Werbung

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Dr. Funnel
 
Beiträge: 548
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil

Funnel/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitragvon Dr. Funnel » Mo 22. Okt 2007, 19:01

Hallo zusammen

Gestern Nachmittag zwischen 16 und 17 Uhr bildeten sich über dem Bodensee starke Quellwolken. Nach einiger Zeit war eine schwarze Wand entstanden, die sich auf der Seite des Rorschacherberges staute und aus deren Unterseite sich immer wieder trichterförmige Wolken oder Schläuche bildeten. Die Bedingungen dazu waren gut. Labile Luft, Windstille am Boden, ein noch relativ warmer See (knapp 13 Grad) und eine Lufttemperatur von wenigen Graden über dem Gefrierpunkt.

Hier vier Bilder, die ich von diesen Pnänomenen gewmacht habe.


Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Wohnort: Zürich

Funnel/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitragvon Severestorms » Mo 22. Okt 2007, 23:41

Toll! Gratulation und vielen Dank für die schönen Fotos! Auf dem 3. Foto hast du sogar gleich zwei Funnels auf einmal erwischt. Ich bewundere immer wieder deine Beherrschtheit, wenn du deine Funnelsichtungen berichtest.. Hut ab!

Die Bedingungen waren in der Tat gut. Ich habe mir noch gedacht, dass es bei diesem Kaltlufteinbruch doch eigentlich wasserhöseln müsste.. *g* .. habe aber nicht wirklich daran geglaubt bzw. mir die Sache nicht näher angeschaut.

Einen Tag zuvor gabs ja auch am Starnberger See, rund 140km Luftlinie entfernt Funnels und mind. eine Wasserhose:
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1221333

Eine Frage: Hast du neben den Funnels auch eine Wasserhose gesichtet? Auf dem 1. und 2. Bild könnte der dunklere Streifen auf der Seeoberfläche auf einen Kontakt schliessen..

Gruss und weiterhin viel Glück!
Chrigi

PS: Das nächste Mal nimmst du mich mit, gäll? ;-)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Dr. Funnel
 
Beiträge: 548
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitragvon Dr. Funnel » Di 23. Okt 2007, 00:35

Hallo Christian. Ich denke, der dunkle Strich deutet tatsächlich auf einen Wasserkontakt hin. Dieser ist schon beim ersten Bild genau unter dem Trichter vorhanden. Ich habe beim genauen Sichten ein einziges (folgendes) Bild gefunden, das unten auch ganz wenig Gischt aufweist (weisse Färbung, schwach erkennbar).


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
 
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Wohnort: Zürich

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitragvon Severestorms » Di 23. Okt 2007, 01:04

Ja, ich kann auf deinem Foto die Gischt auch erkennen. Also mind. eine Wasserhose! :-)
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 5850
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitragvon Willi » Di 23. Okt 2007, 06:21

Kongeniös, gratuliere! Damit hat der Bodensee auch dieses Jahr seine Wasserhose gekriegt :-)
Gruss Willi

Benutzeravatar
crosley
Moderator
 
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Wohnort: 4658 Däniken SO

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitragvon crosley » Di 23. Okt 2007, 07:56

Super! Gratulation zu den Aufnamen!

Grüsse Crosley

Markus (Horw)
 
Beiträge: 1190
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitragvon Markus (Horw) » Di 23. Okt 2007, 09:49

Herzliche Gratulation.

Ich musste den ganzen Tag im Regierungsgebäude sitzen.

Uebrigens war der Schatten gestern direkt oberhalb des Restaurant Felmis.
Markus Burch

Benutzeravatar
knight
Moderator
 
Beiträge: 1283
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Wohnort: 1786 Sugiez

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitragvon knight » Di 23. Okt 2007, 10:31

Hallo Andreas

Herzliche Gratulation für deine gute Nase und die Aufnahmen! Dein 3. Bild hat es mir angetan...

Lieber Gruss
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
 
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitragvon Thies (Wiesental) » Di 23. Okt 2007, 13:29

Gratulation, tolle Bilder!
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Mickey, Berneck, 430
 
Beiträge: 954
Registriert: So 2. Jun 2002, 23:50
Wohnort: 9442 Berneck

21.10.2007: Funnels/Wasserhosen über dem Bodensee

Beitragvon Mickey, Berneck, 430 » Di 23. Okt 2007, 15:19

Hallo Andreas

Wirklich erstaunlich... Da kann man nur gratulieren!!

Aber sag' mal: War das Zufall, dass Du die Wasserhose (darf ich glaubs schon sagen oder) erwischt hast, oder hast Du aufgrund der Wetterlage damit spekuliert und hast den ganzen Nachmittag am See gewartet?
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Nächste

Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]