Die Suche ergab 1008 Treffer

von Michael (Dietikon)
Fr 22. Nov 2019, 16:46
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: FCST / NCST Starkniederschläge Süden und Föhn Norden 23.11.2019
Antworten: 22
Zugriffe: 3543

Re: FCST / NCST Starkniederschläge Süden und Föhn Norden 23.11.2019

Hoi zäme Gemäss WRF (Version 4.1.2) erreicht der Föhn etwa am Sa Mittag seine maximale Stärke. Allerdings setzt bereits heute Abend in den klassischen Föhntälern starker Föhn ein. WRF zeigt max. mittlere Winde auf 10 m von über 50 kn (=90 km/h). Somit sind in den klassischen Föhntälern auch Orkanböe...
von Michael (Dietikon)
Fr 15. Nov 2019, 09:00
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhn und Föhnende 14.11.2019/15.11.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 1311

Re: Föhn 14.11.2019

Und das Föhnende mit einer saftigen (im wahrsten Sinn des Wortes) Überraschung. Ein solch kollektives Modellversagen sogar noch 6 bis 12 Stunden vor dem Ereignis ist in meiner Erinnerung einmalig. Hier als Beispiel das Cosmo-Ensemble-Mittel (das ist der 3z-Lauf von heute!); Die logische Prognose da...
von Michael (Dietikon)
Sa 26. Okt 2019, 10:59
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz
Antworten: 32
Zugriffe: 6284

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Gerne nehme ich Wünsche für weitere Plottingparameter entgegen. Kann man auch Punkt-Diagramme erstellen, z.B. Typ https://meteo.search.ch/locarno ? Muss nicht nach Ortschaft sein, aber evtl. nach Eingabe einer Koordinate. Hoi Willi Klar, das liesse sich bewerkstelligen. Ich plane derzeit ohnehin ei...
von Michael (Dietikon)
Sa 26. Okt 2019, 09:46
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz
Antworten: 32
Zugriffe: 6284

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Hoi zäme, es gibt nun weitere Vorhersagekarten für mein WRF. Neu gibt es: - den reduzierten Druck auf Meereshöhe inkl. Drucktendenz (SLP) - die Vertikalbewegung (derzeit für Winterlagen mit wenig Konvektion optimiert) und geopotenzielle Höhe auf verschiedenen Druckniveaus (z. B. W_Z500) - das Feld t...
von Michael (Dietikon)
So 20. Okt 2019, 09:01
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019
Antworten: 17
Zugriffe: 3239

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

Hallo zusammen Der neuste WRF-Lauf (12z) rechnet nun fürs Tessin noch mehr Niederschlag. Bis Di Mittag sollen lokal über 300 mm fallen. Dabei muss berücksichtigt werden, dass das aktuell verwendete Mikrophysikschema Niederschlagssummen durchschnittlich um 10%-30% überschätzt. Gruss, Michael /forum_u...
von Michael (Dietikon)
Sa 19. Okt 2019, 17:02
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019
Antworten: 17
Zugriffe: 3239

Re: Föhn/Kaltfront/Südstau 15.10.2019 und 20.10.2019

Hallo zusammen, Auch WRF rechnet mit viel Niederschlag im Tessin. Bis am Di (00z) sollen verbreitet über 150 mm fallen, lokal werden sogar über 200 mm gerechnet. Zudem setzt nun in den Alpentälern der Alpennordseite der Föhn ein. Dieser erreicht sein Maximum gemäss WRF im Laufe des Sonntags. Gruss, ...
von Michael (Dietikon)
So 29. Sep 2019, 14:05
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Schnellläufer ab 29.09.2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2804

Re: Schnellläufer ab nächster Woche

Hallo zusammen, WRF rechnet mit einem ersten Windmaximum in der kommenden Nacht auf Mo mit einem Schwerpunkt über der Nordschweiz. Auf 900 hPa werden ganz lokal immerhin 65 Knoten (= 120 km/h) gerechnet. Auf 10 m Höhe werden hingegen nur mittlere Winde über 20 Knoten (= 37 km/h) vorhergesagt, was fü...
von Michael (Dietikon)
Sa 31. Aug 2019, 09:44
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz
Antworten: 32
Zugriffe: 6284

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Hoi zäme Ich habe nun das alte WRF-ARW (Version 3.9.1) mit 3.33 km Auflösung abgeschaltet. Ab jetzt läuft nur noch Version 4.1. Die wichtigste Änderung betrifft die vertikalen Koordinaten, welche nun nicht mehr rein geländefolgend sind, sondern sich in höheren Bereichen Druckflächen annähern (hybrid...
von Michael (Dietikon)
So 18. Aug 2019, 22:51
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Gewitter und Starkregen 18.08.2019 - 20.08.2019 (Wasserhose ZH-See)
Antworten: 68
Zugriffe: 14105

Re: Gewitter Sonntag/Montag, 18.08.2019/19.08.2019

Downburstverdacht bei der Station Würenlingen: Bis 22:30 Uhr MESZ wurden 14.6 mm/10 min und eine Spitzenböe mit 124.9 km/h registriert.
von Michael (Dietikon)
So 18. Aug 2019, 19:25
Forum: Allgemein Schweiz und Umgebung
Thema: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz
Antworten: 32
Zugriffe: 6284

Re: Mehrere WRF-Modelle für die Schweiz

Hallo zusammen Ich habe nun das WRF 3.3 km nochmals komplett überarbeitet. Die wichtigsten Änderungen sind: - angepasste Grenzschichtparametrisierung, welche deutlich bessere Resultate bei Konvektion erzielen sollte - die Konvektionsparametrisierung der äusseren Domain wurde angepasst, was ebenfalls...