Werbung

15.08.2008: Ausbruch schwerer Unwetter in Teilen Mitteleuropas (Tornado Polen)

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

15.08.2008: Ausbruch schwerer Unwetter in Teilen Mitteleuropas (Tornado Polen)

Beitrag von Badnerland »

meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

15.08.2008: Ausbruch schwerer Unwetter in Teilen Mitteleuropas (Tornado Polen)

Beitrag von HB-EDY »

...ui,ui schöner "Tolggen" über Polen, da war wohl wirklich was los.... :O



http://www.dl1sew.de/Satellitenbilder/s ... ilder.html

salve
Edy
- Editiert von HB-EDY am 18.08.2008, 00:41 -
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3717 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

15.08.2008: Ausbruch schwerer Unwetter in Teilen Mitteleuropas (Tornado Polen)

Beitrag von Severestorms »

Original von Badnerland
Und noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3ZrwTOWs2VQ
Sieht ein bisschen nach Multi-Vortex aus, oder nicht?
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

15.08.2008: Ausbruch schwerer Unwetter in Teilen Mitteleuropas (Tornado Polen)

Beitrag von Badnerland »

Original von Christian Matthys
Original von Badnerland
Und noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3ZrwTOWs2VQ
Sieht ein bisschen nach Multi-Vortex aus, oder nicht?
Multi-Vortex oder wedge oder beides, bin mir da nicht so sicher ;-)
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

15.08.2008: Ausbruch schwerer Unwetter in Teilen Mitteleuropas (Tornado Polen)

Beitrag von 221057Gino »

@Urbi Salü

( Danke für die PM Antwort ).

Konnte den Fehler begeben. Es lag an meinem Rechner ( Computer ). Fehlende Updates.
Jetzt geht es. Gestern hat er es mir Updated die Fehlenden Windows Update.

Deine PDF Datei kann auch ich jetzt sehen. ;-)

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

15.08.2008: Ausbruch schwerer Unwetter in Teilen Mitteleuropas (Tornado Polen)

Beitrag von Badnerland »

Unglaubliches Video vom direkten (lebensmüde) Durchzug des Tornados :O :O
http://de.youtube.com/watch?v=C_qezma88xU
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

15.08.2008: Ausbruch schwerer Unwetter in Teilen Mitteleuropas (Tornado Polen)

Beitrag von Cyrill »

@19Gino57
Hoi Gino. Nochmals Danke für Deine Unterstützung und für Deine quasi "Nachtwache" beim PC und den Wetterkarten :-) .
Lieber Gruss Cyrill

@ Christian Matthys
Hoi Chrigi. Auch Dir herzlichen Dank für Deine Nachricht und die Posts von Sat-Bild und sonst. Karten in diesem Thread, die ich mir heute nach meiner Rückkehr nochmals genau angesehen habe. Dies ist sehr hilfreich zum Verständnis, was da in Triest abgegangen ist. Eine zeitlang kam ich nicht mehr nach, denn die Gewitter kamen von allen Seiten, drehten und alsbald musste ich mich vergewissern, wo Süden, Norden usw. ist. Auf dem von Dir geposteten Sat-Bild sieht man's schön.
Gruss Cyrill

Chasingbericht:
Es hat wieder 'mal richtig Spass gemacht :-D .
Triest war mein Ziel - und am 08.08.08, bei einer ähnlichen Wetterlage, gingen dort die Tornados um 22 30 Uhr nieder. Ich rechnete mit 7 Std. reiner Fahrzeit, rd. 8 Std. mit Pause und Tanken usw. Es war etwa 14 15 Uhr, als ich in Winterthur los fuhr. Vielleicht zu spät? Doch bis zur Mittagszeit gab es noch rel. dichte Bewölkung über Norditalien und ich befürchtete, dass die zu geringe Sonneneinstrahlung eine Auslöse verhindern könnte. So zögerte ich die Entscheidung heraus.
Winterthur, trocken, 17,5° Grad Celsius. Luzern, Regen, 15,5° Grad Celsius. Wassen, Regen, 13,5° Grad Celsius. Gotthard Nordportal, Starkregen, 10,5° Grad Celsius :-/ . Sommer? :(
Auf dem Sat-Bild habe ich kurz vor Abfahrt gesehen, dass es südwestlich des Tessin zündete. Ich erwartete beim Südportal des Gotthards ein mediterranes Klima mit Gewitter und warmem Sommerregen, wie in den 60er- und 70er-Jahren. Nix.
Biasca, Starkregen 13,0° Grad Celsius, Bellinzona, Regen 15,5° Grad Celsius. Ganze zwei Blitze habe ich gesehen, bis zur Grenze.
Offenbar hatte ich die blitzaktive Zelle (gem Blids) gerade verpasst.
So sah die Zelle um 17:30 Uhr von hinten aus. Blickrichtung Norden von Italien aus, etwas südlich von Chiasso:
Bild

Dann schrieb mir Gino um 17 15 Uhr, dass es bei Brescia gerade zündet. Hmmm, doch zu spät dran?! Die Zellen westlich von Mailand brachen immer wieder ein. Immerhin bereits 19,5° Grad Celsius. Bergamo 23.0° Grad Celsius und das Thermometer kletterte - und dies nicht von den "glühenden" Reifen.
Kurz nach Verona kam Freude auf. Eine pechschwarze Wand zog in die Berge. Takt 29.5° Grad. Nur 3 Blitze :( .
Rückseite der Niederschlagszone um 19:00 Uhr:
Bild

Klipsi hatte sich in Treviso postiert und Gino machte mir etwas Hoffnung, da südwestlich von mir (in Mirandola...) soeben um 19:00 Uhr eine Zelle "explodierte". Doch die sah ich nicht und als ich den NS-Bereich der schwarzen Zelle bei Verona durchquerte, sank die Temp. auf 23° Grad Celsius (bei Venedig) und auf 19.5° Grad Celsius etwas weiter östlich. Beinahe wäre ich nach Brescia zurück, doch dann kam um 19:41 Uhr das quasi erlösende SMS von Gino, wonach sich bei San Marino eine Monsterzelle gebildet haben soll.
Endlich lief alles genau so, wie ich es anhand der Wetterkarten vorausgesagt hatte. Die Megazelle wird die Adria in Richtung Ostnordost überqueren, nach Nordost abdrehen und voll Triest treffen, dachte ich. Um 20:46 Uhr tankte ich zwischen Venedig und Triest. Es war Nacht und 19,5° Grad Celsius bei leichtem Nieselregen. Weit und breit kein Gewitter. Doch ich war von meiner Vorhersage überzeugt und als ich losfahren wollte, kamen plötzlich wie aus dem Nichts heftige Sturmböen auf. Kurz danach setzten extreme Niederschläge ein und es begann in diesem Whiteout zu blitzen. Nach knapp 30 Minuten war der "Spuk" vorbei. Gegen 22:00 Uhr war ich in Triest und konnte ein entferntes Gewitter, bzw. Wetterleuchten beobachten. Zwanzig Minuten später war auch Schluss und unter sternenklarem Himmel veranstaltete man im Hafen von Triest zur Feier des Ferragosto ein prächtiges Feuerwerk. Kurz nach dessen Ende Dauergeblitze in Kroatien, ca. 140 km weit weg. Um Mitternacht war auch dieses Gewitter fertig; immerhin gab es zwei Blitze in ca. 10 km Entfernung.

Ich begann zu zweifeln, setzte mich in eine Bar und verliess diese um 02:00 Uhr. Fast wolkenloser Himmel, 18° Grad Celsius, windstill. Um 02:30 Uhr traute ich meinen Augen nicht: Der Vollmond strahlte eine riesige Gewitterzelle an, in der es ca. drei Minuten später zu blitzen begann. Die Blitzrate stieg schnell auf 25 strikes / min.
Ankunft der ersten Gewitterfront (von ca. 5 Stk.). Einzelne Zelle mit CC-Blitzen um ca. 02:40 Uhr. Links im Bild der Hafen von Triest:
Bild

Im Südosten bildet sich rasch eine blitzaktive Schwesterzelle:
Bild

Eine weitere Front ist im Anmarsch - diesmal direkt auf mich zu :-D :
Bild

Im Schein der Blitze sah ich senkrechte Wolkenformationen, wie hier auf dem Foto. Was ist das?:
Bild

Schade, ein Mega-CG mit 7 (!) Entladungen im selben Blitzkanal überstrahlt das Bild:
Bild

So ein "normaler" sieht man dann viel besser:
Bild

Und dann ging ein lange gehegter Wunsch von mir in Erfüllung :-D! Die CG's kamen näher; zuerst 450 Meter, dann schlug einer in ca. 300 Meter oberhalb meines Standortes in die Rebberge (siehe Foto unten), einer östlich in ca. 250 Meter... und ich erwartete einen südsüdöstlich auf dem Meer... Mit laufender Kamera stand ich vor dem Auto und nahm bewusst das Risiko in Kauf, denn ich wollte einen 'mal aus nächster Nähe filmen. Dann kam er, gleissend hell mit brutalem Knall schlug ein CG rd. 80-100 Meter vor mir ein :O , leider einen Daumen breit neben dem Bildausschnitt. Die Struktur des vermutl. positiven Blitzes war unglaublich schön. Fast eine Sekunde lang glühte er in der Auflösungsphase nach. Dann setzte Extremregen ein und ich flüchtete ins Auto.
Bei Tagesanbruch kam noch eine schwache Front mit Blitzen alle 5-6 Min. Danach fuhr ich einen extrem rutschigen und engen, kleinen Weg hoch in die Rebberge und in etwa 300 Meter Luftlinie zu meinem ehemaligen Standort entdeckte ich den Baum, in den einer der Blitze eingeschlagen hatte:
Bild

Man sieht links oben die schwarze, verbrannte Stelle, wo der Blitz einschlug und den Ast wegsprengte:
Bild

Allgemein:
Es ist einfach verrrückt; schon wieder mind. ein F3-Tornado in Polen. Die Häufigkeit und die Zunahme der Intensität sollte ein Alarmzeichen sein. Leider wieder Tote.

Gruss Cyrill
PS: Video folgt


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

15.08.2008: Ausbruch schwerer Unwetter in Teilen Mitteleuropas (Tornado Polen)

Beitrag von knight »

Danke Cyrill für deinen Bericht! Wenn ich mir das 1. Bild nach deinem "Barbesuch" betrachte, hat sich diese Reise gelohnt! Gefällt mir ausgezeichnet!

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

15.08.2008: Ausbruch schwerer Unwetter in Teilen Mitteleuropas (Tornado Polen)

Beitrag von Christian Schlieren »

@Badnerland

Woow das Video ist wirklich Krass :O :O der typ spinnt devinitiv :-O :T

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

15.08.2008: Ausbruch schwerer Unwetter in Teilen Mitteleuropas (Tornado Polen)

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Cyrill, danke für deinen spannenden Bericht. Finde ich super, dass du dich dort unten umgesehen und berichtet hast. Dachte schon du kommst zu spät, als du letzten Freitag am frühen Nachmittag noch aus Winterthur geschrieben hast. ;-)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten