Die Suche ergab 57 Treffer

von Mathias Uster
Do 11. Jul 2019, 08:10
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2019
Antworten: 52
Zugriffe: 15489

Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2019

In der Tat. Und nicht nur der Sommer: https://www.meteoschweiz.admin.ch/product/output/climate-data/climate-time-series-processing/BAS/dailyevol_BAS_1903_G.pdf ...man muss gar nicht soweit zurück, solche Sommer waren für uns etwas älteren Semester der Normalfall... https://www.meteoschweiz.admin.ch...
von Mathias Uster
So 7. Jul 2019, 21:07
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: meteoradar-Wetterblog
Antworten: 237
Zugriffe: 104936

Re: meteoradar-Wetterblog

Und hier ein grosses Dankeschön meinerseits für deine exzellente Darlegung, Federwolke :up: Und dazu gerade noch eine Problem, über das ich immer wieder stolpere (gehört wohl zu "Wissenswertes"): Wie triggert der Outflow eine neue Zelle? Die kalte Luft würde ja stabilisierend wirken. Ist es ein erzw...
von Mathias Uster
Do 4. Jul 2019, 07:45
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hitzewelle ab 24.06.2019
Antworten: 185
Zugriffe: 41269

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

flowi hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 23:17
Neu ist, dass es uns auch die naturnahen Tanne-Buche Mischwälder dahinrafft
Auch hier in der Region Uster überall braune Tannenleichen im Grün der Mischwälder. Die Kastanien-Linden Laubwälder im Tessin scheinen hingegen völlig unbehelligt. Sind wohl besser an die Trockenheit/Hitze angepasst.
von Mathias Uster
Mo 17. Jun 2019, 15:23
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hitzewelle ab 24.06.2019
Antworten: 185
Zugriffe: 41269

Re: (Alp)Träume 2019

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 14:49
Ich finds immer wieder spannend, wie diese ENS interpretiert werden hier im Forum.
Das liegt natürlich auch am spekulativen Charakter der "Träume"-Threads und der Angstlust ;)
von Mathias Uster
Mo 17. Jun 2019, 13:17
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Hitzewelle ab 24.06.2019
Antworten: 185
Zugriffe: 41269

Re: (Alp)Träume 2019

...warm? :help:...und bei GFS schon länger im Programm...

Bild
Quelle: Wetterzentrale
von Mathias Uster
Fr 24. Mai 2019, 07:50
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: (Alp)Träume 2019
Antworten: 93
Zugriffe: 32666

Re: (Alp)Träume 2019

Federwolke hat mal gesagt: Tonne auf - Mai rein - Tonne zu. Ärgerlich, wenn da auch noch der Juni rein müsste :-X
Gruss Mathias
Bild
Quelle: Wetterzentrale.de
von Mathias Uster
Do 9. Mai 2019, 07:46
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019
Antworten: 26
Zugriffe: 5015

Re: Westwind und abschliessende Kaltfront, 08.-11.05.2019

Auf Radio Energy wurde vorhin gesagt, das Wochenende werde etwas kühler und am Sonntag seien noch max 14 Grad zu erwarten...ok :roll: ...schön, wenn's nur das Wochenende und etwas kühler wäre...der heutige GFS 00Z Lauf spricht da aber eine andere Sprache. Dein Kiwistrauch könnte am Montagmorgen noc...
von Mathias Uster
Mo 6. Mai 2019, 13:23
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2019
Antworten: 42
Zugriffe: 12574

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2019

...der nächste Mai-Kühlschrank ist auch schon seit einiger Zeit im Programm und hält sich pünktlich an den Wochentakt :frost:
Gruss Mathias

Bild
Quelle: Wetterzentrale.de
von Mathias Uster
So 24. Mär 2019, 12:46
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2019
Antworten: 42
Zugriffe: 12574

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2019

Gestern zirpten bereits die ersten Grillen in Contra TI :warm: Wen wundert's, nach diesen ewigen Nordwest- und Hochdrucklagen.
Gruss aus der Sonnenstube, Mathias
von Mathias Uster
Sa 19. Jan 2019, 15:59
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19
Antworten: 68
Zugriffe: 22966

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2018/19

...da wären dann wohl Handschuhe angesagt ;)

Quelle: wetterzentrale.de
Bild