Das Jahr 2019 in Australien hat die Vergangenheit nochmals deutlich getoppt, es war das wärmste und zugleich das trockenste Jahr seit Beginn der Messreihen vor 110-120 Jahren.
https://www.weatherzone.com.au/news/aus ... ord/530813
Der Temperaturanstieg über die letzten 50 Jahre ist unverkennbar, die Diagramme unterscheiden sich kaum von hierzulande publizierten Temperaturreihen.
https://news-images.weatherzone.com.au/ ... 202019.png
Etwas anders präsentiert sich das Diagramm der Anomalie des mittleren Jahresniederschlags. Das vergangene Jahr ist ein extremer Ausreisser in einer Reihe, in welcher über die vergangenen 120 Jahre kaum ein Trend auf die eine oder andere Seite auszumachen ist. Mit viel Bauchgefühl kann man einen Trend zu eher nässeren Jahren herauslesen, es scheint auch eher mehr extrem nasse Jahre zu geben als vor 1950, aber ob dieser Trend statistisch belastbar ist sei dahingestellt.
https://news-images.weatherzone.com.au/ ... 202019.png
Somit lässt sich über die Zukunft des Jahresniederschlages in Australien aus dieser Reihe nichts herauslesen. Aber die Diagramme stimmen nachdenklich, auch in Anbetracht der wütenden Brände im Südosten des Landes.