Die Suche ergab 8097 Treffer

von Federwolke
Mo 15. Apr 2024, 22:20
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Morgengewitter und Sechseläute-Sturm 15.04.2024
Antworten: 11
Zugriffe: 1813

Re: Morgengewitter und Sechseläute-Sturm 15.04.2024

Willi hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 22:08 Der Sturm hat sich ziemlich zielgenau auf den Böög eingeschossen.
Hat den Vorteil, dass die Sommerprognose noch nie so einfach war wie heuer: Der Sommer fällt aus. Nicht ins Wasser, sondern aus. Ende. Hatten wir ja jetzt an zwei Wochenenden, das genügt :lol:
von Federwolke
Mo 15. Apr 2024, 19:42
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 5497

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2024

Angesichts der gegenüber meiner Monatsprognose völlig neuen Modellsituation und einem in den letzten Jahren wiederholt auftretenden Muster sah ich mich zu einem Artikel zu Statistiken von Kaltlufteinbrüchen im Frühling genötigt: https://www.fotometeo.ch/zunahme-von-kaelteeinbruechen-im-fruehling-202...
von Federwolke
Mo 15. Apr 2024, 09:40
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Morgengewitter und Sechseläute-Sturm 15.04.2024
Antworten: 11
Zugriffe: 1813

Re: Morgengewitter und Sechseläute-Sturm 15.04.2024

Kann ebenfalls das erste Sommergewitter des Jahres vermelden - kein Wunder bei dieser Luftmasse, letzte Nacht konnte man bei weit geöffnetem Fenster schlafen. Nur das Vogelkonzert in der Morgendämmerung erinnerte daran, dass doch eigentlich Frühling wäre (noch für ein paar Stunden...).
von Federwolke
So 14. Apr 2024, 21:49
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST: April-"Sommer" ab 06.04.2024
Antworten: 22
Zugriffe: 5067

Re: FCST: April-"Sommer" ab 06.04.2024

Einfach nur noch abartig, wie die Rekorde purzeln... Schweiz: /forum_uploads/incoming/2024/20240414_214338_Federwolke_frei.jpg Quelle: facebook.com/MeteoSvizzera Bemerkenswert hier der Rekord aus Genf, der in der 160-jährigen Messreihe ganze 90 Jahre Bestand hatte. Völlig aus dem Ruder gelaufen ist ...
von Federwolke
So 14. Apr 2024, 10:07
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 5497

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2024

Ja, das wird offenbar ein typischer Herbstmonat: Erste Hälfte warm, zweite Hälfte winterlich (gemessen am modernen Klima). Inzwischen fast jedes Jahr der gleiche Mist. Gut, dass ich den Freitag genutzt habe: Ab morgen ist der Frühling vorbei und wenn das "Kaltluftzüngli" dann irgendwann au...
von Federwolke
Sa 13. Apr 2024, 00:00
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS
Antworten: 98
Zugriffe: 40206

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Da die Vorbereitung für die Stationsjagd-Saison 2024 auf Hochtouren läuft und hoffentlich am Freitag starten kann... Es hat geklappt, wenn auch anders als geplant. Das hier war die vollständigste auf meiner heutigen Tour: https://www.fotometeo.ch/wp-content/uploads/2024/04/18423wpk.jpg Eine wunderb...
von Federwolke
Mi 10. Apr 2024, 19:04
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS
Antworten: 98
Zugriffe: 40206

Re: Wetterstations-Atlas: interaktive Karte mit offiziellen WS

Da die Vorbereitung für die Stationsjagd-Saison 2024 auf Hochtouren läuft und hoffentlich am Freitag starten kann, wurden die 2023 besuchten Stationen dunkelgrün eingefärbt (eigentlich schade, daher vor der Änderung noch ein Erinnerungsfoto): /forum_uploads/incoming/2024/20240410_184333_Federwolke.j...
von Federwolke
Mi 10. Apr 2024, 10:18
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 5497

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2024

Die erste Aprilhälfte schickt sich an, so warm zu werden wie ein durchschnittlicher Mai (siehe Grafik etwas weiter oben). So weit nichts Neues in diesem Jahr. Dritte Aprilwoche hingegen mit Blütenkiller-Potenzial :-X

Bild
von Federwolke
Di 9. Apr 2024, 01:02
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST: April-"Sommer" ab 06.04.2024
Antworten: 22
Zugriffe: 5067

Re: FCST: April-"Sommer" ab 06.04.2024

Bereits das zweite Mal auch wieder Föhn in Zollikofen sowie im Belpmoos und das mitten in der Nacht: über 18 Grad, Südostwind, Feuchte um 40 %
von Federwolke
Mo 8. Apr 2024, 20:10
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST: April-"Sommer" ab 06.04.2024
Antworten: 22
Zugriffe: 5067

Re: FCST: April-"Sommer" ab 06.04.2024

Wie fast immer bei Südlagen ist es östlich von uns am wärmsten: /forum_uploads/incoming/2024/20240408_200709_Federwolke_frei.png Da haben wohl einige Stationen eine automatische Hitzetag-Statistik-Bremse eingebaut. In der Höhe gab es hingegen einige April-Rekorde, und dies bereits am 8. - ähnlich wi...