Werbung

Neuerungen 2014 meteoradar

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Neuerungen 2014 meteoradar

Beitrag von Willi »

Erweiterung des Stationsmessnetzes

Bereits im Frühjahr hatten wir auf das Jubiläumsgeschenk "15 Jahre meteoradar" hingewiesen.
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... arbildern/

Nun wurde eine weitere Neuerung online geschaltet. Ab sofort sind die Bodendaten von 125 Stationen der MeteoSchweiz (bislang 71 Stationen) verfügbar. Die jeweils neuesten 10-Minuten Datenwerte können wie bis anhin über das Produkt Donnerradar Zoom abgerufen werden. Im Zuge dieser Erweiterung wurden auch die Temperatur-Feuchte Profile überarbeitet. Neu sind diese Profile für 40 Regionen (bislang 16 Regionen) verfügbar. Die 40 Regionen wurden, in Kooperation mit Fotometeo Muriset, aufgrund der lokalklimatischen Gegebenheiten und der Lage der Messstationen optimiert. Dies bedeutet einen markanten Schritt in Richtung einer lokal präziseren Darstellung der Höhe der Schneefallgrenze und der Temperatur-/Feuchteverhältnisse in Bodennähe. Wir werden später in einem Blog die neue Regionen-Einteilung vorstellen.

Die 40 Profilgrafiken sind nur über die beiden Produkte Schnee-Eis-Nebel und Risikowetter vollständig zugänglich. Ein Teil der Profile ist aber, wie bis anhin, über das Produkt Donnerradar Zoom abrufbar.

Vorschau: später diesen Herbst folgen neue Regenkarten. Bis es soweit ist, bitten wir um etwas Geduld.

ws
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten