chasingbericht vom 26.-28.05.2011 (Winterthur - Rab) folgen hier einige Bilder, die nicht mehr ausführlich kommentiert sind:

Am 26.05.2011 um ca. 20 00 MESZ ging's über den Sattel in Richtung Schwyz und weiter in's Tessin. Die nach Nordosten abziehenden Gewitter tauchten die Landschaft mit den verschneiten Bergen in ein faszinierendes Lichtspiel.

Bild

Mammatistrukturen an der Unterseite des Eisschirms der gealterten (sterbenden) Zelle.

Bild

Jedem Gipfel seine Mütze mit Zipfel....

Bild

Am 28.05.2011 in Umaq (Istrien) in der Morgendämmerung ein Funnel (Bildmitte).....
Bild

..... aus dieser Zelle, welche später in der Bucht von Triest die Wasserhosen produzierte; begleitet von einigen Blitzen....

Bild

Diese Aufnahme entstand um 09:01 MESZ, etwas südlich der slovenischen Grenze, in Richtung Norden (Triest). Nur rd. 30 Min. zuvor hatte diese die beiden Wasserhosen produziert.

Bild

Herrliche Aussicht von Motovan aus in Richtung Osten...

Bild

Das historische Bergdorf Motovan in eine mystische Gewitterstimmung gehüllt....

Bild

weitere Bilder folgen

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NOW, 27.-28.05.11, Gewitter Kroatien, Adriaküste

Beitrag von Cyrill »

Vom 28.05.2011 auf den 29.05.2011 hatte sich das Hoch durchgesetzt und am Morgen des 29. bot sich von meinem Hotelzimmer aus ein herrlicher Blick auf die Bucht und Altstadt von Rab.

Bild

Über eine sehr steile und schwindelerregende Passstrasse (für Offroader *räusper*) gelangt man zum höchsten Punkt der Insel, von wo ich am 31.05.2011 die im Nordosten Kroatiens in Richtung Zagreb entstehenden Gewitterzellen beobachten konnte. Doch der Trockeneinschub war z.T. zu stark und die Zellen hielten nicht sehr lange.

Bild

Am 02.06.2011 um ca. 18 00 Uhr Lokalzeit setzte plötzlich und unvermittelt die Bora ein. Die Einheimischen erzählen mit Respekt vor diesem Nord-/Nordostwind, der sehr starke Böen beinhaltet und gemessene, d.h. bestätigte Spitzengeschwindigkeiten von 255 km/h erreichen kann. Das ist doppelte Orkanstärke und heftiger als der Hurrikan Andrew, der rd. 245 km/h erreichte. Manchmal wird die gesamte Küstenstrasse gesperrt und der gesamte Fährverkehr eingestellt. Einheimische Fischer erzählen von 300 km/h Windgeschwindigkeit, von Reisebussen, die es von der Strasse ins Meer geschleudert habe usw.
Doch heute war die Bora mit ca. Windstärke 6-7 ein laues Lüftchen im Vergleich; aber ich genoss es nachts dem Rauschen zuzuhören.
Am nächsten Morgen dann das faszinierende Schauspiel der Wolken: Überströmeffekte beim Küstengebirge, relativ schmales "Föhn-" bzw. Borafenster mit Lenticularis in den oberen Luftschichten und über der Inselgruppe ein relativ schmales Band von Nimbostratus mit jeder Menge Fraktus; über der Adria dann wolkenlos.

Bild
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 6. Jun 2011, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NOW, 27.-28.05.11, Gewitter Kroatien, Adriaküste

Beitrag von Cyrill »

Angaben und Koordinaten zur Funnelsichtung am 27.05.2011, 11:00 MESZ, von der Raststätte an der A4 (Mailand-Brescia), neben der Via Turoldo, im Stadtkreis Cinisella Balsamo (vor der Autobahnausfahrt nach Monza).

Blick nach Westen, auf die heranrollende Zelle mit Wallcloud. Durch die dichte Besiedelung ist leider die nordwestliche Wolkenabsenkung nicht gut zu erkennen, war aber zumindest im sichtbaren Bereich rotierend:

Bild

Raststätte...
Bild

Video folgt.....

Damaro, Bern

Re: FCST/NOW, 27.-28.05.11, Gewitter Kroatien, Adriaküste

Beitrag von Damaro, Bern »

Hoi Cyrill

Danke für deine wunderschönen Bilder von deinem Chasing ;) Vor allem die Aufnahme vom Funnel, der fast zu einem Tornado wurde gefällt mir am meisten. :) Danke noch, für die Erklärung gestern am Telefon vom Wind mit den 250 km/h Spitze der ein Reisecar in das Meer stürzte. Habe den Namen auf der Zunge, aber ich habe ihn leider vergessen... :oops: Nun freue ich mich auf die Videos :)


Liebe Grüsse

Chicken3gg

Re: FCST/NOW, 27.-28.05.11, Gewitter Kroatien, Adriaküste

Beitrag von Chicken3gg »

@ Damaro, es steht ja hier, Bora ;)

@ Cyrill: Danke für den Chasingbericht, freu mich auch aufs Video


Damaro, Bern

Re: FCST/NOW, 27.-28.05.11, Gewitter Kroatien, Adriaküste

Beitrag von Damaro, Bern »

Chicken3gg hat geschrieben:@ Damaro, es steht ja hier, Bora ;)

@ Cyrill: Danke für den Chasingbericht, freu mich auch aufs Video
Hallo Cedric

Ich Dubeli, habe mich wahrscheinlich wieder nur auf die Bilder konzentriert :mrgreen: Zudem bin ich nach dem heutigen Tag in der Berufsschule mal wieder viel zu müde wie immer :-D

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FCST/NOW, 27.-28.05.11, Gewitter Kroatien, Adriaküste

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Cyrill

Schöne Bilder und Berichte aus Istrien. Sieht auch landschaftlich sehr reizvoll aus.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NOW, 27.-28.05.11, Gewitter Kroatien, Adriaküste

Beitrag von Cyrill »

@ Damaro, Chicken3gg, Andreas

Danke für die Feedbacks :unschuldig:

Andreas, ja, schöne, wilde Landschaft, ein sehr sauberes Meer und offene, freundliche Menschen. Die Reko-Reise hat sich gelohnt und ich nehme Istrien und den Küstenbereich definitiv in mein Xtreme Weather Tours-Programm auf!

Hier also die Videos; Funnel bei Mailand....
Bild

http://www.youtube.com/watch?v=RBEPlmLedV0

..... und die Hagelzelle im Tessin in der Nacht vom 26.05. auf den 27.05.2011:
Bild

http://www.youtube.com/watch?v=9EE27VxatZ8

Antworten