Werbung

Gewitter 20.07.2008 (Tornadoverdacht Opfershofen und Wasserhose Bodensee)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 20.07.2008?

Beitrag von Willi »

Heute sollte ja noch einiges passieren. Erstaunlich finde ich, dass über Frankreich, da wo eigentlich die Kaltfront vorankommen sollte, keine Niederschlagsechos zu finden sind (ausser im Süden). Wie ist das zu erklären? Anbei eine GFS-Karte (heute 08 Uhr Lokalzeit), ein Sat-IR Bild und ein Radarbild meteox.

Gruss Willi

Bild

Bild

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Martin (Klettgau)

Gewitter 20.07.2008?

Beitrag von Martin (Klettgau) »

Morgen zusammen,

@Willi,Der Azorenhochkeil wirkt bei uns vielleicht jetzt schon stabilisierend auf unser Wetter.

Bild

Allerdings GFS Meteogramm hat noch Schauer und Gewitter für heute drin.
Warten wir es mal ab.

Gruss Martin


Stefan im Kandertal

Gewitter 20.07.2008?

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Weiss auch nicht. Nach aktuellem Stand bleiben viele Mittelländer trocken. Am Nachmittag liegt die Front mitten über Schweiz und schickt Hebungsgebiete über die Alpen. Dort soll es dann nochmal auslösen.

Die Niederschäge entstehen also erst vor Ort. Sofern die 2 Bänder mit dichten hohen Wolken nicht auch das unterbinden.

Das Hoch habe ich ganz vergessen. Ja dieses könnte auch schon mit bodennaher Abkühlung der Entwicklung zuvorkommen.
- Editiert von Stefan Wichtrach am 20.07.2008, 11:05 -

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Gewitter 20.07.2008?

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Ab ~2000 Meter zu wenig Wasser in der Luft?

Gruss, Alfred
[hr]

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Gewitter 20.07.2008?

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Luft, die unmittelbar hinter der Kaltfront einfliesst ist sehr trocken. Diese kühle Atlantikluft ist nicht gerade förderlich für starke Entwicklungen. Vermutlich ist der Luftmassenwechsel da einfach unspektakulär vonstatten gegangen (einsickern, Stabilisierung durch Westwind?).

Bild
Bild

Im weiteren Tagesverlauf dürfte nun aber schon noch etwas gehen, speziell am Alpenrand: Das vermute ich zumindest, weil uns die Kaltluft erst im Verlauf des Nachmittages erreichen wird, wodurch die Situation eine andere sein wird, als über Frankreich, wo der Luftmassenwechsel in der Nacht über die Bühne gegangen ist.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 20.07.2008?

Beitrag von knight »

So eben liess mich im Seeland dein Donner hell aufhorchen... :-)

Gruss Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Alex-4900
Beiträge: 209
Registriert: Do 13. Jul 2006, 15:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4900 Langenthal

Gewitter 20.07.2008?

Beitrag von Alex-4900 »

Hallo Zusammen
Bin gerade in Bern im Tierpark. Seit 5 Minuten Donner und jetzt auch leichter Regen.
Gruss Alex
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 20.07.2008?

Beitrag von Willi »

Ja, es geht los. Potz Donner :-)
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Marco (Bettlach)

Gewitter 20.07.2008?

Beitrag von Marco (Bettlach) »

Alea iacta est. Auch über meinem Kopf grummelts... =)

Schon Rot auf der Meteocentralekarte. Zugrichtung im Eiltempo Ost... :=(

Nachtrag: Gleichschritt marsch!
Bild
- Editiert von Marco (Bettlach) am 20.07.2008, 12:58 -

Benutzeravatar
Friburg
Beiträge: 532
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 19:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3662 Seftigen
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Gewitter 20.07.2008?

Beitrag von Friburg »

Ja von hier kann man die ,,Gewitterlinie'' sehr gut beobachten. Und man hört auch regelmässiges Donnergrollen.

gReez
Gruss
Kevin (Laupen)

Antworten