Werbung

Italien (Süd) am 03.09.2010

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Italien (Süd) am 03.09.2010

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Das Gewölk bildet sich (02.09.2010 05:45 UTC).
Bild
Gruss, Alfred

joey
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9545 Wängi

Re: Italien (Süd) am 03.09.2010

Beitrag von joey »

Bild

ich gehe am samstag 04.09. auf die liparischen inseln (N sizilien) zum segeln. hoffe die gemieteten boote auf sizilien halten den aktuellen Stürmen stand.
hat vielleicht jemand einen gescheiten radar-link für sizilien? habe bis jetzt nichts brauchbares gefunden, und es würde mich doch interessieren wo genau nun diese gewitter durch ziehen ;-)

gruess, j


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Italien (Süd) am 03.09.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Joei

Ich glaube Radar gibt es nichts gescheites in Sizilien. Es ist leider immer noch so, dass nicht ganz Italien radartechnisch erfasst wird (soweit ich informiert bin).

Ganz schön aktiv der Komplex südöstlich Sardiniens:
Bild
Quelle: meteoam.it

"Heavy weather" auch nach ESTOFEX mit einem level 2 rund um das Tyrrehnische Meer:
Bild
Persistent influx of high moisture content from the south beneath PVA maximum yield a favorable set-up for long-lived and large thunderstorm clusters with an excessive rainfall risk over a broad area. Life-threatening rainfall amounts beneath training/slow moving storms are forecast in a very efficient environment for prolific rainfall producers.

Further to the south, where CIN increases, more discrete storm structures are forecast with giant hail, tornadoes and damaging wind gusts. Storm coverage becomes more isolated in nature, but either discrete storms or a "tail-end charlie" (if a V-shaped cluster evolves) could produce extremely severe events.

Grüsse Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 2. Sep 2010, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Italien (Süd) am 03.09.2010

Beitrag von Alfred »

Guten Tag

s Morgebildli (06:00 UTC).
Bild
Gruss, Alfred

Vervollständigung:

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.jpg
und TEMP Trapani 00Z
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.png
Zuletzt geändert von Alfred am Fr 3. Sep 2010, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Italien (Süd) am 03.09.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi

Blitze gestern:

Bild
Quelle: http://meteo.termotrezzo.it/xml/italia.gif

Sat_500 hPa Geopotential 03Z:
Bild
Quelle: NRL Monterrey

VERA-Analyse 01 UTC:
Bild
Quelle: VERAFLEX Uni Wien

Viel feuchtwarme Luft (wie es sich gehört um diese Jahreszeit), Bodentief und SE-Winde in der Grundschicht, darüber der Hohentrog aus NW; würde meinen optimales setting für Schwergewitter:

UKMONAE akkumulierter Niederschlag bis Samstag 06Z:
Bild

Ach ja, noch diese schöne Karte: Genügend CAPE war und ist jedenfalls vorhanden ;) :
Bild
Quelle: meteogiornale.it


Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 3. Sep 2010, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

joey
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9545 Wängi

Re: Italien (Süd) am 03.09.2010

Beitrag von joey »

hi leute

bin vom segeln auf den liparischen zurück. kurzer bericht vom ersten tag: 04.09.2010
das paket extrem feuchter luft hatte sich sogut wie verabschiedet, war aber bei ankunft am flughafen catania (E-sicilia) noch deutlich zu spüren (schwül heiss!). der himmel war mit cumuli übersäht und nach osten über dem meer waren gewaltige quellungen zu erkennen.
sind mit dem bus nach Portorosa (N-Sicilia) gefahren. kurz vor ankunft (ca. 11.00) sah ich rechts aus dem fenster und bemerkte wie sich in etwa 2-3 km entfernung ein senkrechter wolkenschlauch nach unten schraubte. dieser wurde immer länger und erreichte vermutlich ca. 1/4 - 1/2 des weges zwischen wolkenuntergrenze und meeresoberfläche. konnte leider nur ein handy-pic machen weil die cam nicht schnell genug zur hand war und der bus gnadenlos den wohl schlechtesten standort ansteuerte: die hafenanlage. hohe gebäude und hügel versperrten die sicht. somit konnte ich die weitere entwicklung nicht mehr verfolgen. ich habe ihn aber sicher 2-3 min gesehen.
nach der ankunft mussten wir auf die übergabe des bootes warten und setzten uns am hafen auf eine bank. als ich wieder einmal an den himmel schaute sah ich die nächste funnel-cloud, die sich wohl in geringer entfernung über uns gebildet hatte. sie war nicht mehr so lang wie die vorherige, aber sie hob sich deutlich von den dunklen cumuli ab. die rotation war jetzt deutlich zu erkennen, sie löste sich aber nach 1-2 min. wieder auf. ich konnte jedoch ein paar handybilder schiessen (die cam hatte ich wiedermal nicht zur hand :fluchen: ).

leider flog ich bei der hafenausfahrt gleich das erste mal mitsamt handy ins wasser :lol: und kann drum die bilder für den moment nicht hochladen ( handy kaputt :down:).
ich werde das aber sicher noch irgendwie hinkriegen, weils ja ne memory-card ist.

da hofft man in der schweiz das ganze jahr auf so eine sichtung, geht in die ferien und sieht gleich am ersten tag ZWEI funnels :up: :mrgreen: :up: .
das war übrigens meine diplomreise.

gruess, die bilder werden nachgeliefert,
joey
Zuletzt geändert von joey am So 12. Sep 2010, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.

joey
Beiträge: 40
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9545 Wängi

Re: Italien (Süd) am 03.09.2010

Beitrag von joey »

So, Stick gerettet, bilder heruntergeladen.
Meine ersten echten Sichtungen von Funnel Clouds ( Portorosa, Sicilia, 04.09.2010) :unschuldig:

Die erste grosse aus dem Car Fotografiert:
Bild

Und die zweite kleinere über mir:
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich glaub ich zieh nach Sizilien :lol:
Zuletzt geändert von joey am Di 14. Sep 2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Italien (Süd) am 03.09.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Joey

Danke für den spannenden Bericht und die Photos.

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten