Die Suche ergab 810 Treffer

von Stefan Hörmann
Sa 26. Jul 2014, 15:49
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST: Grosse Regenmengen 28.07. - 30.07.2014
Antworten: 47
Zugriffe: 11540

Re: FCST: Grosse Regenmengen 28.07. - 30.07.2014

Hallo, erstmal muss man natürlich sehen wo wieviel Regen runterkommt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Bodensee ein mittleres Sommerhochwasser erhält. Was GFS und EZ in dessen Einzugsgebiet rechnen ist bemerkenswert. Nicht nur dass Süddeutschland Wasser liefert, sondern der See selbst einige...
von Stefan Hörmann
Do 17. Jul 2014, 11:46
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schönwetterphase - "Hitzewelle" bis Sa, 17.-19.07.2014
Antworten: 28
Zugriffe: 5952

Re: Schönwetterphase - "Hitzewelle" bis Sa, 17.-19.07.2014

Hallo werte Wetterfreunde, die Hitzewelle könnte am Sonntag mit hohem Flopp-Potential zu Ende gehen, dank Höhentrog der nur langsam mit südl. Höhenströmung und höhenföhnigem Wind in die Ostalpen wandert. Dazu Föhnbise und eben Föhn mit Hitzetief über BaWü. Mir dünkt, gewaltiger Cold-Pool könnte über...
von Stefan Hörmann
So 8. Jun 2014, 06:08
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schöne Pfingsten 2014
Antworten: 76
Zugriffe: 8503

Re: Schöne Pfingsten 2014

Guten Morgen, weitere Randnotitz: Dustload über den Westalpen legt heute massiv zu, sieht man schon am morgendlichen VIS bei flachem Einstrahlungswinkel. http://forecast.uoa.gr/LINKS/DUST/dload/024.gif Über 1g/m² sind gewaltige Mengen! Wie darauf die Kondensationsfreudigkeit der Luftmasse wohl antwo...
von Stefan Hörmann
Sa 7. Jun 2014, 23:16
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schöne Pfingsten 2014
Antworten: 76
Zugriffe: 8503

Re: Schöne Pfingsten 2014

Randbemerkung: Unter der Subsidenzzone guter Temperaturgradient mit der Höhe. Besonders im Wallis, Nord- und Südseitig, am Nachmittag vollständige trockenadiabatische Durmischung von 4300-4600m. Vereinzelt, dort wie konvergente Thermikwinde entstehen, kann die Luftmasse gar bis nahe 5000m trocken du...
von Stefan Hörmann
Do 20. Feb 2014, 04:28
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?
Antworten: 145
Zugriffe: 37810

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Keine Ahnung wie der weitere Winterverlauf wird. Vielleicht ist die aktuelle Situation auch der Auftakt zu einer längeren, stark zonal geprägte Phase, nach vielen Jahren mit hoher Meridionalneigung? Vielleicht ist das aber auch nur eine kurze Phase mit hohem Zonalindex und schon im Janaur verfallen...
von Stefan Hörmann
So 19. Jan 2014, 12:37
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schnee am 17. und Föhn am 18./19.01.2014
Antworten: 19
Zugriffe: 3573

Re: Schnee am 17. und Föhn am 18.1.2014

Randnotiz: Recht kräftige Gewitter derzeit in der instabilen, feucht-labilen Mittelmeerluft in Slowenien die bis in die Gailtaler Alpen und an den Millstättersee ragen. Tops bis knapp 9000m mit extrem geringen Spread vom Boden bis zu den Tops hoch. Dazu sehr hohe Temperaturen am östl. Alpenrand von ...
von Stefan Hörmann
Di 31. Dez 2013, 18:02
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?
Antworten: 145
Zugriffe: 37810

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Hoi Nach neuestem CFS wird's mit dem Wärmeüberschuss Jan/Feb 2014 sogar noch wilder...und das bis weit nach Russland hinein: Joachim Gemäß NOAA wollten die Langfristmodelle (CFS ?) noch im Juni (Erneuerung der Maiprognose) eine der heftigsten Hurrikan-Saison im Atlantik vorhersehen. Es wurde die sc...
von Stefan Hörmann
Do 26. Dez 2013, 13:10
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Grosse Niederschläge im Südtessin, 25./26.12.2013
Antworten: 30
Zugriffe: 5681

Re: Grösse Niederschlagen in Sudtessin...

Heute Nacht ist auch in Madesimo der Strom ausgefallen, um 1:04 Uhr. Da brach mein Downloader der Webcams dort ab. http://abload.de/img/madesinobmiwg.png Die haben dort ein Schnee-Meßgestänge aufgestellt. Der dritte Querbalken markiert 150cm. Seit Niederschlagsbeginn sind dort ca. 120-130cm zusammen...
von Stefan Hörmann
Mo 23. Dez 2013, 23:24
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Weihnachtswetter 2013
Antworten: 139
Zugriffe: 24348

Re: Weihnachtswetter 2013

Föhngradient nimmt in den nächsten 12 Stunden noch zu, und zwar auf etwa 6-7, vielleicht 8 dm (Schichthöhenunterschied in Dekameter) im Kamm-/Passbereich. Dazu etwa 18hPa Gradient im Bodendruckfeld. Unterstützt wird der Föhn durch die Höhenströmung eher wenig. Föhnmaximum voraussichtlich Dienstagmit...
von Stefan Hörmann
So 22. Dez 2013, 20:47
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?
Antworten: 145
Zugriffe: 37810

Re: Winter 2014: Wie kommen wir bloss dahin?

Nun, warum ist das so? Leider greifen seit einigen Wochen, ja gar Monaten, die Rädchen der Wintermaschinerie perfekt ineinander - für Winter in Kanada und den USA. Wieso leider? Muss ein milder Winter - er ist gerade 22 Tage alt - schlecht sein. Sicher ist das Dein pers. empfinden. Unentwegt flosse...