Die Suche ergab 401 Treffer

von helios
Mo 8. Apr 2024, 08:53
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Liebe MeteoSchweiz...
Antworten: 1152
Zugriffe: 273986

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Ich habe in der UV-Index-Prognose schon öfter gesehen dass in den Tessiner Alpen der UV-Index auf 1000m höher sein soll als in höher gelegenen Regionen.
Wie ist das zu erklären?

Bild
von helios
So 7. Apr 2024, 11:42
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Extremereignisse und Klimaänderungen
Antworten: 239
Zugriffe: 87468

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Norwegische Forscher kommen in diesem neuen Peer-reviewed Paper zum gleichen Schluss wie Prof. Hansen im vorherigen Beitrag. Die sauberere Luft führt zu einer deutlichen zusätzlichen Erwärmung. Nur wird das in den Modellen, die zur Definition der Klima-Ziele verwendet werden, nicht in diesem Ausmass...
von helios
Mo 1. Apr 2024, 12:04
Forum: Wissenswertes zu Wetter und Klima
Thema: Extremereignisse und Klimaänderungen
Antworten: 239
Zugriffe: 87468

Re: Extremereignisse und Klimaänderungen

Ein grosser Teil der ungewöhnlichen Erwärmung der Meere in den letzten Jahren soll mit der Verschärfung der Schwefelgrenzwerte in Schiffstreibstoffen, die 2020 in Kraft traten bzw. schon etwas vorher eingeführt wurden, zu tun haben. Durch die Reduktion des Schwefels gibt es weniger Aerosole, dadurch...
von helios
Mi 27. Mär 2024, 14:13
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhnsturm 26.03.2024
Antworten: 11
Zugriffe: 2394

Re: Föhnsturm 26.03.2024

Ich hatte vor langer Zeit mal ein Diagramm zur Korrelation vom Druckunterschied zur Windgeschwindigkeit gemacht https://www.sturmforum.ch/forum_uploads/incoming/20160703_104953_helios_frei.png Das sind die Daten von einem Jahr. Leider habe ich meine Datenbank nicht mehr fortgeführt. Aber wenn Meteos...
von helios
So 24. Mär 2024, 16:24
Forum: Off Topic
Thema: Aurora Nowcast
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Re: Aurora Nowcast

Das ist deutlich früher und schneller angekommen als vorhergesagt. Wenn es jetzt Nacht wäre, müsste man aktuell von den Berggipfeln her Richtung Norden Aurora sehen können. https://www.swpc.noaa.gov/products/aurora-30-minute-forecast Für den weiteren Verlauf die rote oberste Kurve (Bz) beobachten. J...
von helios
So 24. Mär 2024, 14:48
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 1311
Zugriffe: 202044

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Ein spezieller Fund. Letztes Jahr haben wir versucht einen Decoder für die "neue" C50 Radiosonde von Meteolabor zu implementieren. Der Sondentyp flog sehr unregelmässig mit unbekanntem Startort, vermutlich von Wetzikon, dem Firmensitz von Meteolabor. Gerade als wir Ende Oktober Fortschritt...
von helios
Sa 23. Mär 2024, 19:56
Forum: Off Topic
Thema: Aurora Nowcast
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Re: Aurora Nowcast

Aktuell ist eine sehr aktive Region ziemlich genau in der Mitte der Sonnenscheibe, heute Morgen gab es eine grössere Eruption in unsere Richtung, vielleicht folgen noch mehr. Von NOAA gab es eine Warnung für einen starken geomagnetischen Sturm: Issue Time: 2024 Mar 23 1840 UTC WATCH: Geomagnetic Sto...
von helios
Fr 8. Mär 2024, 17:24
Forum: Off Topic
Thema: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic
Antworten: 1311
Zugriffe: 202044

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Das sind allerdings keine tatsächlichen Live-Daten. Diese Position wird hochgerechnet aus den letzten bekannten Bahndaten, in diesem Falle von heute morgen um 7 Uhr. Bis etwa 100 km Höhe wird das noch eigermassen genau sein, danach wird es unberechenbar. Ein Wiedereintritt ist in diesen Bahndaten ni...
von helios
Mo 4. Mär 2024, 00:40
Forum: Off Topic
Thema: Aurora Nowcast
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Aurora Nowcast

Aktuell gibt es einen Kp6/G2 (moderaten) geomagnetischen Sturm, von den Berggipfeln sollte zumindest theoretisch ein bisschen Polarlicht im hohen Norden zu sehen sein. Wenn da nicht die Wolken wären. Es gibt Berichte aus Polen: https://twitter.com/SOB_pl/status/1764359994793693632 Und Schwaben: http...