Werbung

Hurricane Season 2008

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Hurricane Season 2008

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

In den Tageszeitungen (bps NZZ) kann man lesen:

Meteorologen sagen heftige Hurrikan-Saison voraus
Viele tropische Stürme über dem Atlantik erwartet

Nach Angaben von amerikanischen Experten werden sich in den kommenden Monaten über dem Atlantik ungewöhnlich viele Hurrikans zusammenbrauen. Erwartet werden in dieser Saison 15 tropische Stürme, darunter acht Hurrikans. ...


Nach Angaben von amerikanischen Experten werden sich über dem Atlantik in den kommenden Monaten ungewöhnlich viele Hurrikans zusammenbrauen. Erwartet werden in dieser Saison 15 tropische Stürme, darunter acht Hurrikans.

(sda) Laut den Wissenschaftern der Colorado State University steht über dem Atlantik eine aussergewöhnliche Hurrikan-Saison bevor. Dafür sei unter anderem das in diesem Jahr ungewöhnlich warme Atlantik-Wasser verantwortlich. Statt der vorher gesagten 15 tropischen Stürme wären deren 10 normal, davon sechs Wirbelstürme.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein heftiger Hurrikan die amerikanische Küste treffe, sei mit 69 Prozent sehr hoch. Die offizielle Hurrikan-Saison begann am Sonntag und dauert bis in den Oktober.

Vor drei Jahren verwüstete der Hurrikan «Katrina» weite Teile von New Orleans. 1300 Menschen kamen dabei ums Leben. Der Schaden belief sich auf 80 Milliarden Dollar. Seither werden atlantische Stürme von den Energie-, Versicherungs- und Rohstoffmärkten sehr genau beobachtet.

--------

Hier der Originalbericht:

http://typhoon.atmos.colostate.edu/fore ... un2008.pdf

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
supercell
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Aug 2004, 23:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Hurricane Season 2008

Beitrag von supercell »

....ungewöhnlich viele Hurrikans zusammenbrauen. Erwartet werden in dieser Saison 15 tropische Stürme, darunter acht Hurrikans. ...
Ich hab den Bericht zwar nur kurz überflogen, hab aber den Begriff \"Statistical Forecast\" mehrmals gesehen und rausgelesen dass dieser Bericht eher Statistik-lastig ist. Demzufolge würd ich dem nicht zu viel gewichten. Ausserdem ist 15 annähernd der Durchschnitt der letzten 8 Jahre, also würde dieses Jahr mit 15 Storms nicht allzusehr aus der Reihe tanzen.
Die Trefferquote der amerikanischen Küste statistisch zu berechnen ist ja auch für die Katz oder auf was berufen die sich da....
Dass die Temperatur des Atlantiks kontinuierlich steigt ist Fakt, aber das allein reicht ja auch nicht um eine pseudo-heftige Saison vorauszusagen... Letztes Jahr war ja fast nichts los, obwohl der Atlantik durchschnittlich wärmer war als vorletztes Jahr... :L

Naja solangs nicht so schlimm wird wie im 2005, als das Alphabet nicht mehr ausreichte um die Stürme zu benennen. Das waren dann fast doppelt so viele und DAS nenn ich heftige Saison.... ;-)

Unisys 2005 Hurricane/Tropical Data for Atlantic


Gruss Bidu


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Hurricane Season 2008

Beitrag von 221057Gino »

Original von Philippe Zimmerwald
Hallo!

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein heftiger Hurrikan die amerikanische Küste treffe,
sei mit 69 Prozent sehr hoch.
Die offizielle Hurrikan-Saison begann am Sonntag und dauert bis in den Oktober.

Grüsse Philippe
=
Falsch Informiert. Die Hurricane Saison wurde bis Ende November 2008 verlängert.

Hurricane Saison: 01.06.2008 - 30.11.2008

yori
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8001 Zürich

Hurricane Season 2008

Beitrag von yori »

...ja, ich habe mich heute über diese meldung auch gewundert... was soll die bezwecken?... ist es ein wink an die spekulanten, damit sie den ölpreis und getreidemarkt noch mehr anheizen können? *kicher*...

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Hurricane Season 2008

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Das fängt auch an:
http://www.nhc.noaa.gov/

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Hurricane Season 2008

Beitrag von Cyrill »

Die Hurricane-Season geht genau so lange, bis der Nordostpassat südlich des 20. Breitengrades einsetzt. Und dies findet in der Regel Mitte bis Ende November jeweils statt. Mich hatte "Ende Oktober" auch etwas verwundert. So treffen sich viele Segler z.B. in Puerto di Mogan auf Gran Canaria, anfangs November, und warten dort den Passat ab. 1990 segelte ich mit Crew und einer 37 Meter-Yacht über den Atlantik, checkten in Puerto di Mogan drei Mal täglich den Wetterdienst und hingen tagsüber ein bischen am Strand, abends an der Bar herum. Vor dem Einsetzen des Nordost-Windes wäre die Überfahrt schlicht nur den Lebensmüden zu empfehlen. Wir hatten mit Windstärken bis knapp 9 und 10 Meter-Wellen schon genug mit den Elementen zu tun; und die sog. "Tropical Waves" in der Karibik mit Windstärke 12 und mehr waren äusserst beeindruckend :O . Ein Hurricane auf hoher See muss der blanke Albtraum sein.

Benutzeravatar
Trikermaus
Beiträge: 246
Registriert: Do 12. Aug 2004, 19:04
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Hurricane Season 2008

Beitrag von Trikermaus »

nun, wie's scheint wissen die Hurricanes genau wann es Zeit ist und schon meldet sich der 1. der Saison der auf Stufe III ist, Bertha.
Mal sehen was aus dem wird.

http://www.saevert.de/bertha.htm


Marco (Bettlach)

Hurricane Season 2008

Beitrag von Marco (Bettlach) »

http://www.stormpulse.com/

Da kann man die Bertha wunderbar verfolgen.

Was mir auffällt, ist, dass schon so weit draussen Stufe III ausgegeben wurde. Demnach muss das Wasser da schon ziemlich warm sein. So warmes Wasser soweit draussen könnte dann auf stärkere Stürme in der Karibik hindeuten... :(

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Hurricane Season 2008

Beitrag von 221057Gino »

Hier noch einige Links mit all den Parametern die man so braucht.

Wave Hight - Water Temp and Satellite ...

Hurricane Trak Atlantic

http://cams02.surfline.com/hurricanetra ... ne_at.html
=
Hurricane Trak Pacific

http://cams02.surfline.com/hurricanetra ... e_pac.html
=
Ralph Tropical Weather Out

http://ralphstropicalweather.homestead. ... erOut.html

Ich habe noch mehr auf Lager. Falls erwünscht einfach fragen. ;-)

- Editiert von 19Gino57 am 08.07.2008, 20:10 -

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Hurricane Season 2008

Beitrag von 221057Gino »

Hurricane Bertha ( abgestuft auf Cat.2 ) ... So wie es aussieht zieht Bertha nach NO ...

Bild

So wie es aussieht zieht Bertha nach NO und vielleicht in nächsten Tagen ist Hrcne Bertha
auf unseren Breiten wieder zu sehen als Ex Hrcne Bertha ;-)

Antworten