Werbung

FORECASTING: Tornado-Hochsaison im Mai 2009 in den USA

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

FORECASTING: Tornado-Hochsaison im Mai 2009 in den USA

Beitrag von Severestorms »

Es gibt gewisse (mehr oder weniger wissenschaftlich belegte) Anzeichen dafür, dass dem Mittleren Westen der USA dieses Jahr wieder eine aktive Tornadosaison bevorstehen könnte:
Was sind eure Meinungen hierzu?

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 4. Feb 2009, 19:55, insgesamt 6-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FORECASTING]: USA Tornadosaison 2009

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Dieser 7-Jahre Zyklus wurde ja aufgrund von Auswertungen der Jahresstatistiken in den letzten Jahrzehnten gerechnet (wenn ich richtig informiert bin - der letzten 70 Jahre). Aber da sich unsere Klima in den letzten 10-20 Jahren stärker bzw. schneller verändert hat, als in den vorhergehenden Jahren (so ist dies jedenfalls immer wieder zu lesen), frag ich mich, ob dann dieser 7-Jahre Zyklus, zu unserem nun veränderten Klima (gegenüber dem langjährigen Mittel der letzten 70 Jahre) überhaubt noch seine "richtigkeit" besitzt. Kurz gesagt, ich denke dieser Zyklus kann aller höchstens eine Tendenz aufzeigen, wird aber je mehr sich unsere Klima (gegenüber der letzten 50-80 Jahren) verändert, weniger zutreffen, denn die Bedingungen sind einfach zu verschieden geworden.

Ich möchte hier aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich nichts von Statistiken halte. Sie sind wichtig und können über vieles Aufschluss geben. Ob aber eine Tornado-Vorhersagewahrscheinlickeit überhaupt möglich ist, bezweifle ich.

Am ehesten könnten ich mir aber Vorstellen, dass wie genannt, klimatologische Einflüsse durch La Nina oder El Nino ausgelöst werden, die das Zünglein an der Wage spielen. Natürlich nur auf die Wahrscheinlichkeit der Häufung von Gewitterlagen bezogen. Ob es nun aber zu mehr Tornados kommt oder nicht, hängt ja nicht in Erster Linie von den Anzahl Gewittern ab. Die Zutaten, die es für Tornados (selbst in den USA) benötigt, sind einfach zu sensibel. Es währe aus meiner Sicht also falsch, von einem kommenden "Tornado-Jahr" zu sprechen, einfach nur weil gewisse Statistiken von einer "gewittrigen Grosswetterlage" ausgehen.

Gewittervorhersagen sind heute noch sehr schwierig (was wir ja jedes Jahr am eigenen Leibe erfahren). Tornadovorhersagen sind noch schwieriger. Und Tornado-Langzeitvorhersagen wohl unmöglich. Man könnte auch sagen "flip a Coin" ;) .

Ich wünsche mir persönlich natürlich ein spannedes Gewitter-Jahr (auch für die USA) und halte mich auch gerne an Vorhersagen und Statistiken etwas fest (sofern sie positiv sind :unschuldig: ), denn die Vorfreude ist ja bekanntlich, fast die schönste Freude!

In diesem Sinne ein Wetteraktives 2009 (und lasst mir diese Gewitterlose Zeit schnell an mir vorüberziehen)!
Grüsse Crosley


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECASTING: USA Tornadosaison 2009

Beitrag von crosley »

Hier gibt es übrigens ganz viel Statistiken zu den letzten 50 Jahren!

http://www.radarheinrich.de/wbblite/thr ... stid=10326

Ich wurde etwas geläutert, gell Knight ;)... also hier eine Aussage die euch viel besser gefallen wird von mir: Es wird im 2009 überdurchschnittlich viele Tornmados geben, insbesondere im Mai und genau dort wo sich Chrigi, Knight und ? dann gerade in den USA aufhalten.... wirklich, dass wird so sein! :unschuldig:

Grüsse Crosley

PS: ich bin ja sowas von neidisch auf euch!!!!
Zuletzt geändert von crosley am Mi 7. Jan 2009, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECASTING: USA Tornadosaison 2009

Beitrag von Severestorms »

Crosley hat geschrieben:Ich wurde etwas geläutert, gell Knight ;)... also hier eine Aussage die euch viel besser gefallen wird von mir: Es wird im 2009 überdurchschnittlich viele Tornados geben, insbesondere im Mai und genau dort wo sich Chrigi, Knight und ? dann gerade in den USA aufhalten.... wirklich, dass wird so sein! :unschuldig:

Grüsse Crosley

PS: ich bin ja sowas von neidisch auf euch!!!!
Danke, das wollte ich hören.. :-)

Spass beiseite.. Das Thema "El Niño / La Niña" und ihre Auswirkungen auf das Wetter im Mittleren Westen der USA ist recht interessant. Habe gelesen, dass während einer starken La Niña offenbar die Temparaturunterschiede der dort aufeinanderprallenden Luftmassen grösser sein sollen (stärkere Kaltluftvorstösse aus polaren Regionen und wärmerer Atlantik (also auch Golf v. Mexiko). Gibt es dadurch einfach nur mehr Gewitter oder ist durch Faktoren, deren Beeinflussung durch die ENSO man vielleicht erst auf den zweiten Blick erkennt, gar die Superzellenwahrscheinlichkeit bei Gewittern oder die Tornadowahrscheinlichkeit bei Superzellen erhöht? Alles interessante Fragen. Dass ihr mich richtig versteht: Ich denke auch, dass man keine direkte Verbindung (im Sinne einer Formel) zwischen sagen wir mal der für die Bestimmung der Stärke einer El Niño / La Niña Periode oft herbeigezogenen SST (Sea Surface Temp) und der Anzahl geborener Tornados herstellen kann, aber zumindest über mögliche Veränderungen der prozentualen Häufigkeit auftretender Grosswetterlagen und Modifikationen des Polarjets (Windscherung!) sollte man eine Aussage machen können. Und damit natürlich indirekt über die Wahrscheinlichkeit des Auftretens schwerer Gewitter (Superzellen).

Gruss Chrigi

PS: Wegen dem Jagen in den USA: Schade kannst du diesmal nicht mitkommen.. :-X Aber das wirst du auch noch erleben, nur Geduld! Und dann schmeckts vielleicht noch besser.. ;)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: FORECASTING: USA Tornadosaison 2009

Beitrag von Alfred »


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECASTING: Tornado-Hochsaison im Mai 2009 in den USA

Beitrag von crosley »

Schöner Bericht zu diesem Thema (allerdings schon ein Jahr alt).

Quelle:
http://www.thedailygreen.com/environmen ... s-55030501

Our Extraordinary Tornado Year
Early 2008 Has Set an Unprecedented Pace for Twisters


February 2008's 232 tornadoes was also a record.
Bild

The number of tornadoes in 2008 so far far outpaces that of any of the past three years. However, Tornado numbers for 2008 are likely to be overestimated at this point, due to duplicate reports for the same tornado.
Storm Prediction Center - Warning Coordination Meteorologist

All this reminds me of the 2004 and especially the 2005 Atlantic hurricane seasons – when our weather started breaking every record in sight, and we suddenly got 4 Category 5 hurricanes in a single year and 28 total storms, vastly surpassing the previous record of 21.

Inevitably, this all this tornado activity sparks global warming talk; inevitably, it's complicated. Masters writes, "It will be at least 10 more years before we can say with any confidence that a warming climate is leading to an earlier peak in tornado season." He adds that the current La Nina in the Pacific is probably helping prompt this record early year tornadic activity – and nobody that I know of thinks the current La Nina has anything to do with human induced-climate change.

In a previous, more thorough post, Masters is even more pessimistic about reaching reliable conclusions on the relationship between tornadoes and climate change. The trouble is that tornadoes are ephemeral, hard to detect, easy to miss if there's no one around. As Masters notes:

Until a technology is developed that can reliably detect all tornadoes, there is no hope of determining how tornadoes might be changing in response to a changing climate. According to Doswell (2007): I see no near-term solution to the problem of detecting detailed spatial and temporal trends in the occurrence of tornadoes by using the observed data in its current form or in any form likely to evolve in the near future.

Still, it is certainly possible at least to anatomize the problem. If we want to know if tornadoes are changing as a result of climate change, it helps to think about precisely what sorts of changes we might see.

Consider: Tornadoes might change in number. Alas, since we can't detect all tornadoes, it will be very hard to prove this.

Or tornadoes might become more intense on average. The strongest tornadoes, EF4s and EF5s, are the least likely to go undetected, for obvious reasons – but currently, we do not see a trend in these storms.

But still, that's not all. In addition to changes in storm numbers or intensities, tornado season might change – e.g., we might get more storms earlier in the year, so more years will be like this year. Or, there might be other types of changes as well – tornado distribution, etc.

It's all exceedingly complicated, and unlikely to find resolution soon.

But as Masters points out, peering at the data isn't our only way of looking at tornadoes and how they might change. Climate model simulations can also project how global warming will change the conditions that cause tornadoes, and thus provide plausible, if hardly definitive, answers about future severe storm activity – just so stories, if you will, showing particular results for particular assumptions.

Right now, these type of studies do suggest that we may see "an increase in the number of severe storms capable of producing tornadoes over the U.S. late this century." But there's much more work to be done before that conclusion can be considered a very solid one; this is pretty new field.

So if you want to know what global warming is doing to tornadoes ... well, I'd say spend some time with your kids. Watch them grow up. Then, check back in a few years.


-----------------------

Und hier noch eine andere Meldung, die Euch sicher gefallen wird! :unschuldig: ... naja, ich sage dazu nicht all zu viel ;)

Quelle: http://www.free-press-release.com/news/ ... 14333.html

Strong Tornado Season Could Be Ahead for 2009.

Weather forecasters from StormChase.com release statement that a strong tornado season is expected throughout the spring and summer months of 2009. For_Immediate_Release:
United States of America (Press Release) February 5, 2009 -- Norman, OK - February 5, 2009 – Meteorologist and storm chasers are gearing up for what may be the most active tornado season in over 10 years, according to private meteorologist with StormChase.com of Norman, Oklahoma.

According to the National Weather Service’s Storm Prediction Center, also in Norman, OK, 10 tornadoes were reported in the US during January, the lowest reported for the month in over 4 years.

Meteorologist Sarah Kogler, 31, says that the low frequency for tornadoes last month may create a false hope with the public and they shouldn’t let their guard down. “The big weather maker this January was winter weather, but combine the same upper-level dynamics that created those winter storms with the usual spring season return of moisture from the Gulf of Mexico and you’ve got a recipe for major thunderstorms to develop.”

“We’ve seen several big weather makers this year already, notably the recent ice storm that spanned from central Texas to New England.” StormChase.com’s Brian Barnes, 34, said on Wednesday. “These systems have been in advance of very strong cold fronts and low-pressure systems sweeping down from Canada. If the same patterns persist into the spring we’ll be seeing severe supercells and tornadoes as opposed to heavy snow and ice.”

"Based on climate data, I suspect that this is going to be an extremely busy storm season and the tornado threat will be intense this spring." Barnes said in a statement.".....


--------------------------


Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Fr 6. Feb 2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECASTING: Tornado-Hochsaison im Mai 2009 in den USA

Beitrag von Severestorms »

Merci für die interessanten News Gregory! :-)

Letztes Jahr war in der Tat schon sehr aussergewöhnlich. Mal sehen, ob sich dieser Trend heuer fortsetzt (v.a. jetzt auch wo sich La Niña wieder verstärkt).

Karte aller durch das SPC erfassten Tornados im Jahr 2008:
Bild
Quelle: http://www.spc.noaa.gov/wcm/

Hier noch ein paar Links zu Tornado-Statistiken:
http://www.spc.noaa.gov/wcm/
http://www.spc.noaa.gov/climo/online/monthly/newm.html
http://www.spc.noaa.gov/climo/torn/mont ... stats.html
http://www.spc.noaa.gov/climo/torn/fataltorn.html
http://www4.ncdc.noaa.gov/cgi-win/wwcgi ... t%7EStorms
http://www.tornadoproject.com/recent/recentts.htm#top
http://www.tornadoproject.com/past/pastts.htm#top

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 7. Feb 2009, 01:53, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECASTING: Tornado-Hochsaison im Mai 2009 in den USA

Beitrag von Severestorms »

Seit vorgestern ist das Produkt "Enhanced Resolution Thunderstorm Outlooks" des NOAA Storm Prediction Centers nicht mehr in Betrieb. Auf Anfang Mai, pünktlich zum Beginn der Tornado Hochsaison, soll es dann was Neues geben. Man darf gespannt sein...

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECASTING: Tornado-Hochsaison im Mai 2009 in den USA

Beitrag von crosley »

La Niña ist jedenfalls schon aktiv: http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/a ... odisc.html

Spannend zu vergleichen, dass La Niña sich praktisch gleich wie 1999 entwickelt: http://www.cpc.noaa.gov/products/analys ... ears.shtml

Jetzt könnte man natürlich noch etwas googeln, was den 1999 für ein Tornado Jahr war.... ich sag nur Oklahoma.

Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Mo 2. Mär 2009, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: FORECASTING: Tornado-Hochsaison im Mai 2009 in den USA

Beitrag von knight »

Auf meiner Datenbank fand ich für das Jahr 1999 das Folgende:

1316 Tornadomeldungen während dem ganzen Jahr, wobei der 21./22. Januar sehr auffällig ist, an diesen beiden Tagen wurden 134 Tornados gesichtet. Mit Blick auf den Mai wars eher zu Beginn des Monates spannend.

Ich gebe zu, dass ich in den letzten Tagen sehr viele Statistiken erstellt habe, die ich noch publizieren werde. Nach all den Zahlenspielereien kam ich jedoch zum Schluss, dass es schwierig ist, überhaupt eine Aussage zu machen :unschuldig: ...

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Antworten