Werbung

Chasing nach Südfrankreich/Spanien vom 11-18.10.08

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Chasing nach Südfrankreich/Spanien vom 11-18.10.08

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
In der Woche vom 13-17 Oktober habe ich Ferien und Plane Eventuel ein Chasing nacht Südfrankreich oder Spanien wen es sich lohnen würde.
Im Moment sieht es gar nicht schlecht aus für Gewitter :-) und am ETH-Radar Abschiedsfest habe ich von mehreren Personen gehört die Eventuel auch mitkommen würden.
Jetzt meine Frage hatt jemand Interessen ein "Gruppenchasing" von ein paar Tagen zu Machen? wer würde Fahren? also ich würde sicher mal Fahren.
Eine andere Frage hat jemand gute Radarlinks, Ir-Sattelitenbilder, Aktuelle Messwerte usw. aus der Region Südfrankreich und Spanien? Den ich habe bis jetzt noch nicht allzuviel Brauchbare Links :( :-/

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Chasing nach Südfrankreich/Spanien vom 11-18.10.08

Beitrag von Cyrill »

Hoi Christian
Ich war einer derjenigen, welcher Interesse bekundet hatte (beim Grillplatz). Mir ist letzte Woche das gesamte Programm durcheinander gewürfelt worden, weshalb ich im Moment noch nicht def. planen kann. Ich kann erst ab kommenden Donnerstag 09. Okt. entscheiden.. ich hoffe, das reicht noch. Gruss Cyrill


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Chasing nach Südfrankreich/Spanien vom 11-18.10.08

Beitrag von Severestorms »

Kommendes Wochenende (11./12. Oktober), Raum Barcelona oder Balearen!!! Mal schauen, wie es sich entwickelt bzw. ob es sich manifestiert..

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Chasing nach Südfrankreich/Spanien vom 11-18.10.08

Beitrag von knight »

Hallo Christian

Wünsche dir und evt. deiner Gruppe viel Glück beim Chasen. Bei mir wird zu diesem Zeitpunkt der Schulbetrieb wieder aufgenommen. Am Montag und Mittwoch könnte ich dich per SMS nowcasten.

Gruss Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Chasing nach Südfrankreich/Spanien vom 11-18.10.08

Beitrag von crosley »

Hoi Christian

Den Link hast Du sicher schon, oder: http://www.spainsevereweather.com/index.php?idioma=2
Gehst Du nun? Wer kommt alles mit? Ich habe noch 1 Woche Ferien, diese ist ab nach einer recht intensiven Chasing-Saison und "geschäftlich angebundener Spätsommer-Zeit" nun ganz der Familie gewidmet - manchmal sollte man das Verständnis seiner Liebesten nicht all zu stark strapazieren ;-) .
PS: Sollte eigentlich in diesem Zeitraum auch mal zu Hause sein, dass heisst, auch ich könnte Dich evt. zwischendurch etwas Nowcasten, einfach melden bei Bedarf (Natelnummer hast Du ja).

Viel Glück, falls Du (ihr) geht und Grüsse
Crosley

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Chasing nach Südfrankreich/Spanien vom 11-18.10.08

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Bis jetzt währe ich aleine der Chasen gehen würde, im Moment sieht es am Sonntag und Montag nicht schlecht aus, ich gehe aber nur wen ich mit recht groser warscheinlichkeit heftige Gewitter Erwarten kan den sonst Lohnt sich der Aufwand nicht den es wird sicher eine Teure Angelegenheit. Für Nowcastinghilfe währe ich auf jedenfall Dankbar :-)
Im Moment warte ich sicher mal bis am Freitag ab bis ich mich Entscheide.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Chasing nach Südfrankreich/Spanien vom 11-18.10.08

Beitrag von Dr. Funnel »

Hoi Christian

Grundsätzlich bin ich an solchen Chasings interessiert. Es müssten aber schon starke Gewitter oder Wasserhosen oder sonst irgend etwas spektakuläres in Aussicht sein, sonst lohnt sich der grosse Aufwand nicht. Es sieht aus, als ob am Wochenende ein Kaltlufttropfen an der Südwestküste Spaniens ankommt. Ob dieser jedoch genug aktiv ist, um ein interessantes Phänomen zu produzieren, ist im Moment noch schwierig zu beurteilen.
Am besten verfolgen wir die Situation weiter.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Chasing nach Südfrankreich/Spanien vom 11-18.10.08

Beitrag von Severestorms »

Da ich momentan keine Ferien habe, müsste es mind. auf ein Wochenende fallen oder dann müsste ich kurzfristig ein paar Tage frei nehmen (was momentan ob der Arbeit im Geschäft fast nicht möglich ist). Der Aufwand ist mir auch etwas hoch (v.a. auch finanziell).. Habe mal die Flüge von Genf/Zürich nach Barcelona für kommendes Weekend angeschaut.. unter 500 Franken bekommt man nichts.. und die Miete für ein Auto vor Ort käme ja noch dazu.. Mit dem eigenen Auto runterfahren wäre zwar etwas billiger, aber 20h für An- und Rückreise.. das lohnt sich kaum.. ausserdem müsste ich ein paar private Termine absagen.
Mal schauen, noch ist die Luft im Mittelmeerraum nicht draussen, denke es dürfte noch ein paar Wochen was laufen können.. vielleicht ergibt sich ja noch was in Südfrankreich oder Norditalien.. melde mich jedenfalls, wenn ich dabei sein kann.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Chasing nach Südfrankreich/Spanien vom 11-18.10.08

Beitrag von Christian Schlieren »

@Chrigi

Ja Spanien ist ziemlich weit deshalb hoffe ich das in Südfrankreich in den Departementen Ardeche, Gard usw. Etwas gröberes Passiert diese Region währe in ca. 8h Erreichbar.
Ich werde auch nur fahren wen es sich wirklich lohnen würde und nicht für ein 0815 Gewitter ;-)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Chasing nach Südfrankreich/Spanien vom 11-18.10.08

Beitrag von Cyrill »

Hoi @ Christian
Habe mir gestern Abend am Rücken einen Nerv eingeklemmt - bin heute im "Primatengang" notfall zum Arzt. Nix gut Stormchasing - schade :-/ .
Z.Z. scheint sich ja alles (d.h Hauptaktivität) auf dem offenen Meer und den Mittelmeerinseln abzuspielen (z.B. Nordküste von Mallorca aktuell mittlere Blitzrate).

Grüsse und viel Glück, Cyrill

Antworten